CDU-Wahlplakat in Otterndorf (links). Darunter ein Protestschreiben gegen Friedrich Merz. Rechts ein SPD-Wahlplakat in Nordholz. Olaf Scholz wirbt mit "Kanzler für mehr Sicherheit“. Fotos: Lütt/Keck
CDU-Wahlplakat in Otterndorf (links). Darunter ein Protestschreiben gegen Friedrich Merz. Rechts ein SPD-Wahlplakat in Nordholz. Olaf Scholz wirbt mit "Kanzler für mehr Sicherheit“. Fotos: Lütt/Keck
Bundestagswahl 2025

Scholz vs. Merz: Das sagen Bürger in Cuxhaven zum TV-Duell

von Lennart Keck | 10.02.2025

Das TV-Duell zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat die Debatte um die Bundestagswahl angeheizt - auch in Cuxhaven. Die Meinungen gehen auseinander. Es geht um Migration, Wirtschaft und Vertrauen.

Für einen 67-jährigen Passanten in der Nordersteinstraße ist der Sieger klar, auch wenn sich beide Kandidaten "gut geschlagen" haben: "Merz hat den Mut gehabt, Migration in den Fokus zu rücken. Jetzt weiß jeder Bürger, der zur Wahlurne geht, die CDU wird die Migration verändern und SPD und Grüne werden sie so belassen." Eine "Klarheit", die Rot-Grün seiner Ansicht nach befürchtet habe, denn an der Urne entscheide jeder Bürger "nur danach, wer seine Probleme löst."

"Wenn das so weitergeht, haben wir in vier Jahren einen AfD-Kanzler"

Eine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD habe es laut des 67-Jährigen nie gegeben. Die gemeinsame Abstimmung im Januar sei ein Versuch gewesen, SPD und Grüne "zur Vernunft" zu bringen. Neben der Migrationsfrage macht ihm vor allem die Wirtschaftslage Sorgen: "Das sind beides Probleme, die unser Land an den Abgrund führen, wenn sie nicht gelöst werden." Für den ehemaligen Unternehmer ist klar: "Wenn das so weitergeht, haben wir in vier Jahren einen AfD-Kanzler, und das kann sich keiner von uns wünschen."

Anders sieht es Angelika (70) aus der Nähe von Osnabrück. Merz habe ihr Vertrauen verloren - auch wenn er im Duell betonte, CDU und AfD trennten in Sachfragen "Welten". "Wenn er keine Zusammenarbeit mit der AfD will, hätte er manche Aussagen nicht treffen dürfen."

Wunsch nach einer differenzierteren Debatte über Migration

Scholz hingegen hält sie für unterschätzt. Ihn kenne sie noch aus der Zeit, als er in Hamburg als Bürgermeister tätig war: "Er macht viel im Hintergrund, plaudert das nur nicht immer gleich aus - und das finde ich in Ordnung."

Sie wünscht sich mehr Unterstützung für ältere und sozial schwächere Menschen sowie eine differenziertere Debatte über Migration. "Es gibt solche und solche. Man sollte immer erst sehen, welcher Mensch dahintersteckt." Ihrer Meinung nach sollte der Fokus auf die Herkunftsländer gerichtet werden, die Unterstützung benötigen, um dort Hilfe zu leisten und den Wiederaufbau zu ermöglichen.

Vertrauen müsse erst noch erarbeitet werden

Ein Ehepaar mit zwei Kindern, das derzeit in Cuxhaven Urlaub macht, betrachtet die Situation differenzierter und erinnert an frühere Wahlversprechen. "Politiker sind letztlich Verkäufer. Was davon wirklich ernst gemeint ist, wird sich erst noch zeigen." Das TV-Duell haben sie zwar verpasst, wollen es aber nachholen. Doch bis zur endgültigen Entscheidung müsse sich "das Vertrauen erst noch erarbeitet werden."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Lennart Keck
Lennart Keck

Volontär
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

lkeck@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Sommerferien im Anmarsch

Cuxhavener Ferienpassaktion startet:  Ab Mittwoch ist das Programm freigegeben 

von Maren Reese-Winne

Die Ferienpassaktion 2026 in Cuxhaven verspricht sechs aufregende Wochen voller Abenteuer. Eltern und Kinder können aus 152 Angeboten wählen und unvergessliche Sommerferien erleben. Die Anmeldung startet am 10. Juni online.

Befreiungsschlag erforderlich 

Von zwei auf vier: Hoffnung auf die ersehnte Entlastung der Cuxland-Förderschulen   

von Maren Reese-Winne

Die Raumnöte der Schule am Meer in Cuxhaven und der Schule am Wiesendamm in Bad Bederkesa sollen nachhaltig gelöst werden: Daher streben Politik und Kreisverwaltung die Errichtung zweier neuer Standorte an. Das soll auch den Schulweg verkürzen. 

Unterschriften gegen Bauprojekt

Cuxhaven: 150 Anwohner wehren sich gegen Ferienwohnungsbau an der Prinzessinnentrift

von Jens Potschka

Im Kegelzentrum drängen sich 150 Bürger, um ihre Stimme gegen ein Bauprojekt zu erheben, das das historische Stadtbild bedroht. Die Diskussion nimmt Fahrt auf und die Verwaltung steht vor einer Herausforderung, die mehr als nur Baurecht betrifft.

Historischer Fund

Nordholzer Sturmgeschütz kommt ins Museum - aber es bleibt nicht in der Region

von Maren Reese-Winne

Am 30. April ist auf dem Marinefliegerstützpunkt in Nordholz (Kreis Cuxhaven) ein deutsches Sturmgeschütz Stug III  aus den letzten Kriegstagen gefunden worden. Ein Sensationsfund, der aber nicht in der Region bleiben wird. Wie es nun weitergeht.