104. Dobrock-Turnier vom 18. bis 21. August

05.07.2011

WINGST. Die Vorbereitungen auf das 104. Dobrock-Turnier in der Wingst vom 18. bis 21. August laufen auf Hochtouren. Das Veranstalter-Team um Dr. Martin Lübbeke arbeitet am letzten Feinschliff der Zeiteinteilung, und Platzmeister Otto von Bargen mit seiner Helfer-Crew ist unermüdlich im Einsatz, damit Reiter und Pferde wieder unter perfekten Bedingungen auf dem Turniergelände am Dobrock an den Start gehen können.

Aber auch bei den Sportlern wirft das Dobrock-Turnier seine langen Schatten voraus. Die Trainingsarbeit von Springreiter Joachim Heyer und seinem Holsteiner Hengst Aquino ist ganz auf eine erfolgreiche Titelverteidigung im Großen Preis des Landkreises Cuxhaven und der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln ausgerichtet.

Selbst beim weltweit größten Reit- und Ausbildungsstall von Paul Schockemöhle ist das Dobrock-Turnier schon jetzt Thema. Denn die Zusammenstellung der Nachwuchspferde für das 4. Deister-Springpferde-Championat steht dort auf dem Trainingsprogramm.

Sicher ist schon jetzt, dass der gekörte Holsteiner Hengst Castino v. Cassini II/Carentino mit seinem Reiter Bastian Freese wieder am Springpferde-Championat teilnehmen wird. Im vergangenen Jahr gewannen sie bei den vierjährigen Nachwuchspferden, diesmal wollen Castino und Bastian Freese bei den Fünfjährigen ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.

So nimmt das Starterfeld am 104. Dobrock-Turnier langsam Gestalt an. Es werden auch 2011 wieder mehr als 500 Reiter mit über 1500 Pferden aus ganz Deutschland und dem Ausland in der Wingst erwartet. Dabei ist auf jeden Fall der Morsumer Hilmar Meyer, der zurzeit mit seinen Toppferden Coverlady und Animous von Sieg zu Sieg springt.

Die Tradition des 104. Dobrock-Turniers verpflichtet das Veranstalter-Team, die Qualität des Turniers immer weiter zu steigern. "Wer rastet, der rostet heißt es ja so schön, deshalb setzen wir auch 2011 alles daran, unserem guten Ruf in der Reitsportszene wieder gerecht zu werden", sagt Turnierchef Dr. Martin Lübbeke. "Erstmals wird das Finale in der Youngster-Tour bei den Siebenjährigen auf S-Niveau ausgetragen und auch das Preisgeld konnten wir in diesem Bereich noch einmal erhöhen." Zum zweiten Mal wird am Sonnabendabend ein Barrieren-Springen unter Fluchtlicht ausgetragen, das bei seiner Premiere alle Besucher begeisterte. Aber auch das traditionelle Mächtigkeitsspringen am Freitagabend wird sicher wieder zu einem Publikumsmagnet werden. Die regionalen Reiter freuen sich schon jetzt auf das Mannschaftsspringen der Vereine aus dem Kreisreiterverband des "Unterelbeschen", Spannung und Stimmung auf dem Turnierplatz sind da garantiert.

Ein mit vielen Attraktionen gespicktes Programm zieht auch die Prominenz aus Politik und Wirtschaft in ihren Bann. So verbrachte 2010 der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister zwei Veranstaltungstage auf dem Dobrock. Die Schirmherrschaft hat wieder Paul Schockemöhle übernommen. An vier Tagen bietet das 104. Dobrock-Turnier die ganze Palette des Pferdesports. Über 20 000 Zuschauer lassen sich jedes Jahrs aufs Neue von der einzigartigen Dobrocker Turnieratmosphäre faszinieren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.