Lesung mit Überraschung in Cuxhaven-Duhnen: "Wattrennen in den Tod" begeistert
In Duhnen fesselte Susanne Ziegert mit ihrem Roman "Wattrennen in den Tod" das Publikum. Vor Ort in Duhnen, einem Schauplatz der Geschichte, erlebten die Zuhörer eine spannende Geschichte voller Überraschungen und Lokalkolorit.
Sogenannte Küstenkrimis erfreuen sich seit vielen Jahren größter Beliebtheit. Susanne Ziegert hat sich mit ihren inzwischen sechs Büchern, in denen die Romanfigur Kriminalhauptkommissarin Friederike von Menkendorf ermittelt, eine treue Fangemeinde erarbeitet. Sie mischt Spannung mit Lokalkolorit. So war die Lesung ihres neuesten Romans "Wattrennen in den Tod" in Duhnen am Sonntagnachmittag (27. April 2025) ausverkauft. Ziegert ist im Cuxland angekommen.
Zur Handlung: Am Vorabend des Duhner Wattrennens verschwindet ein berühmtes Rennpferd aus seiner Box. Die Rennserie findet trotzdem statt, dabei fällt ein Jockey tot vom Pferd. Die Ermittlungen beginnen und die Geschichte hat immer wieder Überraschungen parat.
Ein Highlight dieser Lesung war der gewählte Ort. Handelt es sich bei der Alten Diele im Pferdestall von Wattwagen Strohsahl doch um einen Tatort des Romans. Dort beginnt die Geschichte. In einer der an der Diele angrenzenden Pferdeboxen nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Noch vor dem ersten gelesenen Wort überraschte die Schriftstellerin das Publikum. Sie erschien als Stallknecht verkleidet mitsamt Schubkarre und suchte nach der "Autorin". Dieser Auftritt passt zu der humovollen Wahl-Cuxländerin. Auch ihre Romane haben, neben der spannenden Handlung, stets ein Augenzwinkern parat. So tragen die beste Freundin der Ermittlerin, die Malerin Margo Valeska oder der untalentierte Spürhund Prinz zu bester Unterhaltung bei.

Der besondere Reiz lag bei dieser Lesung an dem prompten Wiedererkennungswert der beschriebenen Plätze und Orte, die rundum den Veranstaltungsorts lagen. So beschrieb Susanne Ziegert den Fluchtweg ihrer Hauptfigur sowie des berühmten Rennpferdes Diamond Moon. Aus der Pferdebox vom Hof Strohsahl, zum Dorfbrunnen, die Duhner Strandstraße entlang zur Wattwagenauffahrt. Jeder Zuhörer hat sofort die markanten Plätze vor Augen. Auch die zentrale Veranstaltung des Romans - das Duhner Wattrennen - kannten die meisten aus dem Publikum.
Spätestens im zweiten Teil der Lesung wussten alle Bescheid. Im Interviewstil erzählten Susanne Ziegert und die Gastgeberin Birgit Strohsahl von den Anfängen des berühmten Pferderennens. So war es doch Strohsahls Urgroßvater Ernst Strohsahl, der im Jahre 1902 zu der Gründergruppe gehörte, die das Duhner Wattrennen ins Leben riefen. Zum Abschluss stand Susanne Ziegert ihrem Publikum für Signaturen in den Büchern sowie für Fragen zur Verfügung.
Von Myriam Domke-Feiner