Vier Pfoten für ein besseres Büroklima
Seit Jahrzehnten begeistert die Kolumne "Moin Cuxhaven" die Leser der Cuxhavener Nachrichten. Jetzt gibt es die beliebte Rubrik auch auf cnv-medien.de. Jeden Tag von Montag bis Sonnabend eine neue Ausgabe. Heute: "Nimm deinen Hund mit zur Arbeit"
Am morgigen Freitag (20. Juni) heißt es wieder: "Nimm deinen Hund mit zur Arbeit". Für manche ein kurioser Aktionstag, den niemand braucht - für andere eine willkommene Gelegenheit, den Büroalltag ein wenig tierfreundlicher zu gestalten. Denn: Allein die Anwesenheit des Hundes senkt Stress, hebt die Stimmung und kann sogar dabei helfen, Konflikte im Team zu entschärfen. Wer will sich schon streiten, während der Bauch des Labradors gekrault wird? Ganz zu schweigen vom Bewegungsbonus: Wer in der Pause mit dem Hund rausgeht, bringt den Kreislauf in Schwung, tankt frische Luft und neue Energie.
Natürlich setzt das Mitnehmen eines Hundes auch gewisse Regeln und Rücksichtnahme voraus - nicht jedes Büro ist geeignet, nicht jeder Kollege begeistert. Für diejenigen, die "Was ist mit der Hygiene?" rufen: Die durchschnittliche Tastatur beherbergt mehr Bakterien als ein Hundemagen. Vielleicht können Sie Ihren Chef mit diesem Argument ja heute noch dazu überreden, dass Sie morgen Ihren Vierbeiner mit ins Büro nehmen dürfen. Viel Erfolg.