Moin Cuxhaven

Die Spiele bieten Chancen

von Herwig V. Witthohn | 29.10.2025

Von Herwig V. Witthohn Seit Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Die Spiele bieten Chancen.

Bewirbt sich eine deutsche Stadt oder Region um die Olympischen Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044? Die Frage kann jetzt mit "Ja" beantwortet werden, denn die Münchener haben ein klares Zeichen gesetzt. 460.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Hauptstadt Bayerns haben sich an der Abstimmung beteiligt, schon das ist ein deutliches Zeichen. Rund 66 Prozent befürworteten die Ausrichtung der Spiele, ein starkes Signal. In Hamburg ist dagegen Gegenwind zu spüren, Berlin und die Region Rhein-Ruhr wollen sich ebenfalls um die Spiele bewerben. Nun ist der Süden, mal wieder, einen Schritt voraus. Denn Olympische Spiele bieten Chancen, verursachen nicht nur Kosten. Man kann zum IOC stehen, wie man will: Olympische Spiele können Triebfeder für Investitionen, eine verbesserte Infrastruktur, neue Wohnungsangebote und vieles mehr sein. Vom Marketing-Faktor einmal abgesehen. Ich bin gespannt, mit welchen "Nebengeräuschen" sich nun die anderen Kandidaten präsentieren. Doch ich denke, eine Art Vorentscheidung könnte nach dem starken Votum aus Bayern schon gefallen sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Moin Cuxhaven

Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg - oder: Längste Wildbeobachtungsstation Norddeutschlands

von Joscha Kuczorra

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: ein Tier-Geheimtipp.

Moin Cuxhaven

"Nants ingonyama…"

von Bengta Brettschneider

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute geht es um neue Filmmusik.

Moin Cuxhaven 

Aufdringlicher Algorithmus: Man wird laufend durchleuchtet

von Tim Larschow

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Ein besonders aufdringlicher Algorithmus.

Moin Cuxhaven 

Der Herbst von seiner besten Seite

von Maren Reese-Winne

Seit vielen Jahren begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leserinnen und Leser der Cuxhavener Nachrichten. Inzwischen sorgt die Rubrik auch auf cnv-medien.de für Unterhaltung und Information. Heute: Begegnung in den Küstenheiden.