Der Subway in Cuxhaven weist Mängel auf. Foto: Peter Garritano/Subway
Der Subway in Cuxhaven weist Mängel auf. Foto: Peter Garritano/Subway
Vierter Gastrobetrieb im Cuxland

Nächster Betrieb mit Hygienemängeln: Subway in Cuxhaven landet auf der Liste

30.10.2025

Das Subway-Restaurant in Cuxhaven ist auf einer Liste mit Hygienemängeln gelandet. Das gab die Lebensmittelüberwachung des Landes Niedersachsen nun bekannt und teilte die Verstöße mit.

In Cuxhaven ist jüngst ein Imbiss bei der Kontrolle der Lebensmittelüberwachung durchgefallen. Das "Subway Restaurant" am Holstenplatz 2 muss nach einer Kontrolle eine öffentliche Darstellung der Hygienemängel hinnehmen.

Die Kontrolleure fanden erhebliche Verunreinigungen an Geräten und Oberflächen in der Küche und in Nebenräumen. Kekse lagen in einer verunreinigten Auslage.

Bei der Nachkontrolle waren Mängel beseitigt

Es gab kein Warmwasser zum Händewaschen und es bestand die Gefahr, dass ein Fliegenbefall auf der Personaltoilette auf Lebensmittel übergreift.

Die gute Nachricht: Bei der Nachkontrolle waren Mängel beseitigt. Die Mängel wurden am 1. September 2025 festgestellt. Bei einer Nachkontrolle am 5. September waren sie beseitigt. Veröffentlicht wurden sie am 13. Oktober.

Verstöße werden veröffentlicht

Die Lebensmittelüberwachung Niedersachsen ist gesetzlich dazu verpflichtet, Verstöße gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften ab einer bestimmten Bußgeldhöhe zu veröffentlichen. Sechs Monate sind die gefundenen Zustände detailliert nachzulesen.

Es ist bereits der vierte Gastrobetrieb im Landkreis Cuxhaven, der innerhalb von fünf Monaten auf der Liste landet.

Von Maike Wessolowski

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Liegeplätze 5 bis 7

Cuxhavens große Baustelle im Hafen: Was Bürger über die Riesen-"Sandkiste" erfahren

von Kai Koppe

Cuxhaven erlebt einen Wandel: Wo einst Wasser war, erhebt sich nun eine riesige Sandfläche. Der Bau der Liegeplätze 5 bis 7 im Hafen nimmt Gestalt an und verspricht neue Möglichkeiten für die Stadt und ihre Bewohner. Dazu gab es nun Infos.

DGB Bremen-Elbe-Weser

Faire Löhne, gerechte Arbeitszeiten gefährdet: DGB-Regionsgeschäftsführer vor 1. Mai

von Ulrich Rohde

Christian Wechselbaum, Regionsgeschäftsführer des DGB Bremen-Elbe-Weser und damit auch für den Kreis Cuxhaven zuständig, warnt im Interview vor der Erosion sozialer Errungenschaften.

3,1 Millionen Kubikmeter Sand

Bulldozer, Bagger und Superlative: Minister Tonne zeigt sich in Cuxhaven beeindruckt

von Tim Larschow

In Cuxhaven wird ein gigantisches Infrastrukturprojekt vorangetrieben. Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne lobt die imposanten Fortschritte und die Zusammenarbeit, die den Hafen zu einem Motor der regionalen Entwicklung machen.

Nicht nur vor der Zeitumstellung

Kirchturmuhr von 1900: Ehrenamtlicher hält Technik-Schatz in Cadenberge am Laufen

von Wiebke Kramp

In der Nacht auf den 29. März 2026 wird die Zeit um eine Stunde auf Sommerzeit vorgestellt. Guido Friederich sorgt in Cadenberge in Handarbeit dafür, dass die historische Kirchturmuhr richtig tickt. Der Schiffsmaschineningenieur pflegt die Mechanik.