Staatssekretär Frank Doods ist überzeugt, dass die niedersächsische Küstenregion auch in Zukunft eine große Bedeutung für den Kreuzfahrttourismus haben wird. Foto: Fischer
Staatssekretär Frank Doods ist überzeugt, dass die niedersächsische Küstenregion auch in Zukunft eine große Bedeutung für den Kreuzfahrttourismus haben wird. Foto: Fischer
Cuxhaven im Fokus

Kreuzfahrtforum in Cuxhaven: Führende Kräfte der Branche zu Gast in den Hapag-Hallen

von Tim Larschow | 28.05.2024

Wie sich die Kreuzfahrtbranche entwickelt, wie sie klimaneutral wird und welche Rolle künstliche Intelligenz (KI) spielen kann, war am Dienstag Thema des dritten Cuxhavener Kreuzfahrtforums. Auch ein Cuxhavener stellte sein Projekt vor.

Norbert Plambeck, Vorsitzender der Tourismus Wirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (TWG) und Anna-Christina Riebau von der Industrie- und Handelskammer, begrüßten am Dienstag die Gäste aus Kreuzfahrtbranche und Politik im Hanseatensaal der Hapag-Hallen. Rund 150 Fachleute waren gekommen, darunter Georg Ehrmann, neuer Repräsentant des Weltverbandes der Kreuzfahrtindustrie CLIA in Deutschland, und Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Digitalisierung.

Themenschwerpunkte waren Destinationsentwicklung, moderne Antriebe und Nachhaltigkeit sowie der Einsatz von KI in der Kreuzfahrt. Zu Letzterem wurde der gebürtige Cuxhavener Michael Stein eingeladen, um eines seiner Projekte vorzustellen. 

Unbemannte Schiffsinspektionen unter Wasser

Was nach Zukunftsmusik klingt, macht der Cuxhavener Michael Stein durch den Einsatz von Drohnen und KI bereits möglich. Stein ist in Sahlenburg aufgewachsen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Seeschifffahrt durch den Einsatz von Unterwasserdrohnen (ROV‘s) und künstlicher Intelligenz (KI) effizienter und vor allem nachhaltiger zu gestalten. Während Pkw regelmäßig zum TÜV müssen, bekommen Schiffe alle paar Jahre ihre sogenannte "Klasse". Diese wird weltweit von Klassifikationsgesellschaften, als technische Sachverständige für die Sicherheit von Schiffen, überprüft und bescheinigt. Seit Jahrzehnten liefen diese Kontrollen mit Tauchern ab, im vergangenen Jahr jedoch, wurde diese Methode von Unterwasserdrohnen erstmalig abgelöst. Eine Erfolgsgeschichte, die unter anderem auch in Cuxhaven entwickelt wurde.   

Einen wichtigen Meilenstein erreichte Stein im vergangenen Jahr, als er erstmalig eine Zwischenklasse für ein Schiff einzig mit einem ROV durchgeführt hat - dafür erhielt er als erster ein Klassenzertifikat von Lloyd's Register, dem führenden Anbieter von Klassifizierungsdienstleistungen für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie.

Die Bedeutung niedersächsische Häfen

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen "grüner" Energien und umweltbewusster Lösungen. Prof. Ralf Brauner von der Jade Hochschule stellte gemeinsam mit Dieter Siechau, Geschäftsführer des Forschungszentrums Nordenham, ein Segelboot vor, das auf Elektroantrieb mit Wasserstoff- und Methanolelektrolyse umgebaut wurde. Es soll beispielhaft für die Umrüstung kleiner und großer Einheiten in der Schifffahrt stehen und konnte vor den Hapag-Hallen besichtigt werden. 

Bei der Talkrunde "Wir verkaufen Emotionen - Kreuzfahrt als Großevent" saßen unter anderem Wybcke Meier (CEO TUI Cruises), Arno Schnatmann (Humboldt Reisewelt) und Kapitän Ulf Wolter (Hapag-Lloyd Cruises) auf dem Podium. Wolter fährt seit fast 30 Jahren zur See. An Bord der Luxus- und Expeditionskreuzfahrtschiffen steuert der Hamburger immer wieder die Polarregionen an - oder eben auch Cuxhaven.

Ein Highlight war der Besuch des Expeditionskreuzfahrtschiffes "Hanseatic Inspiration" von Hapag-Lloyd Cruises, welches Cuxhaven am Tag des Forums zu einem Stopover mit Zodiac-Ausflügen ansteuerte. Die Reise soll laut Reederei voll ausgebucht sein. 120 Kabinen bieten 230 Passagieren Platz. Letzte Stationen davor waren Rügen, Poel und Wismar.

Das Expeditionskreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" vor Altenbruch auf dem Weg zum Steubenhöft und den Hapag-Hallen, wo am Dienstag das dritte Cuxhavener Kreuzfahrtforum stattfand. Foto: Reese-Winne

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

larschow@no-spamcnv-medien.de

 

Lesen Sie auch...
Auffälliges Fahrverhalten

Helgoländer Seenotretter im Einsatz: Schwer erkrankter Segler von Yacht gerettet

von Redaktion

Ein schwer erkrankter Einhandsegler hat am Donnerstag (27. August) einen Rettungseinsatz vor der ostfriesischen Küste ausgelöst. Bundespolizei, Seenotretter und ein Hubschrauber waren beteiligt. Die Yacht wurde sicher nach Hooksiel gebracht.

"Nur für Erwachsene"

Schiffsfans aufgepasst: "Queen Mary 2" am Donnerstagabend vor Cuxhaven zu sehen

von Tim Larschow

Gleich zwei besondere Kreuzfahrtschiffe sorgen auf der Elbe für Aufmerksamkeit. Während die "Valiant Lady" Cuxhaven bereits passiert hat, bietet sich am Donnerstagabend eine neue Chance, die "Queen Mary 2" zu beobachten und zu fotografieren.

Großbritannien und Irland umrundet

Philipp Hympendahl zurück in Cuxhaven: 2300 Seemeilen allein für den großen Traum

von Tim Larschow

Philipp Hympendahl hat seine Qualifikation für die Global Solo Challenge beendet. Nach 2300 Seemeilen rund um Großbritannien und Irland kehrte der Segler am Samstagabend nach drei Wochen in seinen Basishafen Cuxhaven zurück. So geht es jetzt weiter.

"Witte Kliff 2" stark beschädigt?

Verzögerter Einsatz auf Helgoland: Das ist dran an Gerüchten um die neue Dünenfähre

von Wiebke Kramp

Die neu gebaute Elektrofähre "Witte Kliff 2" sorgt auf Helgoland für Diskussionen. Übungsmanöver haben zu Schäden geführt und technische Probleme verzögern den Einsatz. Angeblich geht es um "starke Beschädigungen". CNV-Medien klärt auf.