!
Aktuelle Netzstörung
Aufgrund einer Störung im EWE-Netz sind wir derzeit leider per Mail nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis - Ihre CNV (Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft).
Gesperrter Gehweg in der Schillerstraße in Cuxhaven: Nach einem Vorfall mit herabfallenden Fassadenteilen, der zwei Passanten verletzte, wurde der Gehweg abgesperrt. Foto: Larschow
Gesperrter Gehweg in der Schillerstraße in Cuxhaven: Nach einem Vorfall mit herabfallenden Fassadenteilen, der zwei Passanten verletzte, wurde der Gehweg abgesperrt. Foto: Larschow
Fassadenteile verletzen Passanten

"Vorfall hätte tödlich enden können": Gehweg in Cuxhavener Schillerstraße gesperrt

von Tim Larschow | 10.09.2026

In der Schillerstraße in Cuxhaven kam es zu einem gefährlichen Vorfall, als herabfallende Fassadenteile zwei Passanten verletzten. Die Polizei ermittelt - und hat den Hauseigentümer kontaktiert.

In der Schillerstraße sind kürzlich zwei Menschen durch herabfallende Teile einer beschädigten Fassade verletzt worden. Die Polizei wurde über den Vorfall informiert. Die beiden Betroffenen waren zu diesem Zeitpunkt zu Fuß in der Straße unterwegs.

Nach Angaben einer Betroffenen war sie gemeinsam mit ihrem Bruder unterwegs, als beide von herabfallenden Fassadenbrocken getroffen wurden. Sie erlitten Verletzungen an Schultern und Armen. "Nur ein paar Zentimeter weiter und der Vorfall hätte tödlich enden können", schildert die Betroffene.

Die Schäden an der Fassade sind sichtbar. Nach Angaben der Geschädigten war der Hauseigentümer zunächst nicht zu ermitteln. Die hinzugezogene Polizei verständigte daraufhin die Feuerwehr. Die Straße wurde zum Schutz von Anwohnern und Passanten abgesperrt. Damit sollte verhindert werden, dass weitere Menschen durch möglicherweise herabfallende Teile gefährdet werden.

Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung

Nach Angaben der Polizei wurde der Eigentümer beziehungsweise Beschuldigte inzwischen informiert. Er wurde aufgefordert, entsprechende Sicherungsmaßnahmen an dem Gebäude durchzuführen. Die Polizei weist zugleich darauf hin, sich nicht in der Nähe abgesperrter Gebäudebereiche aufzuhalten, wenn erkennbar Schäden an einer Fassade vorhanden sind.

Der Vorfall hat auch strafrechtliche Konsequenzen. Die Polizei ermittelt derzeit wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen. Für die Überwachung und mögliche Auflagen rund um den baulichen Zustand des Gebäudes ist nach Angaben der Polizei das Bauamt der Stadt Cuxhaven zuständig.

Wenn von einem Gebäude eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Gesundheit ausgeht (Einsturzgefahr oder herabfallende Fassadenteile), greift das Bauamt ein.

Das Amt kann Eigentümern bestimmte Auflagen erteilen, wie etwa Sanierungs- oder Modernisierungsanordnungen. Im Extremfall kann es ein Gebäude auch sperren oder den Abriss der Immobilie verfügen. Das Bauamt wird in der Regel erst aktiv, wenn Vorschriften verletzt werden oder eine konkrete Gefährdung vorliegt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Oberbürgermeister-Wahl

CDU-Kandidat Thomas Brunken nimmt eine Wechselstimmung in Cuxhaven wahr

von Frank Lütt

Thomas Brunken, CDU-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Cuxhaven, spürt eine Wechselstimmung und bereitet sich auf eine mögliche Stichwahl gegen Amtsinhaber Uwe Santjer vor. Seine Bürgernähe und politische Erfahrung sollen dabei helfen.

Kommunalwahl 2026

"Ich bin die letzte Patrone" - Günter Wichert will Bürgermeister in Cuxhaven werden

von Märthe Werder

Günter Wichert, FDP-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Cuxhaven, setzt auf direkte Gespräche im Einzelhandel und Social-Media-Präsenz. Im Fokus stehen die Belebung der Innenstadt und moderne Bildungsangebote.

Oberbürgermeisterwahl

OB-Kandidat Axel Schneider spürt Rückenwind: "Gut, dass du das machen willst!"

von Kai Koppe

Wahlkampf auf der Zielgeraden: Das Cuxhavener "Buttfest" nutzen die Bewerber, um Unentschlossene zu überzeugen und sich der Loyalität ihrer Basis rückzuversichern. CNV-Medien begleiteten Axel Schneider, OB-Kandidat der Partei Die Demokraten. 

OB-Kandidat

Oberbürgermeister Uwe Santjer im Wahlkampf: "Wir sind hier noch nicht am Ziel"

von Tim Larschow

Uwe Santjer ist seit 2019 Oberbürgermeister von Cuxhaven und will es bleiben. Im Wahlkampf ist der 60-Jährige viel unterwegs, trifft Bürger und wirbt um Stimmen. Warum er weitermachen will und was ihn nach wie vor antreibt.