Kreis Cuxhaven und Kreis Rotenburg: Zwei Snackautomaten in rund 24 Stunden gesprengt
Zwei Snackautomaten in der Region sind zerstört worden. In beiden Fällen nutzten die Täter Sprengsätze. Die Täter flüchteten jeweils unerkannt und hinterließen erhebliche Schäden.
Unbekannte haben am ersten Weihnachtsfeiertag (Donnerstag, 25. Dezember 2025) einen Snackautomaten gesprengt. Das teilt die Polizei am Montag (29. Dezember 2025) mit. Den Angaben zufolge ereignete sich die Tat gegen 22.05 Uhr im Bereich Lange Straße in Bramel (Gemeinde Schiffdorf).
Die Täter nutzten einen noch unbekannten Sprengsatz, heißt es. Aus dem Automaten nahmen sie E-Zigaretten und Vapes mit. Im Anschluss flüchteten die Unbekannten mit einem Auto, "vermutlich ein weißer Hyundai", heißt es vonseiten der Polizei.
Der Snackautomat wurde erheblich beschädigt. Zeugen melden sich bei der Polizei in Schiffdorf unter Telefon (0 47 06) 94 80.
In Scheeßel im Kreis Rotenburg wurde am späten Freitagabend (26. Dezember 2025) ein Snackautomat gesprengt. Gegen 23.30 Uhr wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag auf dem Gelände der Raiffeisen-Tankstelle ein Automat "mit einem Sprengmittel vollständig zerstört", teilt die Polizeiinspektion Rotenburg mit. Die Explosion sei so stark gewesen, "dass anliegende Anwohner dadurch geweckt wurden". Das vorhandene Videomaterial der Überwachungskamera werde noch gesichtet.
Snackautomaten haben in den vergangenen Jahren einen Boom erlebt, auch abseits der Städte. Oftmals stehen sie auf Privatgrund und sind bestückt mit Süßigkeiten, Softgetränken oder auch Vapes (E-Zigaretten). Das sorgt mitunter allerdings auch für Kritik: Eltern klagen über "Zuckerbomben" und Energydrinks, die ihre Kinder an den Automaten kaufen können.