Gerade einmal etwas mehr als zwei Prozentpunkte trennen den Gewinner des Direktmandats im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II, Christoph Frauenpreiß, vom bisherigen Mandatsinhaber Daniel Schneider (SPD). Foto: Schröder
Gerade einmal etwas mehr als zwei Prozentpunkte trennen den Gewinner des Direktmandats im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II, Christoph Frauenpreiß, vom bisherigen Mandatsinhaber Daniel Schneider (SPD). Foto: Schröder
Bundestagswahl 2025

Kommentar: Frauenpreiß-Sieg im Cuxhavener Wahlkreis knapp - aber keine Überraschung

von Ulrich Rohde | 23.02.2025

Der Ausgang der Bundestagswahl im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II war ein enges Rennen zwischen dem CDU- und SPD-Kandidaten. Am Ende trennten Christoph Frauenpreiß und Daniel Schneider nur rund zwei Prozentpünktchen. Eine Überraschung war es aber nicht.

Nach nur rund drei Jahren ist das Abenteuer Bundestag für Daniel Schneider schon wieder vorbei. Er hat den Wahlkreis Cuxhaven Stade II gegen Christoph Frauenpreiß (CDU) verloren. Das ist nicht überraschend, denn der Trend sprach gegen die Sozialdemokraten. Der Direktkandidat der SPD konnte trotz hoher Präsenz und großem Engagement in diesem kurzen und intensiven Wahlkampf das Ruder nicht herumreißen. Aber er hat das Rennen noch einmal eng gemacht. Sein Erststimmenergebnis und auch das Zweitstimmenresultat sind angesichts der Klatsche für die Bundes-SPD sehr respektabel.

Christoph Frauenpreiß hat für die CDU ein überzeugendes Ergebnis eingefahren. Seine Nahbarkeit als erfahrener Lokalpolitiker und seine wirtschaftliche Kompetenz werden ihm in den nächsten - voraussichtlich - vier Jahren von Nutzen sein. Er hat im Wahlkampf keine Fehler gemacht, sich souverän präsentiert und natürlich von der allgemeinen Stimmung profitiert.

Dass der in der Region weithin unbekannte Sebastian Sieg für die AfD über 20 Prozent holen konnte, was durch das nahezu identische Zweitstimmenergebnis der Partei bestätigt wird, stimmt nachdenklich. Hier hat sich offenbar ein Fünftel der Wählerschaft aus der bürgerlichen Mitte verabschiedet. Ein klarer Arbeitsauftrag für alle Demokraten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Ulrich Rohde
Ulrich Rohde

Redaktionsleiter
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

urohde@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Sorgen im ländlichen Raum

Wolf im Kreis Cuxhaven: Fehlender Dialog sorgt für Politikverdrossenheit (Kommentar)

von Wiebke Kramp

Der Wolf bewegt - und dies im Kreis Cuxhaven schon ein Dutzend Jahre und im besonderen Maße. Doch das zuständige Umweltministerium in Hannover lässt sich vor Ort nicht blicken. Das nimmt unsere Autorin zum Anlass ihrer Kritik.

Hafeninteresse und Bürgerwille

Umbau der Alten Liebe in Cuxhaven: Werden Bürger nicht ernst genommen? (Kommentar)

von Frank Lütt

Die Pläne von NPorts für die Alte Liebe sorgen für Diskussionen: kein Oberdeck, wenig Mitsprache und eine Politik, die erstaunlich still bleibt. Während Bürger protestieren, stellt sich die Frage: Wer hört hier eigentlich noch zu? Ein Kommentar.

Ein absoluter Frevel

150 Jahre alte Kastanien gefällt: Stadt Cuxhaven verpasst große Chance (Kommentar)

von Frank Lütt

Die Fällung der über 150 Jahre alten Kastanien an der Deichstraße in Cuxhaven polarisiert. Ein schnelles Handeln der Stadt und die Frage nach transparenten Entscheidungen werfen ein Schlaglicht auf das Bauprojekt "Deichband". Ein Kommentar.

Klare Ansage und ein Versprechen

Kommentar zu Bedrohung gegen CNV-Redakteur: 
Wir lassen uns nicht mundtot machen!

von Frank Lütt

In Zeiten von Populismus und Bedrohungen steht die Pressefreiheit auf dem Prüfstand. Der Kommentar zeigt, wie die Redaktion der Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft mit Anfeindungen umgeht und trotz Drucks für unabhängigen Journalismus einsteht.