Hinter dem auf der Elbe wohlbekannten bisherigen WSP-Boot "Bürgermeister Weichmann" (l.) versteckt sich im Alten Fischereihafen der brandneue Nachfolger, bereits mit dem Namen "Bürgermeister Brauer" am Heck. Foto: Reese-Winne
Hinter dem auf der Elbe wohlbekannten bisherigen WSP-Boot "Bürgermeister Weichmann" (l.) versteckt sich im Alten Fischereihafen der brandneue Nachfolger, bereits mit dem Namen "Bürgermeister Brauer" am Heck. Foto: Reese-Winne
Der erste von fünf Neubauten

Brandneues Patrouillenboot der Wasserschutzpolizei ist in Cuxhaven eingetroffen

von Maren Reese-Winne | 02.12.2024

Da verbirgt sich der Neubau im Schatten der alten "Bürgermeister Weichmann" im Alten Fischereihafen in Cuxhaven: Am Wochenende ist das brandneue Patrouillenschiff der Wasserschutzpolizei Hamburg frisch aus der Werft hier eingetroffen.

Die Cuxhavener Bürger bekommen es also als erste zu sehen, wobei die offizielle Begrüßung erst für Donnerstag geplant ist.

Am Donnerstag wird es in Hamburg an die Hamburg Port Authority übergeben. Der Neubau trägt wie sein Vorgänger den Namen "Bürgermeister Brauer" und wird als "WS1" in Cuxhaven stationiert. Nach der offiziellen Übergabe mit Presse- und Behördenvertretern vor der Kulisse der Hansestadt und mit diversen Begleitschiffen auf der Elbe kehrt das Schiff nach Cuxhaven zurück, um sich in den hiesigen Gewässern zu beweisen.

Der offiziellen Taufe und Indienststellung - voraussichtlich im Mai in Hamburg - soll dann auch in Cuxhaven ein gebührendes Fest folgen. Das Wasserschutzpolizeirevier 40 Cuxhaven mit seiner Wache in der Präsident-Herwig-Straße gehört zur Polizei Hamburg.

Erste Station nach mehrtägiger Überführungsfahrt

Nach mehrtägiger Überführungsfahrt aus der Werft in Estland läuft das Schiff nun erstmalig in den Hamburger Hafen ein. Es ersetzt das in die Jahre gekommene, 1992 erbaute gleichnamige Küstenstreifenboot, das viele Jahre hier stationiert war und zum Bild auf der Elbe vor Cuxhaven zählte.

Als "WSP 1 Bürgermeister Brauer" wird der Neubau (links) in Cuxhaven stationiert. Foto: Reese-Winne

Zu den Besonderheiten des neuen Boots zählt laut Pressemitteilung der Polizei Hamburg der zweimal 500 kW starke Elektromotor. Er stelle eine elektrische Fahrzeit von mindestens zwei Stunden bei sieben Knoten sicher.

Insgesamt fünf solcher 29,4 Meter langen Polizeiboote mit umweltfreundlichem Plug-in-Hybrid-Antrieb sollen ab 2025 für die Flotte Hamburg im Einsatz sein. Die neue WS1 ist das erste dieser neuartigen Boote, das ausgeliefert wird. Knapp zwei Jahre dauerte der Bau in der Werft Baltic Workboats AS in Estland.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Feuerwehr im Einsatz

Krabbenkutter in Wremen droht zu sinken: Wasser läuft in Maschinenraum

Ein Krabbenkutter in Wremen droht zu sinken, als eine festgeratene Leine bei auflaufender Tide Wasser in den Maschinenraum leitet. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei verhindern Schlimmeres und sichern das Boot.

Neue Fläche für die Zukunft

"Es geht um eine Lücke": Diese Baustelle in Cuxhaven macht große Projekte möglich

von Tim Larschow

Mit dem ersten Rammschlag beginnt am Hansakai der Bau einer neuen Kaianlage. 82 Meter Kaje und rund 10.000 Quadratmeter Fläche sollen eine Lücke im Hafen schließen - und den Weg für weitere Projekte ebnen. Bilder und Video von der Veranstaltung.

Auffälliges Fahrverhalten

Helgoländer Seenotretter im Einsatz: Schwer erkrankter Segler von Yacht gerettet

von Redaktion

Ein schwer erkrankter Einhandsegler hat am Donnerstag (27. August) einen Rettungseinsatz vor der ostfriesischen Küste ausgelöst. Bundespolizei, Seenotretter und ein Hubschrauber waren beteiligt. Die Yacht wurde sicher nach Hooksiel gebracht.

"Nur für Erwachsene"

Schiffsfans aufgepasst: "Queen Mary 2" am Donnerstagabend vor Cuxhaven zu sehen

von Tim Larschow

Gleich zwei besondere Kreuzfahrtschiffe sorgen auf der Elbe für Aufmerksamkeit. Während die "Valiant Lady" Cuxhaven bereits passiert hat, bietet sich am Donnerstagabend eine neue Chance, die "Queen Mary 2" zu beobachten und zu fotografieren.