
Premiere im Stadttheater Cuxhaven: Plattdüütsch mit Pauken und Trompeten
Premiere im Stadttheater Cuxhaven: Besucher erleben ein einzigartiges Theaterfest op Platt, das mit humorvollen Sketchen, mitreißender Musik und prominenten Gästen ein Feuerwerk der niederdeutschen Bühnenkunst entfacht.
Wenn sich am Sonnabend, 13. September 2025, um 19.30 Uhr im Stadttheater Cuxhaven der Vorhang hebt, beginnt ein Abend, den es so bisher nicht gegeben hat: das erste Theaterfest op Platt. Acht Bühnen aus Niedersachsen und Bremen bringen gemeinsam ein Programm auf die Bühne, das das gesamte Spektrum des niederdeutschen Theaters abbildet - von humorvollen Sketchen über mitreißende Musik bis hin zu Auszügen aus Erfolgsproduktionen.
Ein Feuerwerk der plattdeutschen Bühnenkunst
Die Vielfalt des Programms reicht von der swingenden Musik-Komödie "Dat Frollein Wunner" über den schwungvollen Musicalspaß "Völlig lösgelöst" bis hin zu Improvisationen im Heinz-Erhardt-Stil - natürlich op Platt. Jede teilnehmende Bühne steuert ihre Höhepunkte bei und macht den Abend so zu einer lebendigen Werkschau norddeutscher Theaterkultur.
Mit dabei sind die Döser Speeldeel Cuxhaven, die Niederdeutsche Bühne Wiesmoor, die Friesenbühne Emden, das Theater am Meer Wilhelmshaven, das Niederdeutsche Theater Braunschweig, die Gruppe Waterkant Bremerhaven, das Niederdeutsche Theater Neuenburg sowie das Niederdeutsche Theater Delmenhorst.
Prominente Gäste und musikalische Glanzlichter
Als besonderer Stargast wird die Entertainerin und Platt-Aktivistin Annie Heger das Gala-Programm bereichern. Sie sorgt für musikalische Akzente und garantiert, dass der Funke überspringt. Durch den Abend führt Carina Dawert, Moderatorin des NDR, die das Publikum charmant durch die Vielfalt der Darbietungen leitet.
Das Theaterfest op Platt ist damit nicht nur eine Gala, sondern ein Signal: Plattdeutsch lebt - und es lebt auf der Bühne. Karten sind an der Theaterkasse im Stadttheater Cuxhaven, Telefon (0 47 21) 6 22 13 sowie online unter theaterfest-nbb.de erhältlich.