Der Real-Markt in Cuxhaven schließt Ende September seine Pforten. Foto: Archiv
Ende September

Aus ist beschlossene Sache: Real schließt Filiale in Cuxhaven

28.01.2021

CUXHAVEN. Aus für einen großen Supermarkt in Cuxhaven: Die real GmbH gibt bekannt, dass der operative Geschäftsbetrieb der Filiale an der Elbmündung zum 30. September endet.

Nach der Übernahme der Real GmbH durch die SCP Group im Sommer vorigen Jahres werden im Rahmen eines Transformationskonzepts möglichst viele Real-Standorte an andere Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel abgegeben. Einem Großteil der insgesamt 33.000 bei Real Beschäftigten soll damit eine Perspektive unter einer anderen Marke gegeben werden. In mehreren Fällen kommt es jedoch zu Schließungen, so auch in Cuxhaven.

Keine wirtschaftliche Perspektive

Für den Real-Markt in Cuxhaven konnte kein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen gefunden werden. Aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektive müsse der Markt zum 30. September geschlossen werden, teilt die Real GmbH mit.

"Diese schwere Entscheidung wurde nicht ohne die eingehende Prüfung aller Möglichkeiten getroffen. Durch die schwierige wirtschaftliche Lage aufgrund sehr hoher Verluste in den vergangenen Jahren wäre eine Fortsetzung der Betreibung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch nicht verantwortbar", begründet der Real-CEO Bojan Luncer diesen Schritt. "Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen und sie spiegelt nicht die harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Standort wieder. Dennoch ist die Schließung notwendig."

Sozialplan für 82 Mitarbeiter

Für alle Real-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werde in diesem Fall ein Sozialplan gelten, der mit dem Real-Gesamtbetriebsrat vereinbart worden sei. Dadurch sollen die 82 Beschäftigten, die in dem Markt in Cuxhaven tätig sind, abgesichert werden.

Der russische Finanzinvestor SCP hatte die Real-Kette im Juni 2020 übernommen. Direkt im Anschluss wurde das Aus mehrerer Filialen verkündet. Nun trifft es auch den Real-Markt in Cuxhaven. Wie es mit dem Gebäude und dem Gelände in der Konrad-Adenauer-Allee weitergeht, ist noch unklar.

CNV-Newsletter

Brandschutz

Betrübte Dauercamper in Cuxhaven müssen Parzelle räumen

von Wiebke Kramp | 15.06.2021

CUXHAVEN/ DUHNEN. Brandschutz versus Camper. Für 18 Wohnwagen-Besitzer ist Ende des Jahres Schluss. Ihre Parzelle auf dem "Wattenlöper"-Platz müssen sie nach Umbauplänen räumen. Das sagen Camper und Betreiber dazu.

Sängerin Annett Louisan spielt in Stade unter freiem Himmel

15.06.2021

STADE. Mit Annett Louisan hat Stade die nächste große Stimme für den diesjährigen Konzertsommer an Land gezogen. Wer die Hamburgerin am 31. Juli unter freiem Himmel erleben möchte, muss sich beeilen.

Viel Verkehr

Nadelöhr Strichweg: KVG klagt über Verspätung und fordert Besserung von der Stadt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.06.2021

CUXHAVEN. Im Sommer wird der Strichweg in Cuxhaven schnell zum Nadelöhr. Das hat die KVG beklagt und fordert eine Verbesserung der Verkehrssituation von der Stadt.

Corona-Update

Inzidenzwert bleibt im Kreis Cuxhaven stabil niedrig

von Redaktion | 15.06.2021

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag zwei neue Corona-Infektionen. Quote der Erstimpfungen liegt bei mehr als 47 Prozent.