Zunächst erfolgen die Arbeiten an besonders stark genutzten Radverkehrsachsen und Hauptstraßen des Autoverkehrs - wie hier in der Wagnerstraße. Foto: Stadt Cuxhaven
Zunächst erfolgen die Arbeiten an besonders stark genutzten Radverkehrsachsen und Hauptstraßen des Autoverkehrs - wie hier in der Wagnerstraße. Foto: Stadt Cuxhaven
Im Verkehr

Neue Maßnahme an Kreuzungen und Einmündungen: Cuxhaven markiert über 100 Stellen rot

von Redaktion | 27.07.2026

Cuxhaven setzt auf rote Markierungen an über 100 Kreuzungen. Im Fokus stehen die Radfahrer. Dabei verfolgt die Stadt ein klares Ziel. Was hinter der Maßnahme steckt.

Wer mit dem Fahrrad durch Cuxhaven unterwegs ist, soll künftig sicherer Kreuzungen und Einmündungen passieren können. Deshalb markiert die Stadt die Radquerungen an insgesamt über 100 Stellen entlang von Vorfahrtsstraßen rot. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und insbesondere Abbiegeunfälle zwischen Autos und Radfahrern zu verhindern.

Die auffällige rote Fläche macht Autofahrerinnen und Autofahrer frühzeitig darauf aufmerksam, dass hier Radfahrer unterwegs sind und Vorfahrt haben. An den bestehenden Verkehrsregeln ändert sich dadurch allerdings nichts: Radfahrer sind an diesen Stellen bereits heute bevorrechtigt. Die neue Markierung soll diese Situation lediglich deutlicher sichtbar machen und so für mehr Sicherheit sorgen.

Am Übergang von der Brahmsstraße in die Bachstraße ist der Radweg rot markiert. Foto: Kuczorra

Verkehr: Cuxhaven geht noch einen Schritt weiter

Damit folgt die Stadt Cuxhaven auch dem Vorbild anderer Städte und Kommunen und geht sogar einen Schritt weiter: Die Markierung wird zum Standard benannt. Das Vorhaben wurde den städtischen Gremien bereits im Frühjahr 2025 vorgestellt. Die Stadt übernimmt dabei die Initiative und wird in Abstimmung mit den anderen Straßenbaulastträgern auch Straßen außerhalb ihrer eigenen Zuständigkeit markieren, um die Sicherheit im Radverkehr in der gesamten Stadt zu fördern. Für die Umsetzung mussten umfangreichere Bestandsaufnahmen und zahlreiche Abstimmungen mit hohem organisatorischem Aufwand getroffen werden.

Unter Berücksichtigung der Auftragslage der Markierungsfirma sowie mit Rücksicht auf die erforderliche Wetterlage haben nun die Arbeiten begonnen. Schrittweise und vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Personal und Finanzmitteln werden die noch fehlenden Bereiche in den nächsten Jahren ebenfalls nach dem Standard markiert.

Die Fahrbahnmarkierungen sind klar zu sehen. Unter anderem die Übergänge von der Brahmsstraße zu den Nebenstraßen sind gefärbt. Foto: Kuczorra

Zunächst erfolgen die Arbeiten an besonders stark genutzten Radverkehrsachsen und Hauptstraßen des Autoverkehrs. Dazu zählen die Wagnerstraße, die Brahmsstraße, der Heinrich-Grube-Weg, die Poststraße/Feldweg, die Haydnstraße, der Westerwischweg/Brockeswalder Chaussee sowie die Landesstraße 135 mit Hauptstraße und An der Bundesstraße.

Über 50 Einmündungsbereiche in Cuxhaven neu markiert

Teilweise sind solche Markierungen bereits vorhanden - etwa in Süderwisch. In diesem ersten Bauabschnitt werden über 50 Kreuzungs- und Einmündungsbereiche neu markiert. An manchen Einmündungen ist eine haltbare Rotmarkierung aufgrund des gepflasterten Untergrunds nicht umsetzbar, hier soll stattdessen in Rot gepflastert werden. Rote Radmarkierungen gehören inzwischen in vielen Städten zum gewohnten Straßenbild und gelten als bewährte Maßnahme, um die Sichtbarkeit des Radverkehrs zu verbessern. Mit der schrittweisen Umsetzung setzt die Stadt Cuxhaven sein Radverkehrskonzept weiter um und investiert in mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Fünf OB-Kandidaten für Cuxhaven

Kandidaten für Cuxhavens OB-Wahl stehen fest - während zwei Wahlvorschläge scheitern

von Jens Potschka

Im Ratssaal wurden die Kandidaten für die Cuxhavener Oberbürgermeisterwahl bekannt gegeben. Spannend bleibt, wie sich die politische Landschaft mit den neuen und alten Gesichtern entwickeln wird, besonders angesichts der gescheiterten Wahlvorschläge.

Neptuns nasses Erbe

90 Jahre Prieltaufe in Cuxhaven: So lebt die Kult-Tradition weiter

von Christian Mangels

Seit 90 Jahren sorgt die Prieltaufe in Cuxhaven für nassen Spaß: Erst wird eingeschäumt und rasiert, dann geht es in den Priel. Nach dem Tod des langjährigen Neptun-Darstellers schlief die Tradition zunächst ein - doch nun lebt sie weiter.

In der Nacht zu Sonntag

Raub auf Spielplatz in Cuxhaven: Polizei sucht nach sechs Tätern

von Redaktion

In Cuxhaven ist ein erwachsener Mann in der Nacht auf einem Spielplatz Opfer eines Raubs geworden. Die Polizei bittet Menschen aus dem Umfeld um Hinweise zu Beobachtungen.

Gemeinschaftsausstellung

Farbenrausch: 80 Werke von 50 Künstlern erobern Cuxhaven

von Jens Potschka

Der Cuxhavener Kunstverein wird zur Bühne für einen farbenfrohen Dialog zwischen Künstlern und Werken. Wer glaubt, alles über Kunst zu wissen, wird hier eines Besseren belehrt, denn das Unerwartete wartet an jeder Ecke.