Sturmlage an der Küste: Sonntagmittag soll an diesem Wochenende das Hochwasser in Cuxhaven seinen Höchststand erreichen. Eine leichte Sturmflut ist vorhergesagt. Archivfoto: Kuczorra
Sturmlage an der Küste: Sonntagmittag soll an diesem Wochenende das Hochwasser in Cuxhaven seinen Höchststand erreichen. Eine leichte Sturmflut ist vorhergesagt. Archivfoto: Kuczorra
Katastrophenschutz-App warnt

Sturmböen treffen Cuxhaven am Sonntag: Sturmflut legt Fährverkehr lahm

von Maren Reese-Winne | 05.10.2025

Nass und windig - wie vorhergesagt - präsentiert sich am Sonnabend und Sonntag die Küste in Cuxhaven. Für den Sonntagmittag ist eine Sturmflut vorhergesagt. Autos sollten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Elbfähre stellt den Betrieb ein.

Die Stadt Cuxhaven warnt per Katastrophenschutz-App BIWAPP vor der Sturmflut (hier Bilder vom Sonntag). Das Hochwasser wird voraussichtlich gegen 12.30 Uhr seinen Höchststand erreichen. Im Bereich des Fährhafens und an der Innenseite des alten Hafens (Am Alten Hafen, Hafenkaje und Helgoländer Kai) werde voraussichtlich das Wasser über die Kaimauern treten, so die Stadt. Fahrzeuge sollten spätestens drei Stunden vorher von den Parkplätzen mit dem Zusatzschild "Sturmflutgefährdeter Bereich" entfernt werden.

Aufgrund des gemeldeten extremen Hochwassers wird der Betrieb der Elbfähre Glückstadt-Wischhafen laut Betreiber FRS am Sonntag, 5. Oktober, von circa 11.30 Uhr bis gegen 16.30 Uhr pausieren.

Schon in der Nacht Überflutungen möglich

Laut NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz) ist bereits in der Nacht zum Sonntag (Hochwasser in Cuxhaven 0.15 Uhr) bei rund sechs Beaufort auf See mit einer leichten Sturmflut (etwa einen Meter höher als normal) zu rechnen, bei der Strände und Vorländer überspült werden könnten. Das Mittagshochwasser am Sonntag könnte dann um rund 1,75 Meter höher ausfallen als das mittlere Tidehochwasser.

Auch für den Montag sagt der Sturmflutwarndienst weiter erhöhte Wasserstände voraus.

Die Reederei Cassen Eils hat für den Sonnabend (4. Oktober) und Sonntag (5. Oktober) sämtliche Fahrten zur Insel Helgoland mit dem Katamaran MS "Nordlicht" und mit der MS "Helgoland" abgesagt. Aktuell (Stand Sonnabend, 4. Oktober) gilt eine amtliche Sturmwarnung des Deutschen Seewetterdienstes Hamburg für die deutsche Nordseeküste. Auf See weht der Wind aus Südwest bis West mit sieben bis acht Beaufort, in Böen mit zehn Beaufort, dabei können strichweise Gewitter durchziehen. 

Der Deutsche Wetterdienst warnt für den gesamten Kreis Cuxhaven vor Gefahren durch Sturmböen, an der Küste auch schwere Sturmböen. Diese könnten Bäume zum Umstürzen bringen oder Gegenstände herabfallen oder herumfliegen lassen. Die Warnung dauert vorerst bis zum Montag, 6. Oktober, 00:00 Uhr, an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Berufsbildung

Cuxhavener Studienseminar begrüßt so viele neue Anwärter wie selten

von Kai Koppe

Die örtliche Ausbildungseinrichtung für das Lehramt Grund-, Haupt- und Realschulen meldet Rekordzahlen: Cuxhaven steht bei angehenden "Paukern" offenbar hoch im Kurs. Bei den Anwärterinnen und Anwärtern für das Gymnasiallehramt ist das nicht anders. 

Lesung im Schloss

Quadfliegs Tagebuch: Ein Dialog über Krieg und Sprache

Im Schloss entfaltet sich eine Reise durch Krieg und Sprache, als eine Tochter die Erlebnisse ihres Vaters, des Schauspielers Will Quadflieg, nachzeichnet. Ein Dialog über Angst und eine Familie im Exil mit Leslie Malton und Felix von Manteuffel.

Einsatz gegen Schwarzarbeit

Baustellen-Kontrolle in Döse: Zoll erwischt drei Arbeiter ohne erforderliche Papiere

von Kai Koppe

Bei der Überprüfung einer Baustelle in den Straßen Mühlentrift / Hinter der Kirche stellten Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) am Donnerstag mehrere Verstöße fest.

Im Fort Kugelbake

Historienspektakel 2026 in Cuxhaven gestartet: Feuershow und Gaukler begeistern Gäste

von Bengta Brettschneider

Das historische Markttreiben verwandelt das Fort Kugelbake in Cuxhaven in eine mittelalterliche Welt. Handwerker, Gaukler & eine Feuershow locken Besucher noch bis Sonnabend (8. August 2026). Was das Historienspektakel noch zu bieten hat. (Mit Video)