Mit dem Sea Tiger erhält der Standort Nordholz einen hochmodernen Bordhubschrauber. Foto: Marinekommando - Presse- und Informationszentrum
Mit dem Sea Tiger erhält der Standort Nordholz einen hochmodernen Bordhubschrauber. Foto: Marinekommando - Presse- und Informationszentrum
Ankunft am Dienstag

Nordholz: Marineflieger erhalten ersten Sea Tiger - Hubschrauber stärkt U-Boot-Abwehr

von Redaktion | 13.12.2025

Mit der feierlichen Übergabe des ersten Sea Tigers am Dienstag (16. Dezember 2025) in Berlin und Nordholz setzt die Deutsche Marine ihren Modernisierungskurs fort. Der neue Bordhubschrauber gilt als technologischer Meilenstein für die U-Boot-Jagd.

Bei den Marinefliegern der Deutschen Marine steht der nächste Modernisierungsschritt bevor: Am Dienstag (16. Dezember 2025) wird in Berlin und Nordholz der erste Bordhubschrauber NH-90 MRFH Sea Tiger feierlich an die Deutsche Marine übergeben. Das teilt das Presse- und Informationszentrum des Marinekommandos mit.

Politische und militärische Spitze bei der Zeremonie

Die Übergabe erfolgt durch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius gemeinsam mit dem Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack. Die Einführung des Sea Tigers gilt als technologischer Meilenstein für die U-Boot-Jagd und die maritime Gefechtsführung aus der Luft. Insgesamt sollen 30 Sea-Tiger-Hubschrauber beim Marinefliegergeschwader 5 im niedersächsischen Nordholz stationiert werden.

Der Sea Tiger soll den seit Jahrzehnten eingesetzten Sea Lynx ablösen. Foto: Marinekommando - Presse- und Informationszentrum

Mit weiterentwickelter Sensorik und Bewaffnung sollen die Fregatten der Deutschen Marine künftig deutlich schlagkräftiger werden. Der Inspekteur der Marine betont: "Der Hubschrauber ermöglicht uns eine moderne Seekriegsführung zur Bekämpfung von Unter- und Überwasserbedrohungen aus der Luft."

Sensorik, Tauchsonar und Sonarbojen

Ausgestattet mit moderner Avionik, hochpräziser Sensorik und leistungsfähigen Waffen - einschließlich Torpedo und Seezielflugkörper - deckt der Sea Tiger ein breites Einsatzspektrum über und unter Wasser ab. Im Unterschied zum in der Seenotrettung eingesetzten NH-90 NTH Sea Lion verfügt der Sea Tiger über Tauchsonar und ein Sonarbojen-System zur Erstellung eines präzisen Unterwasserlagebilds und zur Ortung von U-Booten. Ergänzend kommen elektro-optische Sensoren und Kamerasysteme zur Seeraumüberwachung und Zielaufklärung zum Einsatz.

Sea Tiger und P-8A Poseidon ergänzen sich künftig bei der U-Boot-Jagd aus der Luft. Foto: Julia Kelm/Bundeswehr

Zusammenspiel mit der P-8A Poseidon

Gemeinsam mit dem Seefernaufklärer P-8A Poseidon, der in Nordholz bereits eingeführt wird und nach der aktuellen Planung über Jahrzehnte das Bild des Standorts prägen soll, soll der Sea Tiger künftig zu einem noch besseren maritimen Lagebild beitragen - insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender U-Boot-Aktivitäten und der Bedeutung kritischer maritimer Infrastruktur. Darauf verweist das Marinekommando in seiner Mitteilung.

Der Sea Tiger wird künftig den Bordhubschrauber Sea Lynx ablösen, der seit 1981 bei der Deutschen Marine im Einsatz ist.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Feuerwehr im Einsatz

Spieka-Neufeld: Auto brennt mitten in der Nacht und wird nahezu völlig zerstört

von Redaktion

Mitten in der Nacht gerät ein geparkter Toyota in Spieka-Neufeld in Flammen und wird nahezu völlig zerstört. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern, doch die Ursache des Brandes bleibt vorerst ein Rätsel.

Rekord-Baustelle

Auflauf der Kampfmittelräumfirmen in Nordholz: Wohl größte Baustelle Norddeutschlands

von Maren Reese-Winne

In Nordholz (Kreis Cuxhaven) befindet sich die wohl größte Baustelle Norddeutschlands: Gerade entsteht ein Bodenlager mit Siebanlage für Kampfmittel, umgeben von Bürogebäuden und Straßen. Der Ausbau der Bundeswehr-Infrastruktur erreicht Rekordtempo.

Festival in Wanhöden

Nicht mehr im Kreis Cuxhaven? Deichbrand und die Umzugs-Gerüchte - der aktuelle Stand

Nicht nur während des Deichbrand 2026 machten Gerüchte die Runde, dass das Festival umziehen könnte. Nicht mehr in Wanhöden, sondern an anderen Orten im Norden? Veranstalter und Gemeinde beziehen Stellung.

Nach dem Palastzelt-Aus

Deichbrand-Veranstalter reagiert auf Kritik nach Einlassstopps an der ElecTrees-Area

von Tamina Francke

Mit der neuen Bühne "New Port" hatte das Deichbrand auf die Probleme der vergangenen Jahre reagiert. Dennoch kam es am vergangenen Wochenende erneut zu Einlassstopps. Besonders an der ElecTrees-Area wurde es zeitweise eng.