CNV Medien

Ab einer bestimmten Zahl an Tieren gilt im Cuxland ab sofort Stallpflicht. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ab einer bestimmten Zahl an Tieren gilt im Cuxland ab sofort Stallpflicht. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Wegen der Vogelgrippe

Ab sofort gilt im Kreis Cuxhaven die Stallpflicht - aber nicht für alle Halter

30.10.2025 Zuletzt aktualisiert: 01.11.2025 20:34 Uhr

Es war zu erwarten: Weil die Vogelgrippe im Cuxland angekommen ist, greift nun auch der Landkreis Cuxhaven zu strengeren Maßnahmen: Er hat eine Stallpflicht verhängt, die ab sofort gilt. Allerdings sind nicht alle Halter betroffen.

Auch wenn bisher (Stand: 30. Oktober 2025) keine Fälle von Vogelgrippe in Ställen im Landkreis Cuxhaven registriert wurden, gilt ab sofort eine Stallpflicht für Geflügel. Das hat die Kreisverwaltung verfügt. Damit reagieren die Verantwortlichen nach eigenen Angaben auf zahlreiche positive Nachweise bei Wildvögeln.

Stallpflicht gegen Vogelgrippe gilt für alle Betriebe ab 51 Tieren

Damit sind alle Geflügelhaltungen mit mehr 50 Tieren im Landkreis Cuxhaven verpflichtet, ihr Geflügel aufzustallen. Halter mit weniger Tieren sollen geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen, heißt es in einer Mitteilung. Und zwar "auf Grundlage einer eigenen Risikobewertung". Dazu kann auch die Aufstallung des Geflügels gehören.

Solche Bilder darf es im Landkreis Cuxhaven vorerst nicht mehr geben. Geflügelhalter müssen ihre Tiere ab sofort aufstallen. Foto: Michael/dpa

Hausgeflügelbestände, auch Hobbyhaltungen, werden dringend gebeten, bereits einen ersten Verdacht von Vogelgrippe unverzüglich dem Bereich Veterinärwesen des Landkreises unter Telefon (0 47 21) 66 21 32 zu melden. Nachts sowie an Wochenend- und Feiertagen ist die Rufbereitschaft des Bereichs Veterinärwesens für Notfälle über die Leitstelle unter der Notrufnummer 112 erreichbar.

Im Landkreis Cuxhaven gibt es besonders viel Geflügel

Mit 2775 Geflügelhaltungen ist das Cuxland ein Landkreis mit überdurchschnittlichen vielen Hausgeflügelbeständen. Zudem ist er stark von Zugvögeln frequentiert. (red/bal)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Kommunen im Vergleich

Hundesteuer im Kreis Cuxhaven und Bremerhaven: So viel zahlen Sie in Ihrer Heimat

Alle Infos

A27 bei Bremerhaven: Anschlussstelle Überseehäfen ab Montag teilweise gesperrt

Können tödlich enden

Masern-Impfpflicht im Kreis Cuxhaven: Gesundheitsamt meldet deutlichen Anstieg

Eigentumsdelikte im Cuxland

Einbrüche und Diebstahl in Cuxhaven und Umgebung: Polizei meldet mehrere Straftaten