Der Rat der Gemeinde Nordleda hat in seiner jüngsten Sitzung eine Neufassung der Hundesteuersatzung beschlossen. Foto: dpa/Warnack
Der Rat der Gemeinde Nordleda hat in seiner jüngsten Sitzung eine Neufassung der Hundesteuersatzung beschlossen. Foto: dpa/Warnack
Gemeinderat

Welche Hundehalter aus Nordleda künftig tiefer in die Tasche greifen müssen

von Christian Mangels | 01.07.2025

Um die Hundesteuer ist es in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Nordleda gegangen. Die liegt derzeit bei 48 Euro für den ersten, bei 68 für den zweiten und bei 88 Euro für jeden weiteren Hund. Die Ratsmehrheit stimmte für eine Erhöhung.

Die Steuer steigt ab Januar 2026 auf 60 Euro jährlich für den ersten Hund. Der zweite Vierbeiner kostet künftig 84 Euro. Jeder weitere Hund schlägt ab dem kommenden Jahr mit 108 Euro jährlich zu Buche.

Wie begründet die Verwaltung die geplante Erhöhung? Es sei geplant, die Hundesteuersatzungen der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Land Hadeln anzugleichen, heißt es in der Sitzungsvorlage. "Weiterhin wurden einige Tatbestände geändert und den aktuell rechtlichen Vorgaben angepasst", so die Verwaltung weiter.

Günstiger wird es dagegen für Hunderassen, die von den Behörden als gefährlich eingestuft werden: Für den ersten gefährlichen Hund sind in Nordleda ab Januar 200 Euro fällig, bislang waren es 400 Euro. Wer noch einen zweiten gefährlichen Hund besitzt, muss dafür 300 Euro berappen (vorher 500 Euro). Jeder weitere als gefährlich eingestufte Vierbeiner wird mit 500 statt 700 Euro besteuert.

Passus zu Tierheimhunden neu aufgenommen

Neu aufgenommen hat die Verwaltung einen Passus zu Tierheimhunden: Wer einen Hund aus dem Tierheim holt, wird ein Jahr lang von der Hundesteuer befreit.

Nicht jedes Ratsmitglied wollte der Neufassung zustimmen. Andreas Poit (CDU) hält die Staffelung für veraltet und unfair und forderte, den Beschlussvorschlag noch einmal zu überarbeiten. Auch Heike Niemann (SPD) stimmte gegen die Erhöhung. Der Neufassung der Hundesteuersatzung wurde dennoch mit deutlicher Mehrheit (acht Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen) verabschiedet.

Thema im Gemeinderat war auch die Errichtung einer Ladesäule für E-Autos am Fasanenweg. Der Rat hatte in seiner Sitzung im April den Bürgermeister beauftragt, Möglichkeiten einer Installation von E-Ladesäulen zu prüfen. Eine Anfrage bei zwei Energieversorgern war jedoch nicht von Erfolg gekrönt: Sie lehnen den eigenwirtschaftlichen Betrieb einer E-Ladesäule ab. Die Projektidee wurde deshalb fürs Erste ad acta gelegt.

Für Ratsmitglied Hans-Günther Holzer war es die letzte Gemeinderatssitzung. Weil der FDP-Politiker mit seiner Frau wegzieht, hat er sein Amt zum 30. Juni niedergelegt. Eine Ersatzperson gibt es nicht, da die einzig mögliche Nachrückerin seine Frau Liane Holzer gewesen wäre. Der Sitz im Rat bleibt daher bis zum Ablauf der Wahlperiode unbesetzt. Holzer forderte seine Ratskollegen auf, weiter für die Demokratie zu kämpfen. Sie sei in Gefahr, außer Takt zu geraten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Christian Mangels
Christian Mangels

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

cmangels@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Frischer Lesestoff

Tod an der Kirche in Nordleda: So giftig geht's im neuen Krimi von Markus Rahaus zu

von Christian Mangels

Vergiftet, infiziert, liquidiert: In den Krimis von Markaus Rahaus ist das Cuxland eine gefährliche Region. Das trifft auch auf seinen neuesten Roman "Conus" zu. Ein Spaziergang mit dem Autor durch sein Heimatdorf Nordleda - ganz ohne Tote.

Neuer Raum für Sammlung

Kreisgemeinschaft Labiau-Ostpreußen hält Erinnerung wach - jetzt auch in Nordleda

von Christian Mangels

Lange hat die Kreisgemeinschaft Labiau-Ostpreußen nach passenden Räumlichkeiten für ihre umfangreiche Sammlung gesucht, jetzt ist die Gruppe fündig geworden: Die Gemeinde Nordleda stellt der Gruppe einen Raum in der ehemaligen Schule zur Verfügung.

Im Einfamilienhaus

Gasgeruch in Nordleda: Großeinsatz für die Feuerwehr

Ein vermeintlicher Gasalarm in Nordleda zog am Dienstagmorgen ein Großaufgebot der Feuerwehr an. Die Ursache des intensiven Geruchs fand sich schließlich in der Garage.

Richtigstellung

Feuerwehr Nordleda stellt klar: Keine Vorfälle mit K.O.-Tropfen bei Feuerwehrtagen

Die Hadler Feuerwehrtage in Nordleda haben auch in diesem Jahr viele Besucher begeistert. Ortsbrandmeister Oliver Hein bedankt sich bei allen Beteiligten - und räumt zugleich mit einem aktuell kursierenden Gerücht über K.O.-Tropfen am Sonnabend auf.