Der Real-Markt in Cuxhaven schließt Ende September seine Pforten. Foto: Archiv
Ende September

Aus ist beschlossene Sache: Real schließt Filiale in Cuxhaven

28.01.2021

CUXHAVEN. Aus für einen großen Supermarkt in Cuxhaven: Die real GmbH gibt bekannt, dass der operative Geschäftsbetrieb der Filiale an der Elbmündung zum 30. September endet.

Nach der Übernahme der Real GmbH durch die SCP Group im Sommer vorigen Jahres werden im Rahmen eines Transformationskonzepts möglichst viele Real-Standorte an andere Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel abgegeben. Einem Großteil der insgesamt 33.000 bei Real Beschäftigten soll damit eine Perspektive unter einer anderen Marke gegeben werden. In mehreren Fällen kommt es jedoch zu Schließungen, so auch in Cuxhaven.

Keine wirtschaftliche Perspektive

Für den Real-Markt in Cuxhaven konnte kein an einer Übernahme interessiertes Unternehmen gefunden werden. Aufgrund fehlender wirtschaftlicher Perspektive müsse der Markt zum 30. September geschlossen werden, teilt die Real GmbH mit.

"Diese schwere Entscheidung wurde nicht ohne die eingehende Prüfung aller Möglichkeiten getroffen. Durch die schwierige wirtschaftliche Lage aufgrund sehr hoher Verluste in den vergangenen Jahren wäre eine Fortsetzung der Betreibung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten jedoch nicht verantwortbar", begründet der Real-CEO Bojan Luncer diesen Schritt. "Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen und sie spiegelt nicht die harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Standort wieder. Dennoch ist die Schließung notwendig."

Sozialplan für 82 Mitarbeiter

Für alle Real-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werde in diesem Fall ein Sozialplan gelten, der mit dem Real-Gesamtbetriebsrat vereinbart worden sei. Dadurch sollen die 82 Beschäftigten, die in dem Markt in Cuxhaven tätig sind, abgesichert werden.

Der russische Finanzinvestor SCP hatte die Real-Kette im Juni 2020 übernommen. Direkt im Anschluss wurde das Aus mehrerer Filialen verkündet. Nun trifft es auch den Real-Markt in Cuxhaven. Wie es mit dem Gebäude und dem Gelände in der Konrad-Adenauer-Allee weitergeht, ist noch unklar.

CNV-Newsletter

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.