
Neue Baustellen auf der A27 im Kreis Cuxhaven: Was Autofahrer ab Spätsommer erwartet
Die Autobahn AG packt gleich zwei Projekte auf einmal an: Im Kreis Cuxhaven werden in einem Zuge zwei marode Durchlässe unter der Fahrbahn erneuert. Was das für Autofahrer bedeutet - und mit welchen Einschränkungen sie demnächst rechnen müssen.
Die Autobahn AG hat sich viel vorgenommen. Sechs Durchlässe für Entwässerungskanäle unter der Autobahn 27 im Cuxland müssen dringend erneuert werden. Zwei Gräben wurden bereits ausgetauscht. Zwei weitere will der Staatskonzern noch in diesem Jahr angehen.
Welche Durchlässe für Gräben werden erneuert?
Konkret geht es um den Königsmoorgraben und den Bauerngutsgraben zwischen den Anschlussstellen Stotel und Hagen. Und ganz nach dem Motto "Zwei auf einen Streich" will die Autobahn AG nun beide Durchlässe gleichzeitig mit einer einzigen großen Baustelle auf Vordermann bringen.
"Es ist geplant, eine rund 3,5 Kilometer lange Baustellen-Verkehrsführung einzurichten. Innerhalb dieser Strecke liegen beide Durchlässe, und sie werden zeitgleich ersetzt", kündigte Autobahn-Sprecher Michael Wendt an.
Grund: "Die rund 50 Jahre alten Wellstahl-Durchlässe sind teilweise verrostet und weichen zeitgemäßen Stahlbeton-Bauwerken", so der Autobahn-Sprecher. Der Beginn der Bauarbeiten ist für Ende August/Anfang September angekündigt.
Die Beschädigungen seien allerdings bei Weitem nicht so gravierend wie beim baugleichen Grienenbergsmoorgraben. Im Februar 2024 musste die Autobahn dort wegen Einsturzgefahr für fünf Wochen komplett gesperrt werden.
Der Durchlass für den Königsmoorgraben wurde 1974 errichtet und ist 43 Meter lang. Der Durchlass für den Bauerngutsgraben - dessen Name zunächst nicht ermittelt werden konnte - stammt aus dem Jahr 1975 und hat eine Länge von 55 Metern. Beide Durchlässe bestehen aus sogenanntem Wellstahl, der so heute nicht mehr verbaut wird.
Ähnlich wie in der Sanierung des Tunnels für den Altenbrucher Kanal bei Nordholz wird der Autobahn-Verkehr bei Hagen einspurig in beide Richtungen an der 3,5 Kilometer langen Baustellen vorbeigeführt. Zunächst wird auf der Fahrtrichtung Richtung Cuxhaven gebaut, so dass der Verkehr jeweils einspurig auf der Spur Richtung Bremen fließt.
Bei der Autobahn AG geht man davon aus, dass die Bauarbeiten in Hagen einfacher sein werden als bei Nordholz. Denn dort kreuzt der Altenbrucher Kanal die Bahn in einem ungünstigen 45-Grad-Winkel. Dadurch ragt ein mittleres Bauteil in beide Spuren, was eine dritte Bauphase erforderlich machte.

Die beiden Gräben bei Hagen kreuzen die A27 hingegen nahezu im rechten Winkel. Dadurch schließen die Bauteile in der Fahrbahnmitte ab, so dass zwei Bauphasen laut Autobahn AG ausreichen werden. Dadurch muss auch die Verkehrsführung einmal weniger geändert werden.
Auch sonst erwartet die Autobahn AG in Hagen weniger Komplikationen. "Aufgrund des guten Fahrbahnzustands bei Hagen rechnen wir nicht mit dem Auftreten von massiven Fahrbahnschäden durch die Baustellenverkehrsführung, wie sie Ende 2024 bei Nordholz aufgetreten sind", sagte Autobahn-Sprecher Wendt.
Wie lange sollen die Bauarbeiten dauern?
"Die Arbeiten sollen im August beginnen und möglichst bis zum Jahresende abgeschlossen sein", sagte er. Derzeit werden noch die Bauarbeiten ausgeschrieben. Auch der Baugrund wird noch untersucht. Zudem läuft eine Umweltplanung. Die Autobahn AG beziffert die Kosten für die Erneuerung der beiden Grabendurchlässe auf insgesamt fünf Millionen Euro.
Voraussichtlich ab dem kommenden Jahr sollen die beiden letzten alten Durchlässe Westmoorstrom und Lüderskopper Strom erneuert werden, die zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde liegen.
Von Jan Iven
