Lachs ist der beliebteste Speisefisch in Deutschland. In Cuxhaven sind die Edelfische aus Nord- und Ostsee besonders gefragt. Foto: Fischer
Lachs ist der beliebteste Speisefisch in Deutschland. In Cuxhaven sind die Edelfische aus Nord- und Ostsee besonders gefragt. Foto: Fischer
Edelfisch zum Fest

Plattfisch, Seezunge, Kabeljau: Welcher Fisch zu Weihnachten in Cuxhaven beliebt ist

von Tim Larschow | 19.12.2023

Neben Gans und Ente steht im Cuxland vor allem Fisch hoch im Kurs. Doch welche Bedeutung hat die Weihnachtszeit für die Cuxhavener Fischwirtschaft und was kommt an den Feiertagen am häufigsten auf den Teller?

Bei der Wahl des Fisches sind die Geschmäcker verschieden - welcher Fisch oder welche Meeresfrüchte gerade besonders gefragt sind, weiß Michael Ditzer, der Vorsitzende der Fischwirtschaftlichen Vereinigung Cuxhaven. "Trotz aller Unsicherheiten in der Politik sind die Verbraucher zu Weihnachten wohl gestimmt und wollen an den Feiertagen nicht auf Fisch verzichten", freut sich Michael Ditzer und fügt hinzu: "Die Fischmeile freut sich mit toller frischer Ware aus Nord- und Ostsee wie jedes Jahr auf die Kundschaft."

An Weihnachten darf es etwas Besonderes sein

Laut Michael Ditzer sind in den Fachgeschäften vor allem Edelfische gefragt. Dazu gehören Plattfische, Seezunge, Weißer Heilbutt, Limandes, Steinbutt und der Nordseekabeljau. "Man merkt, dass es gerade an Weihnachten etwas Besonderes sein darf und die teureren Fische gefragt sind", sagt Ditzer. Die Favoriten des Cuxhavener Fischexperten sind übrigens Seehecht und Steinbeißer. Die Vielfalt der Geschäfte im Hafen deckt das gesamte Angebot an Fisch und Meeresfrüchten ab. Wer sich also an den Feiertagen für Fisch entscheidet, kann sich noch bis zum 23. Dezember mit frischen Produkten eindecken. Und im Gegensatz zu Fleisch und anderen Produkten sind die Fischpreise in diesem Jahr stabil geblieben.

Michael Ditzer, Vorsitzender der Fischwirtschaftlichen Vereinigung Cuxhaven, freut sich jedes Jahr auf das Weihnachtsgeschäft. Foto: Fischer

Neben Ostern ist Weihnachten die umsatzstärkste Zeit

Auch bei der Kutterfisch-Zentrale sind hochpreisige Fische gefragt. "Lachs, Kabeljau, Scholle, also die klassischen Edelfische, sind derzeit sehr beliebt. Rund um die Feiertage haben wir eine 50-prozentige Steigerung gegenüber dem normalen Geschäft. Neben Ostern ist Weihnachten die umsatzstärkste Zeit", berichtet Kai-Arne Schmidt, Geschäftsführer bei Kutterfisch.

In der Kalenderwoche 51 wurden bei Kutterfisch knapp 170 Tonnen Filets produziert, davon gut 70 Prozent Lachs. Das ist ein erheblicher Unterschied zu der Durchschnittsproduktion von 60 bis 70 Tonnen in den meisten anderen Wochen. Zum Vergleich: In der Karwoche wurden rund 160 Tonnen Filets produziert.

Fish and Chips zum Fest

Für die Deutsche Fischfang Union (DFFU) hat das Weihnachtsgeschäft keinen besonderen Einfluss. "Bei uns läuft der Verkauf ganz normal", sagt DFFU-Geschäftsführer Samuel Rodriguez Ortega und ergänzt: "Wir hoffen aber, dass in England über die Feiertage mehr Fish and Chips gegessen werden."

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

larschow@no-spamcnv-medien.de

 

Lesen Sie auch...
Was jetzt helfen könnte

Mehr Schließungen als anderswo: Kreis Cuxhaven verliert ein Drittel seiner Apotheken

von Denice May

Die Apotheken im Kreis Cuxhaven kämpfen. Denn ohne Nachwuchs und mit stagnierenden Honoraren droht eine Verschlechterung der Versorgungslage, die besonders nachts und an Feiertagen spürbar wird. Aber es gibt Ideen, das Apothekensterben aufzuhalten.

Freizeit, Events und mehr

Tipps für Cuxhaven und Umgebung: Was man an Ostern 2026 unternehmen kann

von Redaktion

Rund um die Ostertage gibt es für Groß und Klein im Cuxland einiges zu erleben. Die CNV-Medien-Redaktion hat ihre persönlichen Tipps für die kommenden Feiertage zusammengestellt. Ein Überblick über Events und Aktionen.

DBV-Generalsekretärin im Cuxland

Schlingerkurs: Welche Chancen haben Landwirte im Kreis Cuxhaven? 

von Egbert Schröder

Frischer Wind im Bauernverband: Die neue Generalsekretärin des Deutschen Bauernverbandes absolvierte in Cadenberge einen Besuch an der Basis - und nahm eine Standortbestimmung vor.

Es geht um Tausende Euro

"Müssen gekündigt werden": Corona-Hilfen belasten jetzt Friseure im Kreis Cuxhaven

von Denice May

Was einst als schnelle Hilfe gedacht war, wird für viele Friseure im Kreis Cuxhaven zur Belastung: Corona-Hilfen sollen zurückgezahlt werden - mit teils schweren Folgen für Betriebe und Beschäftigte.