Mit einem Bagger wird der Klei auf Lkw verladen und anschließend nach Altenbruch transportiert, wo er zur Erhöhung des Deiches verwendet wird. Foto: Larschow
Mit einem Bagger wird der Klei auf Lkw verladen und anschließend nach Altenbruch transportiert, wo er zur Erhöhung des Deiches verwendet wird. Foto: Larschow
Umleitung für Fahrradfahrer

Elberadweg-Sperrung und Deicherhöhung: Wichtiges Küstenschutzprojekt wird umgesetzt

von Tim Larschow | 12.04.2026

Der Elberadweg zwischen Otterndorf und Cuxhaven wird gesperrt: Grund ist die Deicherhöhung. Tausende Kubikmeter Klei von der Hafenbaustelle (Liegeplätze 5 bis 7) werden dafür genutzt - ein wichtiges Projekt für den Küstenschutz an der Elbe.

Mit dem Ausbau der Liegeplätze 5 bis 7 im Hafen nimmt eines der derzeit größten Infrastrukturprojekte an der Elbe weiter Gestalt an. Rund 1,3 Kilometer Spundwand sind bereits errichtet. Aktuell sind Hopperbagger im Einsatz, um die Flächen mit großen Mengen Sand aufzuspülen - insgesamt werden etwa drei Millionen Kubikmeter benötigt.

Parallel dazu wird der in diesem Abschnitt vorhandene Gründeich zurückgebaut. Die neuen Liegeplätze entstehen auf einem deutlich höheren Niveau, sodass künftig keine klassische Deichkrone mehr erforderlich ist. Der dabei gewonnene Boden wird jedoch nicht entsorgt, sondern weiterverwendet.

Elberadweg wird bis Ende Juni gesperrt

Im Vorland beim Bojenbad in der Grimmershörnbucht wurde bereits die Grasnarbe abgetragen. Der Untergrund erwies sich als zu feucht, zudem hatten sich Senken gebildet. Zur Wiederherstellung des Geländes wird neuer Kleiboden aufgebracht und die Fläche neu profiliert. Das Material stammt aus dem zurückgebauten Gründeich hinter den neuen Liegeplätzen.

Insgesamt handelt es sich um zehntausende Kubikmeter hochwertigen Kleibodens. Ein Teil wurde bereits per Lkw nach Altenwalde transportiert und im Kleilager des Cuxhavener Deichverbands eingelagert. Er soll für den Deichbau in Sahlenburg genutzt werden.

Der Großteil ist jedoch für die Wasser- und Bodenverbände Otterndorf vorgesehen. In Altenbruch steht in diesem Jahr ein weiteres wichtiges Projekt an: Die verbleibenden, noch nicht erhöhten 700 Meter Elbdeich sollen ertüchtigt werden, wie Geschäftsführer Florian Heitsch erklärt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Schäferei in Wehldorf und dem Strandhaus in Altenbruch.

Die Firma Bodo Freimuth aus Bülkau trägt den Boden ab und transportiert ihn zur Deichbaustelle, das Unternehmen Schlichtmann aus Belum übernimmt den Einbau. Der Transport erfolgt über den Deichverteidigungsweg. Die Arbeiten beginnen am Montag, 13. April, und bringen insbesondere für Radfahrer Einschränkungen mit sich. Der Elberadweg wird bis zum Beginn der Sommerferien gesperrt; derzeit ist geplant, den beliebten Radweg am 26. Juni wieder freizugeben.

Eine Herausforderung für den Deichschäfer

Für Radfahrer ist eine Umleitung ausgeschildert: Sie führt über die Straßen Am Deich, durch Wehldorf, weiter über die Wehldorfer Straße und die Alte Marsch. An der Altenbrucher Schleuse kann wieder auf den Elberadweg gewechselt werden. An Wochenenden und Feiertagen soll die Sperrung möglichst aufgehoben werden - sofern keine Arbeiten stattfinden.

Insgesamt werden rund 20.000 Kubikmeter Boden per Lkw vom Hafen nach Altenbruch transportiert. Sechs Fahrzeuge sind täglich im Einsatz. "Für uns ist es eine gute Lösung - auch vom Zeitpunkt her. So haben wir schon im Herbst wieder eine grüne Wiese", sagt Florian Heitsch. Überschüssiges Material wird zwischengelagert, bis es an anderer Stelle benötigt wird. Die Transportkosten trägt NPorts im Rahmen des Hafenprojekts.

Eine besondere Herausforderung stellt das Vorhaben für den Deichschäfer dar. Während die Lkw den Deichverteidigungsweg nutzen, weiden die Schafe weiterhin auf dem Deich. Gleichzeitig muss auch das Vorland regelmäßig abgegrast werden, um den Küstenschutz zu sichern. Das Projekt erfordert daher eine enge Abstimmung.

Für die kommenden Jahrzehnte gerüstet

Der Elbdeich wird im Zuge der Maßnahme auf bis zu 9,30 Meter erhöht. Dafür wird zunächst der Oberboden abgetragen, anschließend Klei eingebaut und danach wieder mit Oberboden abgedeckt und eingesät. Nach Abschluss der Arbeiten gilt der Deich als gut für die kommenden Jahrzehnte gerüstet.

Der Abschnitt des Hadelner Elbdeiches zwischen Otterndorf und Altenbruch in Höhe Glameyer Stack wurde bereits im August 2023 erhöht. Foto: Larschow
Florian Heitsch (l.), Geschäftsführer der Wasser- und Bodenverbände Otterndorf und Knut Kokkelink, NPorts-Niederlassungsleiter in Cuxhaven. Foto: Larschow
Baggerarbeiten in der Grimmershörnbucht: Der Boden wurde freigelegt, um Feuchtigkeitsprobleme am Deich zu beheben. Foto: Potschka
Die Karte zeigt die Umleitungsstrecke für Radfahrer und den Transportweg der LKWs während der Arbeit am Elbdeich. Grafik: Stadt Cuxhaven

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Symbolischer Spatenstich

"Großer Tag für Otterndorf": Startschuss für Umbau der Strandpromenade ist gefallen

von Christian Mangels

Es geht los: Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am Freitag (10. April) hat in Otterndorf der Umbau der Strandpromenade begonnen. Die Stadt Otterndorf investiert mit Unterstützung des Landes und der Metropolregion Hamburg 4,7 Millionen Euro.

Besondere Ehre (mit Video)

Humanitäres Engagement: Bundesverdienstkreuz für eine mutige Frau aus Otterndorf

von Wiebke Kramp

Mit Mut und Hingabe setzt sich Dr. Gisela Penteker seit Jahrzehnten für Flüchtlinge ein und erhält nun das Bundesverdienstkreuz. Ihr humanitäres Wirken reicht weit über die Grenzen Otterndorfs hinaus. (mit Video)

Zu den Akten gelegt

Rechtsrock auf dem Sternenmarkt in Otterndorf: Warum das Verfahren eingestellt wurde

von Christian Mangels

Die Ermittlungen zu rechtsextremer Musik auf dem Sternenmarkt Otterndorf im Dezember 2025 sind eingestellt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Stade auf Anfrage von cnv-medien.de mitteilte, wurde das Verfahren bereits im Februar beendet.

Lyrik von Uwe Kolbe

Otterndorfer Stadtschreiber von 2014 veröffentlicht Gedichtband über die Elbe

von Christian Mangels

Der Dichter Uwe Kolbe ist der Elbe seit Langem verbunden. 2014 wirkte er als Stadtschreiber in Otterndorf. Nun widmet der gebürtige Ost-Berliner dem Fluss seinen Gedichtband "Das Alter der Elbe".