Nach dem Unfall wird der verletzte Radfahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Foto: Polizei
Nach dem Unfall wird der verletzte Radfahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Foto: Polizei
Polizei äußert sich

Nach schwerem Unfall auf B73 in Otterndorf: Radfahrer "noch nicht über den Berg"

von Joscha Kuczorra | 27.02.2025

Ein 76-jähriger Radfahrer kämpft nach einem schweren Unfall auf der B73 bei Otterndorf (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) um sein Leben. Der Senior wurde am Dienstag auf der Bundesstraße von einem Auto erfasst.

Nach dem schweren Unfall auf der B73 am Hadelner Kanal gibt es noch keine gänzliche Entwarnung. Der Zustand des verunfallten Radfahrers sei zwar "stabil, aber über den Berg ist er noch nicht", ordnet Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven, die Lage am Donnerstag ein.

Der 76-jährige Radfahrer aus Otterndorf wurde am Dienstagnachmittag (25. Februar 2025) auf der B73 von einem Auto erfasst. Hertz bestätigt die Annahme vom Unfalltag: "Fakt ist: Er ist unvermittelt über die Straße gefahren."

Der Unfallort auf der B73 am Hadelner Kanal

Der Senior war gegen 16.15 Uhr auf dem Radweg der Bundesstraße unterwegs. Ob er tatsächlich den Feldweg erreichen wollte, der auf Höhe des Unfallorts auf der anderen Straßenseite beginnt und am Hadelner Kanal entlang führt, kann Hertz noch nicht sagen. "Das ist noch reine Spekulation." Einen Radweg, der weiter über die B73 führt, gibt es auf der Straßenseite, die der Mann offenbar erreichen wollte, allerdings nicht.

Unmittelbar vor der Brücke über den Kanal kollidierte der Radfahrer mit dem Auto eines 60-jährigen Otterndorfers. Der 76-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Aktuell ist er nicht vernehmungsfähig. Der Autofahrer wurde mit einem Schock ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, blieb den Angaben zufolge ansonsten aber unverletzt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Joscha Kuczorra
Joscha Kuczorra

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jkuczorra@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Aufsichtsdeichschau am Elbdeich

Herbstdeichschau zwischen Cuxhaven und Belum: Sorgen machen Hunde und Wölfe 

von Tim Larschow

Bei der Aufsichtsschau wurde der Elbdeich zwischen Cuxhaven und Belum auf Mängel überprüft. Doch nicht überall läuft alles glatt: Hundehalter und der Wolf bereiten Sorgen, und Schauteilnehmer üben Kritik an der Stadt Otterndorf.

Frauen gestalten Zukunft

Gemeinsam, Kommunal, Engagiert: Viertes Vernetzungstreffen von Frauen in Otterndorf

von Bengta Brettschneider

Frauen aus Hadeln, Hemmoor und Börde Lamstedt trafen sich in Otterndorf, um sich zu vernetzen und gegenseitig zu stärken. Neben Themen wie KI und Social Media stand vor allem eines im Mittelpunkt: die Lust auf Mitgestaltung.

Kurz nach der offiziellen Eröffnung

Neues DRK-Seniorenheim in Otterndorf: Zufriedene Bewohner trotz Startschwierigkeiten

von Christian Mangels

Als das Seniorenheim "Haus am Medembogen" in Otterndorf vor knapp zwei Wochen eröffnet wurde, waren Politiker, Verwaltungsvertreter und DRK-Vertreter voll des Lobes. Aber was sagen eigentlich die Seniorinnen und Senioren zu ihrem neuen Domizil?

Lesung in Otterndorf

Über Zeit und Macht: Teresa Bücker liest in Otterndorf aus ihrem Buch "Alle_Zeit"

von Bengta Brettschneider

In Otterndorf sprach die Autorin Teresa Bücker über das, was uns oft fehlt: Zeit. Bei ihrer Lesung zu ihrem Buch "Alle_Zeit" zeigte sie, warum Zeit nicht Luxus, sondern eine Machtfrage ist - und warum ohne Zeit keine Demokratie bestehen kann.