Am Freitagvormittag passiert die "Deutschland" die Kugelbake. Kurze Zeit später macht sie am Steubenhöft fest. Foto: Fischer
Am Freitagvormittag passiert die "Deutschland" die Kugelbake. Kurze Zeit später macht sie am Steubenhöft fest. Foto: Fischer
Außerplanmäßiger Halt

Überraschender Stopp in Cuxhaven: Das Traumschiff "Deutschland" macht am Freitag fest

von Tim Larschow | 05.05.2023

Cuxhaven begrüßt am Freitag einen überraschenden Besucher im Hafen: Das ehemalige Traumschiff, MS "Deutschland", machte am Vormittag an der Elbmündung fest. Die Entscheidung war äußerst kurzfristig gefallen.

Überraschend hat am Freitagvormittag das Kreuzfahrtschiff "Deutschland" am Cuxhavener Steubenhöft festgemacht. Kurz nach 11.30 Uhr legte es im Cuxhavener Hafen an.

Die Entscheidung für ein Anlegemanöver in Cuxhaven hatte Reiseveranstalter "Phoenix Reisen GmbH Bonn" spontan getroffen - eigentlich hatte das Schiff ein anderes Ziel. "Das Schiff sollte ursprünglich nach Helgoland fahren. Aber die Wettervorhersage war schlecht, sodass der Kapitän entschied, dass ein Ausbooten vor der Insel aufgrund der Dünung [Wellen; Anm. d. Red.] nicht möglich ist", erklärt der Reiseveranstalter auf Nachfrage unseres Medienhauses. Daraufhin fiel die Entscheidung am Donnerstagabend kurzfristig auf Cuxhaven.

Gäste "stromern individuell durch Cuxhaven"

Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit habe der Reiseveranstalters keine Ausflüge in Cuxhaven planen können, teilt eine Sprecherin von "Phoenix Reisen" mit. Von Bord gingen die Passagiere trotzdem. Die Gäste stromerten "also individuell durch Cuxhaven", erklärt die Sprecherin.

Die "Deutschland" soll ihren Angaben zufolge bis Sonnabendmorgen um 7 Uhr in Cuxhaven liegen. Das Kreuzfahrtschiff befindet sich auf dem Weg zum Hafengeburtstag in Hamburg.

MS "Deutschland" auf einen Blick

Die "Deutschland" ist 175,30 Meter lang, 23 Meter breit und 35,50 Meter hoch. Sie hat einen Tiefgang von 5,79 Meter und besitzt sieben Decks beziehungsweise Stockwerke.

Seit einigen Jahren gehört das bekannte Traditionsschiff MS "Deutschland" zur Phoenix-Flotte. 1998 in Kiel gebaut und vom ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker getauft, ist es ein Inbegriff für deutsche Kreuzfahrtleidenschaft.

Kulisse für ZDF-Fernsehserie "Traumschiff"

Die "Deutschland" wird regelmäßig renoviert - zuletzt im Herbst 2021. Einer breiten Masse dürfte die "Deutschland" aus der ZDF-Fernsehserie "Traumschiff" bekannt sein, für die das Schiff ab 1999 genutzt wurde.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

larschow@no-spamcnv-medien.de

 

Lesen Sie auch...
Auffälliges Fahrverhalten

Helgoländer Seenotretter im Einsatz: Schwer erkrankter Segler von Yacht gerettet

von Redaktion

Ein schwer erkrankter Einhandsegler hat am Donnerstag (27. August) einen Rettungseinsatz vor der ostfriesischen Küste ausgelöst. Bundespolizei, Seenotretter und ein Hubschrauber waren beteiligt. Die Yacht wurde sicher nach Hooksiel gebracht.

"Nur für Erwachsene"

Schiffsfans aufgepasst: "Queen Mary 2" am Donnerstagabend vor Cuxhaven zu sehen

von Tim Larschow

Gleich zwei besondere Kreuzfahrtschiffe sorgen auf der Elbe für Aufmerksamkeit. Während die "Valiant Lady" Cuxhaven bereits passiert hat, bietet sich am Donnerstagabend eine neue Chance, die "Queen Mary 2" zu beobachten und zu fotografieren.

Großbritannien und Irland umrundet

Philipp Hympendahl zurück in Cuxhaven: 2300 Seemeilen allein für den großen Traum

von Tim Larschow

Philipp Hympendahl hat seine Qualifikation für die Global Solo Challenge beendet. Nach 2300 Seemeilen rund um Großbritannien und Irland kehrte der Segler am Samstagabend nach drei Wochen in seinen Basishafen Cuxhaven zurück. So geht es jetzt weiter.

"Witte Kliff 2" stark beschädigt?

Verzögerter Einsatz auf Helgoland: Das ist dran an Gerüchten um die neue Dünenfähre

von Wiebke Kramp

Die neu gebaute Elektrofähre "Witte Kliff 2" sorgt auf Helgoland für Diskussionen. Übungsmanöver haben zu Schäden geführt und technische Probleme verzögern den Einsatz. Angeblich geht es um "starke Beschädigungen". CNV-Medien klärt auf.