Insgesamt 18 Feuerwehrkräfte sind in der Karpfangerstraße im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Foto: Berufsfeuerwehr
Insgesamt 18 Feuerwehrkräfte sind in der Karpfangerstraße im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Foto: Berufsfeuerwehr
Feuerwehr im Einsatz

Feuer in Wohnung in Cuxhaven: Küchenbrand im ersten Obergeschoss

von Redaktion | 30.10.2025

Ein Wohnungsbrand in Cuxhaven sorgte für Aufregung und einen Feuerwehreinsatz. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort. Doch der Rauch hinterließ Schäden.

Zu einem Wohnungsbrand in Cuxhaven ist die Feuerwehr am Mittwochabend (29. Oktober 2025) ausgerückt. Gegen 22 Uhr ging der Notruf aus der Karpfangerstraße ein. In einer Mietwohnung im ersten Obergeschoss war beim Kochen Speiseöl in Brand geraten, teilt Volker Buthmann, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, mit. Der Bewohner hatte seinen Angaben zufolge "zunächst versucht, das Feuer selbst zu löschen, konnte den Brand jedoch nicht unter Kontrolle bringen". Er habe daraufhin die Feuerwehr alarmiert und sich in Sicherheit gebracht.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Berufsfeuerwehr Cuxhaven mit einem Löschzug und einem Rettungswagen an der Einsatzstelle ein. Der Bewohner erwartete die Einsatzkräfte vor dem Gebäude und informierte sie über die Lage. Ein Trupp ging sofort unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Wohnung vor.

Die Einsatzkräfte löschen das Feuer schnell und verhindern somit einen größeren Brand- und Wasserschaden. Foto: Berufsfeuerwehr

Die Einsatzkräfte löschten das Feuer laut Buthmann schnell und verhinderten somit einen größeren Brand- und Wasserschaden. Anschließend belüfteten sie die Wohnung, um den Brandrauch zu entfernen. Verletzt wurde nach Angaben Buthmanns niemand. "Jedoch entstand Sachschaden durch die starke Rauchentwicklung."

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Cuxhaven-Mitte vor Ort. Insgesamt waren 18 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Einsatzstelle übergaben sie nach Abschluss der Löscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen an die Polizei. Bereits um 22.30 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Jetzt geht's los:

Mit Video: Die Zeitung zieht um - und wechselt Standort innerhalb Cuxhavens

von Frank Lütt

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, früh morgens um 6.30 Uhr begann ein historisches Ereignis für die Cuxhavener Innenstadt. Die Zeitung zieht aus dem Pressehaus am Kaemmererplatz aus. 

Erinnerung und Verantwortung

Der Cuxhavener Wilhelm Heidsiek ist für die Werte der Demokratie gestorben

von Maren Reese-Winne

Auch, wenn das Medienhaus umzieht: Der Stolperstein, der seit dem 25. April 2016 vor dem Pressehaus an den von den Nazis ermordeten Redakteur und Sozialdemokraten Wilhelm Heidsiek erinnert, bleibt als Mahnung und Erinnerung vor dem Pressehaus.  

Bundeswehr braucht Standorte

Reaktivierung wird geprüft: Kehrt die Bundeswehr in die Altenwalder Kaserne zurück?

von Maren Reese-Winne

Wird die frühere Altenwalder Kaserne in Cuxhaven als Bundeswehrstandort reaktiviert? Die Anforderungen an die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands machen vieles denkbar. Und nicht nur das: Der Bund hält den Standort für geeignet und will jetzt mehr.