Semesterstart in der Außenstelle: Jürgen Tomaschewski (Leiter der Außenstelle, Petra Weygand (Lichtenberg-Gymnasium), Kristin Bachmann (Gymnasium Otterndorf), Lisa Jiang (Amandus-Abendroth-Gymnasium),  Chiara Lallmann (Amandus-Abendroth-Gymnasium) und Jana Birke (pädagogische Leiterin). Foto: Studienseminar
Semesterstart in der Außenstelle: Jürgen Tomaschewski (Leiter der Außenstelle, Petra Weygand (Lichtenberg-Gymnasium), Kristin Bachmann (Gymnasium Otterndorf), Lisa Jiang (Amandus-Abendroth-Gymnasium), Chiara Lallmann (Amandus-Abendroth-Gymnasium) und Jana Birke (pädagogische Leiterin). Foto: Studienseminar
Bildung

Einführungsphase mit Meerblick: Cuxhaven begrüßt seinen neuen Lehrer-Nachwuchs

von Redaktion | 13.08.2025

Semesterstart im Studienseminar für Gymnasien Cuxhaven: Für zwei der vier Referendarinnen, die in der vergangenen Woche im Elfenweg begrüßt wurden, ist es eine Rückkehr in die Heimat.

Anfang August begrüßten die für die Ausbildung dieser Gruppe verantwortliche pädagogische Ausbilderin Jana Birke und der Leiter der Außenstelle Cuxhaven des Studienseminars Stade, Jürgen Tomaschewski, vier Referendarinnen, die ihre 18-monatige Referendarzeit in Cuxhaven und Otterndorf absolvieren werden. Zwei von ihnen kehren in ihre alte Heimat zurück - sie haben in Cuxhaven ihr Abitur am AAG beziehungsweise LiG abgelegt.

Nach ihrer Vereidigung am 7. August absolvierten die jungen Kolleginnen im Studienseminar am Elfenweg eine viertägige Einführungsphase mit dem Ziel, quasi im Schnelldurchlauf auf den eigenverantwortlich zu erteilenden Unterricht vorbereitet zu werden.

Zum Abschluss der Einführungsphase wird am ersten Schultag nach den Sommerferien ein gemeinsamer Nachmitttag mit dem Ausbildungsteam am Duhner Strand verbracht, an dem die "Neuen" ihre Referendarskolleginnen und -kollegen der beiden vorherigen Jahrgänge in lockerer Stimmung kennenlernen können.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Ausstellung im Raumwunder

Jutta Kleist zeigt 70 Bilder

Mit 70 Jahren und 70 Bildern präsentiert Jutta Kleist in Cuxhaven eine künstlerische Zeitreise, die Besucher durch unterschiedliche Epochen und Stile ihrer Schaffensphasen führt. Die Ausstellung verspricht Einblicke in ein bewegtes Künstlerleben.

"Goldener" & "Rostiger Leuchtturm"

Preis für Cuxhavens "Elbe 1"-Verein - aber "Gewinner" der Negativtrophäe kommt nicht

von Jens Potschka

Die Bürgerinitiative Cuxhaven zeichnet den Förderverein der "Elbe 1" mit dem "Goldenen Leuchtturm", der Projekte mit Vorbildcharakter ehrt, aus. Der Preisträger des "Rostigen Leuchtturms" mit Negativcharakter wollte die Auszeichnung wohl nicht haben.

Tag der offenen Tür am Sonnabend 

Rasanter Start: Webstühle für Burkina Faso - dank Initiative aus Cuxhaven

von Maren Reese-Winne

Kathrin Seyfahrt und Marion Schossig aus Cuxhaven waren im November in Burkina Faso unterwegs. Eines ihrer Ziele war das neue Webstuhlprojekt, das das Zeug hat, vielen Frauen im Land eine neue Lebensgrundlage zu verschaffen. Erfüllt kamen sie zurück.

Der nächste Meilenstein

"Haben die Zeit genutzt": So steht es aktuell um Cuxhavens Großprojekt "Deichband"

von Jens Potschka

Während Cuxhaven auf den offiziellen Start des Großprojekts "Deichband" zusteuert, laufen die Bauarbeiten. Bereits jetzt wurden zahlreiche Vorarbeiten abgeschlossen. Nun steht der nächste Meilenstein bevor.