
Regen in Cuxhaven und Umgebung: Deichbrand verkündet wichtige Info zur Frühanreise
Mit einer "wichtigen Info" wendet sich das Deichbrand-Team am Mittwochmorgen an die Besucher, die die Frühanreise nutzen wollen. Grund sind die Regenfälle in Cuxhaven und Umgebung am Morgen.
Die Deichbrand-Besucher stehen in den Startlöchern. Zwar fällt der offizielle Startschuss erst am Donnerstag. Am Mittwoch läuft aber bereits die Frühanreise. Ab 15 Uhr öffnen sich die Tore auf dem Gelände am Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz.
Parkplätze in Wanhöden bleiben gesperrt
Und die Veranstalter raten dazu, nicht zu früh in Wanhöden zu erscheinen. "Wir öffnen heute um 15 Uhr die Check-Ins, Parkplätze und Campingflächen. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können wir keine Parkflächen früher öffnen, da diese im Laufe des Vormittags abtrocknen müssen", teilt das Deichbrand-Festival mit.
Regen in Cuxhaven und Umgebung
Am Mittwochmorgen regnete es im Raum Cuxhaven durchgehend. Erst am Vormittag ließ der Regen nach. Deshalb scheinen die Parkflächen noch unter Wasser zu stehen. "Sicherlich könnt ihr es kaum noch erwarten anzureisen, dennoch bitten wir euch eure Anreise um ein paar Stunden nach hinten zu verschieben. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass sich die Anreise für alle so stressfrei wie nur möglich gestaltet", appellieren die Veranstalter.
Stau wird erwartet rund um Deichbrand-Gelände
Für die Frühanreisenden sind das keine guten Nachrichten. Weil die Verkehrsteilnehmer durch die verspätete Öffnung der Parkplatz mit ihren Fahrzeugen wohl auf den Straßen rund um Wanhöden stehen bleiben müssen, ist davon auszugehen, dass sich der Verkehr rund um das Gelände stauen wird.
Viel los auf den Straßen rund um Wanhöden
Auch am Donnerstag zum Hauptanreisetag dürfte es nochmal voll werden in Wanhöden und Umgebung. "Durch die Frühanreise ist der Verkehr insgesamt etwas entzerrt", sagt Stephan Hertz, Sprecher der Polizei Cuxhaven. "Das hat schon im letzten Jahr gut funktioniert und auch in diesem Jahr wurden viele Frühanreise-Tickets gekauft."
Abreise vom Deichbrand ab Sonntagabend
Die Abreise beginnt in der Regel gegen Sonntagabend und zieht sich bis Montag. Viele fahren nach dem letzten Headliner. Am Sonntag ist der Headliner Marteria - der deutsche Rapper steht allerdings erst zwischen 23 und 0.30 Uhr auf der Bühne.
Wie kommen Besucher mit dem Auto zum Deichbrand?
Festival-Besucher, die aus der Richtung Bremen/Bremerhaven kommen, nehmen die A27 Richtung Cuxhaven. Festival-Besucher, die aus der Richtung Hamburg kommen, nehmen erst die B73 bis Cuxhaven und dann auch die A27. Für alle gilt: Abfahrt Neuenwalde geht es runter - von dort aus ist das Festival-Gelände ausgeschildert. Ortskundige Cuxhavener fahren auch gerne über Altenwalde.
Auf welchen Straßen wird es besonders voll?
"Es ist besonders wichtig, dass die A27 freigehalten wird, weil die auch abseits des Festivals von vielen Berufspendlern genutzt wird. Trotzdem wird es auf dem Abschnitt rund um die Abfahrt Neuenwalde voll werden", weiß Polizei-Sprecher Stephan Hertz aus den vergangenen Jahren.
Auf den Landstraßen und Kreisstraßen rund um das Festivalgelände wird es voraussichtlich zeitweise zu einem langsamen Verkehrsfluss und Staus kommen. Vor allem die L135 (die ehemalige B6), die L119 und die Kreisstraße 14, sind von dem erhöhten Verkehrsaufkommen betroffen.
Wo kann man parken rund um das Deichbrand-Gelände?
Rund um das Festival-Gelände stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Die Beschilderung und das Verkehrsteam weist den Anreisenden die Richtung. Die Parkplätze sind von Donnerstag 12 Uhr bis Montag 12 Uhr geöffnet. Besucher mit einem Frühanreise-Ticket dürfen auch schon am Mittwoch ab 15 Uhr dort parken.
Grundsätzlich dürfen allerdings nur Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen und einer Gesamtlänge von maximal sechs Metern dort parken. Anhänger müssen neben dem Auto abgestellt werden.
Wie kann man ohne Auto zum Deichbrand anreisen?
Wer sich die Stau-Gefahr ersparen und lieber ohne Pkw anreisen will, kann mit dem Zug, dem Busshuttle oder dem Taxi fahren. Von Hamburg aus fahren Züge bis zum Bahnhof Cuxhaven, von Bremen aus fährt die Nordseebahn bis zum Bahnhof Nordholz. An beiden Bahnhöfen ist ein Shuttleservice eingerichtet, der die Besucher direkt zum Festival-Gelände bringt.
So wird das Wetter in den kommenden Tagen
Den Start dürften sich die Deichbrand-Besucher, die die Frühanreise nutzen, zumindest wettertechnisch anders vorgestellt haben. Am am Mittwochnachmittag wird noch einmal mit Regen gerechnet, danach soll es trocken bleiben. Auch im Anschluss bleibt es durchwachsen. Von Hitze ist keine Spur. Die Temperaturen dürften maximal knapp über der 20-Grad-Marke liegen. Mit regelmäßigen Regenschauern ist zu rechnen.