
Kreative Outfits: Das sind die schönsten Kostüme der Preismaskerade in Geversdorf
Kunterbunt, witzig oder einfach nur schräg - Karneval ist auch ein Fest fürs Auge. Die Gäste der Geversdorfer Preismaskerade haben wieder einmal tief in die Klamottenkiste gegriffen. Wir präsentieren die schönsten Kostüme der Preismaskerade.
Quietschfidele Stimmung, flotte Musik und lustige Kostüme prägten auch in diesem Jahr die größte Karnevalsveranstaltung in Hadeln. Die Geversdorfer Ostehalle war am Sonnabend proppenvoll - rund 700 kostümierte Karnevalsfreunde tummelten sich auf der Tanzfläche, an den Tischen und Tresen.
Der Veranstalter, der Geversdorfer Schützenverein, zeigte sich mit dem Verlauf der Preismaskerade hochzufrieden. "Es lief alles reibungslos", bilanzierte Schützenpräsident Lars von Ahn am Sonntag. Mehr als 30 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um den überwiegend jungen Gästen einen zauberhaften Abend zu bescheren. Schon am Dienstag hatte der Verein mit den Vorbereitungen begonnen. Unter anderem mussten rund 3000 Luftballons aufgepustet werden.

Ob als Krümelmonster, als Scheich oder Zuchtbulle, als glitzernde Quallen oder Hippie-Duo - "sehen und gesehen werden" hieß es beim Geversdorfer Partymarathon, der bis in die frühen Morgenstunden dauerte.
Zweiter Platz ging an die lebendigen Lutschdragees
Zahlreiche einzelne Kostümierte und Gruppen rangen um die Gunst der unabhängigen Jury, die die preiswürdigen Maskeraden inkognito ermittelte. Mittendrin im Karnevalstrubel: die "Lampenschirme" mit der Startnummer 520. Sie sorgten mit Leuchthüten und glitzernden Outfits für Aufsehen und landeten in der Gruppenbewertung auf dem dritten Rang. Der zweite Platz ging an die lebendigen Lutschdragees "Tic Tac". Die Gruppe schleppte überdimensionale Bonbons durch den Saal, die aber nicht essbar waren - es handelte sich um Luftballons.
Ganz oben aufs Treppchen schafften es die zauberhaften Schachbrett-Damen mit der Startnummer 180. Mit schwarz-weißen Kostümen, Perücken und Gesichtsfarben setzten sie die Konkurrenz charmant matt. In der Einzelwertung stach die märchenhafte Elfe heraus und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von der Pantomime und der Marvel-Comicfigur Deadpool.

Discjockey Michael Jagst aus Stade sorgte mit Feten-Hits, Rock-Klassikern aber auch aktuellen Songs für überschäumende Stimmung. Die Mitglieder des Schützenvereins Geversdorf waren im Dauereinsatz, um "ihr" Fest
möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen. Sie kontrollierten die Eintrittskarten, sorgten für Ordnung und schoben an der Garderobe Dienst. Ihr Lohn ist der Spaß, den die anderen haben.
Am Sonntagnachmittag schlugen die Stimmungswogen in der Geversdorfer Ostehalle noch einmal hoch: Zahlreiche kostümierte Jungen und Mädchen feierten Kinderfasching. Der 79-jährige Entertainer und Moderator Dirk Ludewig aus Drochtersen, der sich vorgenommen hat, ältester Discjockey von Deutschland zu werden, führte souverän durch das Programm. Höhepunkte der Veranstaltung waren die Polonaise und die rund 3000 bunten Luftballons, die von der Hallendecke auf das junge Partyvolk herabschwebten.




