Besuche in der Helios-Klinik sind ab sofort wieder leichter und die Besuchzeiten sind erheblich ausgeweitet worden. Foto: Reese-Winne
Besuche in der Helios-Klinik sind ab sofort wieder leichter und die Besuchzeiten sind erheblich ausgeweitet worden. Foto: Reese-Winne
Besuche wieder leichter

Helios-Klinik Cuxhaven schließt Testzentrum und gibt neue Regeln bekannt 

von Redaktion | 01.03.2023

Die Helios-Klinik Cuxhaven begrüßt die geplante gesetzliche Erleichterung der Test- und Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen. Hier der aktuelle Stand für Krankenhausbesucher.

Ab dem 1. März (Mittwoch) entfällt die Test- und Maskenpflicht für die Mitarbeitenden der Klinik. Im Zuge dessen ist das klinikeigene Corona-Testzentrum bereits zum Mittwoch geschlossen worden. "Das Tragen von Atemschutzmasken im Umgang mit vulnerablen Personen oder bei sonstiger infektionshygienischer Notwendigkeit wird wie in der Vor-Pandemiezeit selbstverständlich fortgeführt", heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik. 

Bis zum 7. April bleibt die Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern, beim Arztbesuch und in weiteren medizinischen Einrichtungen bestehen. Die Klinik appelliert weiterhin an die Eigen- und Fremdverantwortung eines jeden Einzelnen und bittet, freiwillig Maske zu tragen, sich bei Erkältungs-Symptomen zu testen und bei Erkrankung zu Hause zu bleiben. 

Neue Besuchsregel 

Im Zuge der Aktualisierung der Masken- sowie Testpflicht entfällt für die Besucherinnen und Besucher die 1-1-1-Regel (ein Besucher für eine Stunde an einem Tag). Darüber hinaus werden ab sofort die Besuchszeiten angepasst. Diese sind zukünftig täglich von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 19 Uhr.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Erhalt des Oberdecks

Alte Liebe in Cuxhaven: Jetzt steht der Termin für die Landtags-Anhörung fest

von Christian Mangels

Die Zukunft des Oberdecks der Alten Liebe wird Thema im Niedersächsischen Landtag. Für die öffentliche Anhörung der erfolgreichen Petition steht nun der Termin fest. Die Initiative um Nicole Antons bereitet sich auf die Stellungnahme in Hannover vor.

Bilanz

Evakuierung am Cuxhavener Strand: Veranstalter profitiert von Vorerfahrungen

von Kai Koppe

Dass Teilnehmer eines Handball-Camps ihre Zelte verlassen mussten, hat es im Jahr 2024 schon mal gegeben. Die Turnierleitung wusste deshalb, was am vergangenen Wochenende zu tun war.

Drehscheibe für Energiewende

Offshore-Ausbau stockt: Wie gefährdet ist Cuxhavens Windenergie-Branche?

von Kai Koppe

Verliert eine Vorzeigebranche an Schwung? Dieser Frage ging der Cuxhavener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in der vergangenen Woche bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Offshore-Windkraft auf den Grund.

18 Millionen Euro investiert

Dentalhersteller Voco setzt auf regionale Partner - zwei neue Gebäude eingeweiht

von Märthe Werder

Mit der Einweihung neuer Gebäude in Cuxhaven untermauert der Dentalhersteller Voco seine Treue zur Region. Auf über 3300 Quadratmetern entstanden moderne Büros und Labore. Das Unternehmen plant bereits weiter in die Zukunft.