Staatssekretär Frank Doods ist überzeugt, dass die niedersächsische Küstenregion auch in Zukunft eine große Bedeutung für den Kreuzfahrttourismus haben wird. Foto: Fischer
Staatssekretär Frank Doods ist überzeugt, dass die niedersächsische Küstenregion auch in Zukunft eine große Bedeutung für den Kreuzfahrttourismus haben wird. Foto: Fischer
Cuxhaven im Fokus

Kreuzfahrtforum in Cuxhaven: Führende Kräfte der Branche zu Gast in den Hapag-Hallen

von Tim Larschow | 28.05.2024

Wie sich die Kreuzfahrtbranche entwickelt, wie sie klimaneutral wird und welche Rolle künstliche Intelligenz (KI) spielen kann, war am Dienstag Thema des dritten Cuxhavener Kreuzfahrtforums. Auch ein Cuxhavener stellte sein Projekt vor.

Norbert Plambeck, Vorsitzender der Tourismus Wirtschaftsgemeinschaft Cuxhaven (TWG) und Anna-Christina Riebau von der Industrie- und Handelskammer, begrüßten am Dienstag die Gäste aus Kreuzfahrtbranche und Politik im Hanseatensaal der Hapag-Hallen. Rund 150 Fachleute waren gekommen, darunter Georg Ehrmann, neuer Repräsentant des Weltverbandes der Kreuzfahrtindustrie CLIA in Deutschland, und Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Digitalisierung.

Themenschwerpunkte waren Destinationsentwicklung, moderne Antriebe und Nachhaltigkeit sowie der Einsatz von KI in der Kreuzfahrt. Zu Letzterem wurde der gebürtige Cuxhavener Michael Stein eingeladen, um eines seiner Projekte vorzustellen. 

Unbemannte Schiffsinspektionen unter Wasser

Was nach Zukunftsmusik klingt, macht der Cuxhavener Michael Stein durch den Einsatz von Drohnen und KI bereits möglich. Stein ist in Sahlenburg aufgewachsen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Seeschifffahrt durch den Einsatz von Unterwasserdrohnen (ROV‘s) und künstlicher Intelligenz (KI) effizienter und vor allem nachhaltiger zu gestalten. Während Pkw regelmäßig zum TÜV müssen, bekommen Schiffe alle paar Jahre ihre sogenannte "Klasse". Diese wird weltweit von Klassifikationsgesellschaften, als technische Sachverständige für die Sicherheit von Schiffen, überprüft und bescheinigt. Seit Jahrzehnten liefen diese Kontrollen mit Tauchern ab, im vergangenen Jahr jedoch, wurde diese Methode von Unterwasserdrohnen erstmalig abgelöst. Eine Erfolgsgeschichte, die unter anderem auch in Cuxhaven entwickelt wurde.   

Einen wichtigen Meilenstein erreichte Stein im vergangenen Jahr, als er erstmalig eine Zwischenklasse für ein Schiff einzig mit einem ROV durchgeführt hat - dafür erhielt er als erster ein Klassenzertifikat von Lloyd's Register, dem führenden Anbieter von Klassifizierungsdienstleistungen für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie.

Die Bedeutung niedersächsische Häfen

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen "grüner" Energien und umweltbewusster Lösungen. Prof. Ralf Brauner von der Jade Hochschule stellte gemeinsam mit Dieter Siechau, Geschäftsführer des Forschungszentrums Nordenham, ein Segelboot vor, das auf Elektroantrieb mit Wasserstoff- und Methanolelektrolyse umgebaut wurde. Es soll beispielhaft für die Umrüstung kleiner und großer Einheiten in der Schifffahrt stehen und konnte vor den Hapag-Hallen besichtigt werden. 

Bei der Talkrunde "Wir verkaufen Emotionen - Kreuzfahrt als Großevent" saßen unter anderem Wybcke Meier (CEO TUI Cruises), Arno Schnatmann (Humboldt Reisewelt) und Kapitän Ulf Wolter (Hapag-Lloyd Cruises) auf dem Podium. Wolter fährt seit fast 30 Jahren zur See. An Bord der Luxus- und Expeditionskreuzfahrtschiffen steuert der Hamburger immer wieder die Polarregionen an - oder eben auch Cuxhaven.

Ein Highlight war der Besuch des Expeditionskreuzfahrtschiffes "Hanseatic Inspiration" von Hapag-Lloyd Cruises, welches Cuxhaven am Tag des Forums zu einem Stopover mit Zodiac-Ausflügen ansteuerte. Die Reise soll laut Reederei voll ausgebucht sein. 120 Kabinen bieten 230 Passagieren Platz. Letzte Stationen davor waren Rügen, Poel und Wismar.

Das Expeditionskreuzfahrtschiff "Hanseatic Inspiration" vor Altenbruch auf dem Weg zum Steubenhöft und den Hapag-Hallen, wo am Dienstag das dritte Cuxhavener Kreuzfahrtforum stattfand. Foto: Reese-Winne

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

 

Lesen Sie auch...
Seebäderdienst

"Ein klassisches Ausflugsschiff": "Fair Lady" aus Cuxhaven steht zum Verkauf

von Wiebke Kramp

Die "Fair Lady", ein traditionsreiches Seebäderschiff der Reederei Cassen Eils, sucht neue Gewässer. Mit ihrer klassischen Linienführung und Platz für 800 Passagiere ist sie sofort einsatzbereit und bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Die erste Kreuzfahrt der Welt 

Cuxhaven, die Wiege der Kreuzfahrt: Als die "Augusta Victoria" auf Reisen ging

von Tim Larschow

Vor 135 Jahren begann in Cuxhaven die Geschichte der Kreuzfahrt. In den Hapag-Hallen wurde zum Jubiläum an die erste Reise der "Augusta Victoria"erinnert. Es gab einen Ausblick auf die Zukunft nachhaltiger Kreuzfahrten an der Nordsee und in Cuxhaven.

Bergungsaktion

150 Jahre nach dem Untergang auf der Elbe: Altes Schiffswrack vor Cuxhaven gehoben

von Tim Larschow

Ein großer Schwimmkran ist vor Cuxhaven auf der Außenelbe im Einsatz. Zuletzt wurde das 1919 auf der Überführungsfahrt nach Großbritannien gesunkene U-Boot U16 geborgen - nun ein noch deutlich älteres Wrack. Es gibt bereits Pläne für die Überreste.

Gerade erst ausgeliefert

Teurer Neubau, geringe Leistung: Vergleich zeigt Effizienzprobleme der "Osteriff"

von Ulrich Rohde

Der Neubau des Hopperbaggers "Osteriff" bleibt umstritten: Ist die Technik veraltet, sind die hohen staatlichen Investitionen gerechtfertigt? Experten zweifeln an der Effizienz des Schiffes und kritisieren Mängel bei der Ölbekämpfungskapazität.