Die vegane Käsealternative aus Cuxhaven ist auch in Biomärkten der Region unte der  Kernmarke „Dr. Mannahs" erhältlich. Foto: Kramp
Die vegane Käsealternative aus Cuxhaven ist auch in Biomärkten der Region unte der Kernmarke „Dr. Mannahs" erhältlich. Foto: Kramp
Vegane Käsealternative

Insolventes Unternehmen Happy Cheeze aus Cuxhaven vor Übernahme

von Wiebke Kramp | 27.10.2023

Das in Insolvenz befindliche Unternehmen Happy Cheeze GmbH aus Cuxhaven soll übernommen worden sein. Ein großes Unternehmen aus Berlin soll Medienberichten zufolge den Betrieb am Standort Cuxhaven fortführen.

Vor knapp zwei Monaten teilte die Happy Cheeze GmbH mit, dass das Unternehmen durch Insolvenz aus wirtschaftlicher Schieflage kommen will. Nun gibt es neue Entwicklungen.

Die Veganz Group AG übernimmt wesentliche Teile der insolventen Happy Cheeze GmbH in Cuxhaven. Dazu sollen der rund 1000 Quadratmeter große Produktionsstandort sowie die Marken gehören. Das teilen das Finanzportal boerse.de sowie das vegane Wirtschaftsmagazin "Vegconomist" unabhängig voneinander mit.

Veganz Group aus Berlin äußert sich zum möglichen Deal

Moritz Möller, Vorstandsmitglied der Veganz Group AG, bestätigte am Freitag auf Nachfrage unseres Medienhauses die Übernahme der Happy Cheeze GmbH. Weitere Details zum Insolvenzverfahren, dem Übergang und allen anderen Themen kündigte er für die kommende Woche an - und verwies auf den Abschluss des Insolvenzverfahrens. Die Veganz Group AG war Möllers Angaben zufolge "als börsennotiertes Unternehmen aus kapitalmarktrechtlicher Sicht gezwungen, direkt eine kurzfristige Meldung zu veröffentlichen". Vonseiten der Insolvenzverwaltung, Kanzlei Dr. Sponagel in Bremen, war am Freitag zu erfahren, dass "diesseits derzeit abschließende Gespräche geführt werden". Eine Mitteilung wurde auch von ihm für kommende Woche avisiert.

Happy Cheeze aus Cuxhaven geht in Insolvenzverfahren

Happy Cheeze als Produzent hochwertiger veganer Käsealternativen aus pflanzlichen Rohstoffen nutzte - wie berichtet - Ende August dieses Jahres den Schutzschirm des Insolvenzrechts, um Sanierungen vornehmen zu können. Bereits zu Jahresbeginn waren Restrukturierungsmaßnahmen angelaufen.

Ende August dieses Jahres hat Happy Cheeze den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht in Cuxhaven gestellt. Das Gericht bestellte den Rechtsanwalt Dr. Moritz Sponagel zum Insolvenzverwalter.

2012 von Dr. Mudar Mannah in Cuxhaven gegründet

2012 von dem Arzt Dr. Mudar Mannah gegründet, verfolgte das Unternehmen das Ziel, durch innovative pflanzliche Produkte, das Prinzip der pflanzlichen Ernährung nicht nur Veganern näher zu bringen. Die Happy Cheeze GmbH war von Anfang an seine erklärte Herzensangelegenheit. Happy Cheeze gilt als Spezialist und mit seinen Produkten als führende Marke im Biofachhandel in Deutschland, die vor allem unter der Kernmarke "Dr. Mannahs" vertrieben werden. Im Portfolio befinden sich 13 Produkte. Außerdem werden pflanzliche Käsealternativen als sogenannte "White-Label" für Handelsmarken produziert; dabei tritt der Hersteller nicht namentlich in Erscheinung.

Sitz und Produktionsstandort ist die Präsident-Herwig-Straße im Cuxhavener Fischereihafen. 27 Beschäftigte zählte die Happy Cheeze GmbH. Ihre Gehälter waren bis einschließlich Oktober gesichert, hatte der Insolvenzverwalter mitgeteilt.

In der Präsident-Herwig-Straße in Cuxhaven ist die Prioduktionsstätte der Happy Cheeze GmbH. Foto: Kramp

Bekannt aus TV-Show "Höhle der Löwen"

Deutschlandweite Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch die Teilnahme an einer Fernsehshow. 2017 versuchte Happy Cheeze in "Die Höhle der Löwen", einen Investor für sich zu gewinnen. Letztendlich aber kam kein Deal zustande.

Für finanzielle Schieflage des Cuxhavener Unternehmens hatten anhaltende Liquiditätsprobleme gesorgt. Dazu kam es durch stark angestiegene Rohwarenpreise und Energiekosten in Kombination mit Umsatzrückgängen, teilte Anfang September der Insolvenzverwalter mit. Die Verbraucher hätten eine zunehmende Kaufzurückhaltung an den Tag gelegt.

Die Veganz Group AG erweitert mit der Übernahme ihre Sortimentsbreite, die Vertriebskanäle und Produktionskapazitäten im Bereich pflanzlicher Käsealternativen. Die in Berlin ansässige Veganz-Group produziert vegane Lebensmittel. Ihre erklärte Philosophie lautet: "Weltweit motivieren wir Menschen zu einer pflanzlichen Ernährung sowie einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt. Damit schaffen wir eine nachhaltige Zukunft für alle Lebewesen auf unserer Erde.​​"

2011 in Berlin als Veganz GmbH gegründet, wurde das Unternehmen als veganer Vollsortiment-Supermarkt Europas bekannt. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis zum Abendbrot und ist in mehr als der Hälfte aller europäischen Länder und über 22.000 Verkaufsstellen weltweit erhältlich, schreibt das Unternehmen über sich. Darüber hinaus werde das Veganz-Produktportfolio kontinuierlich erweitert sowie die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Das Unternehmen betreibe drei Supermärkte und sei mit der Eigenmarke nach eigenen Angaben einer von weltweit wenigen Vollsortiment-Anbietern für vegane Produkte.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Nicht nur vor der Zeitumstellung

Kirchturmuhr von 1900: Ehrenamtlicher hält Technik-Schatz in Cadenberge am Laufen

von Wiebke Kramp

In der Nacht auf den 29. März 2026 wird die Zeit um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt. Guido Friederich sorgt in Cadenberge in Handarbeit dafür, dass die historische Kirchturmuhr richtig tickt. Der Schiffsmaschineningenieur pflegt die Mechanik.

Windkraft-Drehkreuz

"Systemrelevant": Hafenwirtschaft sieht Cuxhaven im Zentrum der Energiewende

von Kai Koppe

Klare Worte beim Energie-Frühstück in Cuxhaven: Ministerpräsident Olaf Lies sieht den Hafen als unverzichtbar für die Energiewende und mahnt zugleich Tempo und Verlässlichkeit an.

Eigentümerwechsel

Urlaub in Dorum-Neufeld: Seier Gruppe gibt Cuxland Ferienparks überraschend ab

Die touristische Sparte der Cuxland Ferienparks mit rund 300 Unterkünften wechselt den Besitzer. Nach Jahrzehnten als Familienunternehmen setzt die Seier Gruppe auf eine neue Führung. Die Nachfolger sind keine Unbekannten.

Verbraucherschutz warnt Kunden

Leere Regale und wenig Ware in Cuxhaven: Auch Nachfolger der Hammer-Märkte insolvent

von Tim Larschow

Nach der Insolvenz der Unternehmensgruppe, zu der die Hammer-Fachmärkte gehören, stand im Oktober 2025 nach einigen Filialschließungen fest, wie es für die verbleibenden Standorte weitergeht. Nun gibt es jedoch erneut wirtschaftliche Turbulenzen.