Kommentar

Vom ersten Tag an Gas für die Börde geben

von Ulrich Rohde | 09.06.2024

Es konnte nur einer werden: Frank Springer (37) ist Samtgemeindebürgermeister der Börde Lamstedt. Das ist insoweit nicht überraschend, als er der einzige Kandidat für das Amt war.

Überraschender war für manche im Vorfeld, dass er sich überhaupt zur Wahl stellte, nachdem er erst vor anderthalb Jahren in die größere Nachbarkommune Hemmoor gewechselt war, um dort Erster Samtgemeinderat, also stellvertretender Verwaltungschef, zu werden. Aber die Anziehungskraft der Heimatgemeinde war für den bodenständigen Lamstedter wohl stärker als der attraktive Job im Hemmoorer Rathaus.

Dabei hat sich Springer aber auch einen ganzen Berg an Aufgaben eingehandelt, die er in den kommenden Jahren bewältigen muss, um die Existenz der Samtgemeinde zu sichern. Die Erwartungen an ihn sind hoch. An Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten mangelt es ihm nicht. Aber es geht um nichts weniger, als darum vom "Verwalten ins Gestalten" zu kommen, wie es Andreas Wehber von "Wir für die Börde" bei der Vorstellung Springers als gemeinsamen Kandidaten aller Fraktionen im Samtgemeinderat formuliert hatte.

Der Stallgeruch nach gut 20 Jahren in der Börde-Verwaltung, die Kompetenz als Profi und sein Gestaltungswille, vom ersten Tag an Dinge anschieben zu wollen, werden Frank Springer dabei helfen, die schwierigen Aufgaben, die vor ihm liegen, zu meistern. Ob Finanzen, Wind- und Solarenergie, Kläranlage, Schwimmbad "Lambada", Breitbandversorgung oder Ganztagsschule - der neue Samtgemeindebürgermeister wird in relativ kurzer Zeit einige dicke Brocken bewegen müssen. Man ist fast versucht, ihn wegen der schwierigen Herausforderungen zu bedauern. Muss man aber nicht. Er hat sich diesen Weg selbst ausgesucht und er ist jetzt genau da, wo er immer sein wollte. Glückwunsch zur Wahl!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Ulrich Rohde
Ulrich Rohde

Redaktionsleiter
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

rohde@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Kontroverse Debatte

Café Brüning: Mehr Theater als Transparenz im Stadtrat Otterndorf (Kommentar)

von Christian Mangels

Die Diskussion im Otterndorfer Stadtrat über die Kosten im Rechtsstreit "Café Brüning" wirkt weniger wie nüchterne Aufarbeitung als wie beginnender Wahlkampf, findet NEZ/CN-Redakteur Jens-Christian Mangels. Ein Kommentar.

Lebensmittelsicherheit

Verdacht gegen Döhler in Neuenkirchen: Vertrauen steht auf dem Prüfstand (Kommentar)

von Christian Mangels

Ein Verdacht gegen die Firma Döhler erschüttert das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit: CN/NEZ-Redakteur Jens-Christian Mangels kommentiert die möglichen Risiken durch unzureichend gereinigte Tanklaster und fordert schnelle Aufklärung.

Mögliche Wiederbelebung der Kaserne

"Bräuchte große Portion Idealismus": Kommentar zur Altenwalder Kasernen-Reaktivierung

von Maren Reese-Winne

Die mögliche Wiederbelebung des Bundeswehrstandorts Altenwalde sorgt für Diskussionen. Die Kaserne im Cuxhavener Stadtteil könnte reaktiviert werden. Ein Kommentar zur derzeitigen Situation.

Abberufung im Kreis Cuxhaven

Klare Kante gegen Rechtsextreme: Man sollte Dezernent Ottens dankbar sein (Kommentar)

von Egbert Schröder

Friedhelm Ottens ist als stellvertretender Kreiswahlleiter abberufen worden. Das ist formal völlig in Ordnung, aber man sollte ihm dankbar für seine Worte über Rechtsextreme sein, findet NEZ/CN-Redakteur Egbert Schröder.