Mit großer Kreativität wurden aus Pappkartons nicht nur Pilze und Bäume gebastelt, sondern auch Tassen, Teekannen, Etagere und die typische Alice-im-Wunderland-Wanduhr. Foto: Domke-Feiner
Mit großer Kreativität wurden aus Pappkartons nicht nur Pilze und Bäume gebastelt, sondern auch Tassen, Teekannen, Etagere und die typische Alice-im-Wunderland-Wanduhr. Foto: Domke-Feiner
Theater-AG am LiG

Cuxhavener Schüler begeistern mit "Alice im Wunderland": Zwei Talente beeindrucken

26.01.2025

Die Theater-AG des Cuxhavener Lichtenberg-Gymnasiums begeistert mit einer Adaption von "Alice im Wunderland". In einer surrealen Inszenierung vereinen die jungen Talente Spielfreude mit intellektuellem Tiefgang. Besonders zwei Talente stechen heraus.

Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG des Lichtenberg-Gymnasiums (LiG) begeisterten mit ihrer Performance von Roland Schimmelpfennigs surrealer Adaption von "Alice im Wunderland". Eltern, Großeltern, Lehrer und Geschwister lauschten dem 90-Minuten-Stück mit anerkennender Faszination. Hat Schimmelpfennigs Version des Kinderbuchklassikers doch mit dem leicht-verschmitzten Erzählstil Lewis Carrolls Original eher wenig Ähnlichkeit.

Düster, melancholisch, gesellschaftliche sowie psychologische Themen intellektuell anspruchsvoll interpretiert: So kommt die Theaterversion daher. Für Zuschauer wie Schauspieler ist das eine große Herausforderung. Diese meisterte die Theater-AG, unter der Leitung der Pädagoginnen Marie Fehrmann und Katja Tenzer, mit Bravour.

Alice wird an emotionale Grenze geführt

Alice - gespielt von Lisa Hinrichsen - verkörperte glaubhaft das junge Mädchen, das in dem skurrilen und angsteinflößenden Wunderland an ihre emotionale Grenze geführt wird. Zwischenzeitlich weiß die Figur nicht mehr, wer sie ist und wo es hingeht. Dennoch hinterfragt sie mutig die willkürlich-absurden Regularien des Wunderlands.

Alice (gespielt von Lisa Hinrichsen) irrt durch das skurrile Wunderland und hat mehr Fragen als Antworten. Foto: Domke-Feiner

Mit besonderem Talent stach auch Hermine Heße heraus, die die Königin spielte. Sie überzeugte mit großer Bühnenpräsenz und Kraft. Besonders in ihrer Schlussszene brachte die Schülerin eine Stimmgewalt zum Vorschein, die im Laienspiel ihresgleichen sucht. Eines sei jedoch festzuhalten: Alle 13 Schauspieler zeigten nicht nur eine große Spielfreude, sondern auch ein präzises Gefühl für das schnelle Tempo, die pointierte Sprache sowie das skurrile Spiel des surrealistischen Stücks.

Das Ensemble bestand aus folgenden Schülerinnen und Schülern: Lisa Hinrichsen, Clara Theelke, Nico Kiel, Fenna Theelke, Jule Martens, Emma Yarlett, Rieke Kludaß, Emily Heitmann, Luca Blenkle, Aeivin Stuhr, Hermine Heße, Lunna Seebeck und Daria Uglanova.

13 Schülerinnen und Schüler, um Lisa Hinrichsen, die Alice verkörpert, spielen bei der Aufführung der LiG-Theater-AG mit. Foto: Domke-Feiner

Lobend zu erwähnen ist auch die Technik. Die schnellen an unterschiedlichen Plätzen des Forums stattfindenden Szenen ins rechte Licht zu rücken, diese schwierige Aufgabe wurde nahezu fehlerfrei gelöst. Ein besonderer Hingucker war auch das Bühnenbild. Mit großer Kreativität wurden aus Pappkartons nicht nur Pilze und Bäume gebastelt, sondern auch Tassen, Teekannen, Etagere und die typische Alice-im-Wunderland-Wanduhr.

"Alice im Wunderland": Zwei Aufführungen am LiG folgen

Mit dem großen Finale - dem Hummertanz, an dem alle Schauspieler teilnahmen - holte die Theater-AG das Publikum komplett ab. Großer Applaus und stolze Gesichter im Publikum waren der Lohn. Wer die Premiere am Freitag verpasst hat, hat nun noch zwei Gelegenheiten, sich die jungen Talente anzuschauen: am Montag, 27. Januar, sowie am Mittwoch, 29. Januar, jeweils um 19 Uhr im Forum des LiG. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Schüler 3 Euro.

Von Myriam Domke-Feiner

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Polizisten beleidigt und bedroht

Junger Raser aus Cuxhaven verurteilt: 23-Jähriger fuhr mit über 100 km/h in der Stadt

von Tim Larschow

Hohe Geschwindigkeit und zum Glück keine Verletzten: Ein 23-jähriger Mann muss sich für seine riskante Fahrt im Februar 2025 in Cuxhaven verantworten. Die Polizei stellte den Mann vor seinem Haus. Jetzt wurde das Urteil gesprochen. 

Antrag auf Ausschussebene

Pfandringe für Cuxhaven: SPD will Sammeln von Leergut erleichtern

von Kai Koppe

Bürger, die auf ein Zubrot angewiesen sind, sollen Flaschen sammeln können, ohne im Müll wühlen zu müssen. Aus Sicht der Sozialdemokraten geht es um eine Frage der Würde.

Die Trends im Jahr 2025

Weihnachtsdeko zurückhaltend oder ausladend? Was 2025 in Cuxhavens Vorgärten auffällt

von Kai Koppe

In den Vorgärten Cuxhavens leuchten die Lichter vor Weihnachten in allen Farben. Von dezent bis extravagant zeigt sich die Vielfalt der Weihnachtsdekoration. LED-Technik und persönliche Vorlieben gestalten das festliche Bild der Nachbarschaft.

Für den guten Zweck

Lions-Tombola in Cuxhaven: 10.000 Lose verkauft und große Überraschung für Ehepaar

von Tim Larschow

Am Tag der Gewinnausgabe waren die 10.000 Lions-Lose schon um 10.30 Uhr restlos vergriffen. Die Preisvergabe in Cuxhaven verlief zügig und war der krönende Abschluss der Benefizaktion des Lions Clubs. Für ein Ehepaar gab es eine große Überraschung.