Insbesondere im Sommer kommen auf der Aussichtsplattform „Alte Liebe“ viele Menschen zusammen, um die vorbeifahrenden Schiffe zu beobachten. Foto: Mangels
Insbesondere im Sommer kommen auf der Aussichtsplattform „Alte Liebe“ viele Menschen zusammen, um die vorbeifahrenden Schiffe zu beobachten. Foto: Mangels
Diskussion ums Wahrzeichen

"Habe kein Verständnis": Was Nachbarn der Alten Liebe in Cuxhaven zum Umbau sagen

von Wiebke Kramp | 18.02.2026

Die Diskussion um Umgestaltung und Sanierung der Touristenattraktion Alte Liebe in Cuxhaven durch den Hafenbetreiber NPorts reißt nicht ab. Nachbarn sehen die Pläne um das ikonische maritime Ausflugsziel kritisch.

Jetzt sind die Pläne für den Umbau der Alten Liebe bekannt. Die Aussichtsplattform, gleichzeitig ein Wahrzeichen Cuxhavens, soll umgestaltet werden. Das gab Hafenbetreiber NPorts auf einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche bekannt.

Katrin Mormann ist mit ihrem Mann Wilhelm Eigentümerin des benachbarten historischen Hamburger Leuchtturms. Auch sie lehnt die Abbaupläne des Aussichtsdecks an der Alten Liebe ab, teilt sie in einem Telefonat mit der CNV-Medien-Redaktion mit.

Katrin und Wilhelm Mormann sind die Eigentümer des Hamburger Leuchtturms in Nachbarschaft der Alten Liebe. Foto: Kramp

Für sie gestaltet sich das Vorgehen von NPorts wie bei der Demontage des historischen Kampnagel-Krans am Steubenhöfts. Man habe, wie die Kräne, auch die Alte Liebe herunterkommen lassen, um sie jetzt einzukürzen und zu verändern. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass dieser Anziehungspunkt nicht unter Denkmalschutz steht - und sehe den Leuchtturm, das Semaphor und die Alte Liebe als ein zusammengehörendes Ensemble, das geschützt werden muss." Katrin und Wilhelm Mormann haben mit viel Herzblut ihr historisch herausragendes Denkmal im März 2023 privat gekauft, und mit ihren umfangreichen Sanierungen und Renovierungen dem mehr als 220 Jahre alten Backsteinturm eine gesicherte Zukunft beschert. Seitdem wird der 1805 eingeweihte Hamburger Leuchtturm als Ferienwohnung vermietet.

Der mehr als 220 Jahre alte Hamburger Leuchtturm nahe der Alten Liebe. Foto: Kramp

Das Feuerschiff "Elbe 1" liegt direkt an der Alten Liebe. Bernd Petersen, Vorsitzender des "Elbe 1"-Vereins, habe erst auf direkte Nachfrage bei Knut Kokkelink, NPorts-Niederlassungsleiter in Cuxhaven, erfahren, dass es für das Museumsschiff auch während der Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten einen Liegeplatz geben soll. Weder der Hafenbetreiber noch die Stadt Cuxhaven als Eigentümerin des Schiffes seien in dieser Sache proaktiv an den Verein herangetreten.

Bernd Petersen ist Vorsitzender des "Elbe 1"-Vereins. Archivfoto: Larschow

Kapitän Petersen hegt große Befürchtungen, dass der Museumsbetrieb durch die Baumaßnahme stark beeinträchtigt werde. Dies könne zu erheblichen finanziellen Einbußen führen. Pro Monat, so rechnet der Vereinsvorsitzende vor, nehme man in der Saison von Ostern bis Ende Oktober rund 8000 Euro ein. "Wir benötigen dieses Geld als Verein." So sei geplant, in den nächsten zwei Jahren 400.000 Euro in dieses älteste Feuerschiff der Welt zu stecken, davon allein 200.000 Euro aus Vereinsmitteln. Petersen verdeutlicht: "Wir benötigen einen repräsentativen Liegeplatz in Cuxhaven." Der frühere Platz in der Citymarina sei wegen der schwierigen Zuwegung nicht so geeignet, da das Schiff dort zum Fest- und Losmachen kostenpflichtig Schlepperhilfe brauche.

Die "Elbe 1" an ihrem Liegeplatz direkt neben der Alten Liebe. Foto: Kramp

Das Wasser- und Schifffahrtsamt als Anrainer bei der Alten Liebe sehe die Umgestaltungspläne durch NPorts leidenschaftslos, wie Behördensprecher Kai Ewers auf CN/NEZ-Nachfrage mitteilte. Das WSA sei erst dann im Zuge der Anhörungsverfahren beteiligt, wenn während der Bauzeit die Schifffahrt betroffen sein sollte. "Bauliche Veränderungen gehen uns im Prinzip nichts an."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Mare-Musik-Festival 2026

Bratsche und Schlagwerk verzaubern Schloss

von Jens Potschka

Eine Bratsche und ein Schlagzeuger verwandeln Schloss Ritzebüttel in eine musikalische Entdeckungsreise. Zwischen alten Klängen und neuen Kompositionen entfaltet sich ein Abend voller Überraschungen und Klangwelten, die Grenzen überschreiten.

Fazit

Frühtanz in Steinau und Lüdingworth: So verliefen die Partys aus Sicht der Polizei

von Redaktion

Tausende Menschen feierten am Pfingstsonntag beim Frühtanz in Steinau und Lüdingworth im Kreis Cuxhaven. Nun hat die Polizei Cuxhaven ihr Fazit zu den beiden Großveranstaltungen gezogen.

"Käpt'n Alexander" lässt grüßen

Pfingstfest in Cuxhaven: 26 Grad und Kölner bringen Stimmung

von Jens Potschka

Pfingsten in Cuxhaven: Eine rheinische Gruppe bringt Stimmung ans Nordseedeich, während Shanty-Klänge durch die Luft wehen und die Kneipe "Käpt'n Alexander" zum Zentrum eines ganz besonderen Festes wird. Was zieht die Besucher wirklich an?