Cuxhaven wird wieder zum Krimi-Schauplatz: Live-Premiere auf der MS "Helgoland"
Für Anja Goerz und Eric Niemann alias Bente Storm stellt Cuxhaven den perfekten Hintergrund für eine Krimi-Reihe das In "Die Tote am Kai" lassen sie ihre Hauptdarstellerin Agatha Christensen wieder für die Wasserschutzpolizei ermitteln.
Vor fast genau einem Jahr präsentierten Anja Goerz und Eric Niemann zusammen ihren ersten Küstenkrimi live auf der "Fair Lady" im Cuxhavener Fährhafen. Nur ihr Name war nirgends auf dem Cover zu sehen, sondern vielmehr das gemeinsame Pseudonym "Bente Storm". Nun findet der Premierenband "Windstärke Tod" mit dem neuen Titel "Die Tote am Kai" seine Fortsetzung - und kann wieder mit engstem Cuxhaven-Bezug aufwarten.
Denn das Autorenduo lässt die Handlung seiner im vergangenen Jahr begonnenen Küstenkrimi-Reihe um die Cuxhavener Wasserschutzpolizei ranken. Wie 2023 versprochen, greifen viele der in "Windstärke Tod" eingeführten Haupt- und Nebencharaktere auch diesmal in die Handlung ein, allen voran Agatha Christensen, Beamtin der Wasserschutzpolizei Cuxhaven und Kollege Victor Cavalho von der hiesigen Kriminalpolizei, der gleichzeitig der großen portugiesischen Gemeinschaft ist.
Echte Vorbilder für die Figuren an der Küste gefunden
Die Schauplätze in der Stadt und im Hafen können auf einer detailreichen Karte im Buch wiedergefunden werden. Der Ausgangspunkt könnte spannender nicht sein: Beim Einlaufen in den Hafen wird das Boot der örtlichen Wasserschutzpolizei beschossen; ein Kollege von Agatha Christensen wird dabei schwer verletzt. Während Kommissar Victor Carvalho noch damit beschäftigt ist, Spuren zu sichern, findet Agathas Vater (Vorbild für ihn ist Ewald Bebber, Kapitän der echten "Helgoland") die Leiche einer jungen Frau in einem Krabbencontainer am Fährhafen. Selbstmord? Zumindest hat sich jemand große Mühe gegeben, es so wirken zu lassen. Dass es so leicht nicht ist, dürfte auf der Hand liegen ...
Spielen sich gegenseitig die Bälle zu
Beim Schreiben spielen sich Anja Goerz und Eric Niemann die Bälle zu. Nach dem gemeinsamen Entwickeln der Geschichte und des Rahmens für jedes Kapitel schreiben sie einfach drauflos. "Jeder schreibt, wie er Zeit hat. Immer abwechselnd. Und der/die jeweils andere überarbeitet dann, bevor es weitergeht", erzählen sie. Ihr Kollege, Autor und Journalist Till Raether bescheinigt der Neuerscheinung "Intelligente Spannung vor herrlicher Kulisse": "Die Sprache knackig wie ein Fischbrötchen auf der Mole, die Figuren herzerwärmend wie ein Grog nach Sonnenuntergang."
Beide haben auch ein Solo-Leben als Autoren - aber ebenso eine gemeinsame Geschichte: Ihre Tauglichkeit zum gemeinsamen Schreiben haben sie mit einer Hörbuch-Krimiserie (als Niemann& Goerz) getestet, die in Lübeck, Flensburg, au Helgoland und auf Sylt spielte.
Reizvoller Schauplatz für eine Krimi-Reihe
Cuxhaven schien beiden besonders reizvoll als Schauplatz. "In Cuxhaven kenne ich mich sehr gut aus, weil meine Frau dort aufgewachsen ist", erklärt Eric Niemann: "Es ist eine tolle Stadt für Krimis, weil dort so viel los ist - durch den Hafen, die Fischindustrie, die portugiesische Gemeinde ..."
Premiere am 5. April mit Julia Westlake
Am 27. März erscheint "Die Tote am Kai" im Ullstein-Verlag. Die Buchpremiere findet am Freitag, 5. April, um 19.30 Uhr im Cuxhavener Fährhafen auf dem Seebäderschiff "Helgoland" statt - wieder mit der NDR-Moderatorin Julia Westlake, die durch den Abend führen und die eine oder andere Nebenrolle lesen wird.

Mit live dargebrachten Leseproben werden Anja Goerz und Eric Niemann Appetit auf mehr machen, über das Schreiben zu zweit und über Hintergründe zu Schauplätzen und Charakteren berichten. Das Schiff bleibt während der Veranstaltung im Hafen. Karten gibt es vorab bei der Reederei Cassen Eils und in der Oliva-Buchhandlung.
Anschließend wird sich eine kleine Lesereise durch norddeutsche Orte anschließen, die "Bente Storm" am 12. Juni noch mal nach Cuxhaven führen wird - dann ins Haus der Kurverwaltung.