Die Sopranistin Sun Maria Han (links) und die Pianistin Gudula Senftleben nach ihrem Konzert im Schloss. Foto: Cordes
Die Sopranistin Sun Maria Han (links) und die Pianistin Gudula Senftleben nach ihrem Konzert im Schloss. Foto: Cordes
Französische Musik

Bunte Palette in Cuxhaven geboten: Chansons und französische Romantik im Schloss

05.03.2026

Ein musikalischer Nachmittag im Cuxhavener Schloss Ritzebüttel: Sopranistin Sun Maria Han und Pianistin Gudula Senftleben begeistern mit einem vielseitigen Programm von Liszt bis Piaf und schaffen ein neues musikalisches Erlebnis.

Der musikalische Bogen war in der Tat weit gespannt am Sonntagnachmittag (1. März 2026) im Schloss Ritzebüttel - er reichte von Franz Liszt, Gabriel Fauré und Cécile Chaminade bis hin zu einst von Zarah Leander gesungener UFA-Filmmusik und zu Edith Piafs berühmten Chansons. Die beiden Interpretinnen dieses Programms: die Sopranistin Sun Maria Han und die Pianistin Gudula Senftleben.

Dass beide sich für dieses Programm zusammengefunden haben, hat nicht zuletzt mit einem Flügel im Hause Bening zu tun. Für die eine, die aus Südkorea stammende Sun Maria Han, ist es nach längerer Pause ein "neuer Anfang", für die andere, Gudula Senftleben, so etwas wie der Start in ein neues musikalisches Miteinander.

Extra Französisch gelernt

Sun Maria Han, in Gangneung in Südkorea, später dann an den Musikhochschulen in Frankfurt und Lübeck ausgebildet, sang viele Jahre als Solistin in großen Konzertsälen und bei Kirchenkonzerten. Als lyrische Sopranistin liebt sie vor allem die Partien Giaccomo Puccinis, wie sie am Rande des Konzerts am Sonntag verrät. Die Beschäftigung mit den Chansons von Edith Piaf ist eine echte Premiere für sie - nicht nur musikalisch, sondern auch sprachlich. Für die Piaf-Chansons hat sie extra Französisch gelernt. Gewissermaßen auch passgenau für den Rahmen des Nachmittagskonzertes, das das Partnerschaftskomitee Cuxhaven - Vannes in Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven veranstaltete.

Worte zur Begrüßung sprachen am Sonntag der Vorsitzende Winfried Paul Sdun und Oberbürgermeister Uwe Santjer, der unter anderem an die im Jubiläumsjahr so herzliche Aufnahme in Vannes erinnerte. Durchs Programm führte Dirk Bening, der es ganz bewusst nicht nur bei bloßen Informationen zu den Stücken, Liedern und Chansons beließ, sondern diesen oder jenen biografischen Hintergrund erläuterte.

Ausdrucks- und empfindungsstarker Sopran

Ausdrucks- und empfindungsstarke Gestaltung ist das, was den Sopran Sun Maria Hans zuallererst kennzeichnet. Das gilt sowohl für eher lyrische Partien wie die in Faurés "Après un Reve op. 7 Nr. 1" und den "Chanson Bretonne d-Moll" von Cécile Chaminade als auch die beiden Zarah Leander-Lieder und die Edith Piaf-Chansons. Was die beiden Letzteren angeht, dürfen jedoch gewisse Bedenken erlaubt sein. Denn beide, Zarah Leander wie Edith Piaf, haben durch ihr so unverwechselbares Timbre ein solches Alleinstellungs-Merkmal, gegen das nur schwer anzukommen ist. Die Konsequenz wäre, die Lieder und Chansons gar nicht zu singen. Oder man findet sich schlicht und einfach damit ab, dass es eben anders klingt.

Die in Cadenberge beheimatete Pianistin, Gudula Senftleben, hat in den vergangenen Jahren schon viele Male bewiesen, dass sie eine souveräne wie einfühlsame Liedbegleiterin ist. Sie geht auf ganz unspektakuläre Art und Weise auf die stimmlichen Besonderheiten ihrer Gesangspartnerinnen und Gesangspartner ein - so auch am Sonntag beim gemeinsamen Musizieren mit der Sopranistin Sun Maria Han.

Von Ilse Cordes

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Klare Worte auf dem Kaemmererplatz

"Das genau wollen wir nicht": Schülerstreik und Protest gegen Wehrpflicht in Cuxhaven

von Jens Potschka

Mitten in Cuxhavens City formiert sich Protest: Jugendliche stellen sich gegen das Wehrdienstgesetz. Mit klaren Worten und mutigen Fragen machen sie auf dem Kaemmererplatz auf sich aufmerksam. Kleiner Streik mit großer Entschlossenheit. (mit Video)

Bauvorhaben in Grimmershörn

Bauantrag für Prinzessinnentrift in Cuxhaven gescheitert

von Jens Potschka

Ein abgelehnter Bauantrag entfacht erneut die Diskussion um die umstrittene Bebauung an der Prinzessinnentrift. Zu hohe Geschosse und ein historischer Bebauungsplan führen zu einem juristischen Tauziehen, das nicht nur die Anwohner aufhorchen lässt.

Wo es klappt und wo es hakt

Garantierte Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Cuxhaven: Noch große Lücken

von Maren Reese-Winne

Dass es erst mal nur die Klasse 1 ist, mit der sie sich beschäftigen müssen, kommt den Verantwortlichen aus Kreis und Stadt zugute. Doch auch so wird es schwierig genug, zum 1. August den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung zu erfüllen.

blaue Autos für Fahrräder

Mit dem Fahrrad in Cuxhaven unterwegs: Car-Bike-Ports bleiben umstritten

von Märthe Werder

Die Fahrradsaison steht vor der Tür: In Cuxhaven können Fahrräder an "Car-Bike-Ports" abgestellt werden - ein solcher Ständer wurde kürzlich versetzt. Die Fahrradständer sorgen für Diskussionen. Ein Blick auf die Kontroversen und Standorte.