
Keine Helgoland-Fahrt mit der "Funny Girl" - Ölunfall legt Schiffsverkehr lahm
Ein Dieselunfall im Büsumer Hafen legt den Schiffsverkehr lahm: Kraftstoff ist ins Wasser gelangt - Ausflugs- und die Helgoland-Fahrten am Mittwoch wurden kurzfristig abgesagt. Was Reisende jetzt wissen müssen.
Ein Ölunfall hat am Mittwoch (6. August 2025) zu Einschränkungen im Büsumer Hafen geführt. Beim Betanken des Fahrgastschiffs MS "Funny Girl" kam es zu einem Brennstoffaustritt von rund 400 Litern Schiffsdiesel ins Hafenbecken. In der Folge wurde der gesamte Hafen für den Schiffsverkehr gesperrt.
Ein deutlicher Ölfilm war rund um das Schiff zu erkennen, in Teilen des Hafenbereichs lag ein beißender Geruch von Treibstoff in der Luft. Die Feuerwehr sowie die Ölwehr waren über Stunden mit Spezialgerät im Einsatz, um die Ausbreitung des Kraftstoffs einzudämmen und die Umwelt zu schützen.
Reederei teilt Sachlage und optimistischen Ausblick
Corina Habben, Sprecherin der Reederei Cassen Eils, erklärt auf Nachfrage der CN/NEZ-Redaktion:
"Am Mittwoch kam es gegen 8 Uhr zu einem Problem bei der Übergabe von Schiffsdiesel an die MS 'Funny Girl‘. Infolgedessen gab es einen Brennstoffaustritt in den Büsumer Hafen. Die umgehend herbeigerufene Feuerwehr leitete sofort Ölbekämpfungsmaßnahmen ein. Die Maßnahme kann voraussichtlich im Laufe des Tages abgeschlossen werden."

Entgegen anderslautender Medienberichte, wonach mehrere Tausend Liter Diesel ausgelaufen seien, betont Habben gegenüber unserem Medienhaus: "Nach unserem aktuellen Stand handelt es sich um wenige Hundert Liter, nicht um mehrere Tausend. Die Einsatzkräfte vor Ort geben ihr Bestes, um die Lage schnellstmöglich zu bereinigen." Man sei zuversichtlich, dass der Schiffsverkehr am Donnerstag (7. August 2025) normal wieder aufgenommen werden könne.
Ausflugsfahrten fallen komplett aus
Die Auswirkungen auf den touristischen Schiffsverkehr sind am Mittwoch erheblich: Sämtliche Ausflugsfahrten ab Büsum mussten abgesagt werden - darunter:
Die Reederei Adler & Eils wies darauf hin, dass bereits gebuchte Tickets nicht automatisch umgebucht oder erstattet werden. Betroffene Fahrgäste sollten sich direkt mit der Reederei oder ihrer Vorverkaufsstelle in Verbindung setzen.
Für Reisende, die am Mittwoch von Helgoland nach Büsum zurückkehren wollen, wurde eine Alternative eingerichtet: Die MS "Helgoland" fährt um 17 Uhr Richtung Cuxhaven, von dort aus bringt ein Bustransfer die Passagiere zurück nach Büsum.