Der Ordner war an einem Festwagen eingesetzt, der wie ein Baustellenfahrzeug geschmückt und hergerichtet war. Foto: Schröder
Der Ordner war an einem Festwagen eingesetzt, der wie ein Baustellenfahrzeug geschmückt und hergerichtet war. Foto: Schröder
Wurf aus der Menge

Zwischenfall beim "Börde-Move" 2025 in Lamstedt: Ordner durch Wurf verletzt

von Redaktion | 26.08.2025

Ein Zwischenfall legt einen Schatten über den beliebten "Börde-Move" 2025 in Lamstedt, der auch in diesem Jahr wieder viel Anklang fand: Ein Ordner wurde von einem Gegenstand getroffen und dabei verletzt.

Beim Börde-Move ist es wohl zu einer Straftat gekommen: Ein Zuschauer warf einen Gegenstand - und verletzte damit eine Person.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Sonnabend (23. August 2025) gegen 19 Uhr während des Festumzugs. Ein Ordner bekam den Gegenstand ab. Das Opfer, bei dem es sich um einen 35-jährigen Hemmoorer handelt, wurde den Angaben zufolge am Auge getroffen und verletzt.

Beim "Börde-Move" kommen verschieden Fahrzeuge zum Einsatz. Foto: Schröder

Die Polizei geht fest davon aus, dass ein Unbekannter oder eine Unbekannte den Gegenstand aus der Zuschauermenge heraus warf. "Es handelte sich definitiv nicht um Süßigkeiten, die im Rahmen des Umzuges des Öfteren geworfen wurden", heißt es.

Bei "Börde-Move" am "Baustellenfahrzeug" eingesetzt

Der 35-Jährige war laut Polizei als Ordner an einem Festwagen eingesetzt, der wie ein Baustellenfahrzeug geschmückt und hergerichtet war. "Der Vorfall ereignete sich während der ersten Runde des Umzuges auf Höhe der Kirche", teilt die Polizei mit.

Der "Börde-Move" lockte wieder die Massen an. Foto: Schröder

Zeugen, die etwas beobachtet haben, melden sich bei der Polizei in Lamstedt unter Telefon (0 47 73) 88 03 40 oder in Hemmoor unter Telefon (0 47 71) 60 70.

In Lamstedt herrscht einmal im Jahr der Ausnahmezustand, wenn sich die Wagen in Bewegung setzen. Der "Börde-Move" ist eine Attraktion im Rahmen des Bartholomäus-Marktes. Teilnehmer schmücken im Vorfeld ihre Festwagen und fahren damit durch den Ort. Das Ereignis wollten sich auch in diesem Jahr viele Menschen nicht entgehen lassen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Rettungseinsatz auf der L116

Schneeglätte verursacht Unfall: Fahrerin aus der Börde Lamstedt rutscht gegen Baum

Auf der L116 zwischen Laumühlen und Lamstedt (Kreis Cuxhaven) kam es am Donnerstag zu einem Unfall, der einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei erforderlich machte. Die Straße war zeitweise nur eingeschränkt passierbar.

Hohe und dauerhafte Defizite

Bei den Finanzen wird die Luft dünn in der Börde Lamstedt

von Egbert Schröder

In der Börde Lamstedt muss jetzt jeder Cent umgedreht werden. Die Kalkulation für die Haushalte der nächsten Jahre ist niederschmetternd. Doch die Devise lautet: Bangemachen gilt nicht. Es wird in Millionenhöhe investiert. Fragt sich nur: Wie?

Mitarbeiter greifen ein

Feuer im Lamstedter Altenheim: Brand in Fäkalienspüle sorgt für Einsatz

Ein Brand in der Fäkalienspüle eines Lamstedter Altenheims sorgte für Aufregung, doch dank des schnellen Eingreifens des Personals blieb das Feuer ohne Verletzte.

Friedhöfe

"Familienbäume": Neue Bestattungsform soll in der Börde Lamstedt Einzug halten 

von Ulrich Rohde

In der Börde Lamstedt soll eine neue Bestattungsform eingeführt werden: "Familienbäume" als naturnahe Alternative, bei der Urnen unter eigens gepflanzten Bäumen beigesetzt werden können.