Überraschungsgast in Cuxhaven: Die "Amadea" der Reederei Phoenix ist seit 2015 auch ZDF-"Traumschiff". Foto: Reese-Winne
Überraschungsgast in Cuxhaven: Die "Amadea" der Reederei Phoenix ist seit 2015 auch ZDF-"Traumschiff". Foto: Reese-Winne
Kreuzfahrtgäste in der Stadt

Plötzliche Stippvisite in Cuxhaven: ZDF-Traumschiff "Amadea" Sonntag am Steubenhöft

von Maren Reese-Winne | 05.05.2024

Kurz vor 11 Uhr passierte das Kreuzfahrtschiff "MS Amadea" am Sonntag Cuxhaven, um zur Überraschung vieler Zuschauer in Höhe Steubenhöft zum Anlegemanöver anzusetzen. Geplant ist, dass sie hier bis in die frühen Morgenstunden liegen wird.

Das Kreuzfahrtschiff der Reederei Phoenix dürfte vielen als ZDF-"Traumschiff" bekannt sein. Seit 2015 finden dort die Dreharbeiten für den TV-Klassiker statt. Das 193 Meter lange Schiff kann 570 Passagiere in 313 Kabinen unterbringen.

Nach dem Anlegen in Cuxhaven gingen Passagiere von Bord, um mit Bussen auf Erkundungstouren - leider bei einsetzendem Regen - durch die Stadt zu starten; auch Fahrräder mit dem Logo der Reederei standen bereit. Hohe Sicherheitsmaßnahmen - am Steubenhöft inzwischen Standard - verhinderten, dass Schaulustige dem Schiff zu nahe kamen.

Die Amadea wird voraussichtlich am Montagmorgen in Hamburg erwartet, wo die Passagiere von Bord gehen. Voraussichtlich wird die Amadea am selben Tag nochmals Cuxhaven in Richtung Nordsee passieren. Die dann startende viertägige Kurzreise führt laut Programm über Amsterdam und die niederländische Insel Texel nach Bremerhaven. Nächstes Ziel ist das südliche Skandinavien.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Besondere Atmosphäre 

"Dinner in White" brachte das Cuxhavener Lotsenviertel und die Menschen zusammen

von Redaktion

Im Herzen des Lotsenviertels erlebten 60 Gäste beim "Dinner in White" ein unvergessliches Fest aus Gemeinschaft und Lebensfreude. Weiße Tafeln, stilvolle Picknicks und Live-Musik schufen eine besondere Atmosphäre.

Frage-Antwort-Spiel

Verteidigungsminister Boris Pistorius in Cuxhaven: Kanzlerfrage für ihn nicht akut

von Maren Reese-Winne

Verteidigungsminister Boris Pistorius stellte sich am Montag in Cuxhaven den Fragen des Publikums zu Bevölkerungsschutz, Wehrdienst und Kanzlerschaft. "Deutschland würde es Ihnen danken", stand auf einem Bierdeckel (mit Video).

Rattenbekämpfung

Stadt Cuxhaven geht gezielt gegen Ratten vor: Kontrollen im Stadtgebiet und Kanalnetz

von Tim Larschow

Das Thema Ratten beschäftigt die Kommunalpolitik immer wieder. In Ortsratssitzungen wird regelmäßig über Sichtungen gesprochen und Sorgen über eine zunehmende Ausbreitung geäußert. So geht die Stadt Cuxhaven mit den Nagern um.

So funktioniert es 

Wer tritt in Cuxhaven zur Oberbürgermeister-Wahl an? Ausschuss muss entscheiden

von Maren Reese-Winne

Die Wahlvorschläge für die Oberbürgermeister-Wahl in Cuxhaven liegen auf dem Tisch - aber noch hinter verschlossenen Türen: Erst wenn der Gemeindewahlausschuss über die Zulassung entschieden hat, dürfen Namen und Anzahl der Kandidaten genannt werden.