Bei den bisherigen Beachhandball-DM in Cuxhaven im VGH Stadion am Meer gab es viele spektakuläre Szenen zu bestaunen. Das wird sicherlich auch Anfang August so sein. Foto: Lütt
Höhepunkt

Beachhandball in Cuxhaven: Deutsche Meisterschaften finden im Stadion am Meer statt

von Frank Lütt | 10.05.2022

CUXHAVEN. Das VGH Stadion am Meer in Cuxhaven-Duhnen wird im August nach elf Jahren Pause wieder Schauplatz der Deutschen Meisterschaften (DM) im Beachhandball sein.

Das teilte jetzt der Deutsche Handballbund (DHB) mit, der schon seit einigen Jahren daran gearbeitet hat, dass Cuxhaven wieder Austragungsstätte für die nationalen Titelkämpfe ist.

Die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball finden vom 5. bis zum 7. August im Cuxhavener Stadion am Meer statt. Zuletzt war das Nordseeheilbad im Jahr 2011 DM-Ort. "Wir freuen uns riesig, die Deutschen Meisterschaften im Beachhandball ans Meer und für uns wieder nach Hause geholt zu haben", sagt Olaf Raffel, Kurdirektor des Nordseeheilbades Cuxhaven. Dieser Tage läuft bereits der Aufbau für das Stadion; die ersten Beachhandball-Events in Kooperation mit dem Handball-Verband Niedersachsen (HVN) werden am Pfingstwochenende ausgetragen.

2006 sogar EM in Cuxhaven

In Cuxhaven ist in den vergangenen Jahrzehnten Beachhandball-Geschichte geschrieben worden. Was 1997 als Masters begann, wuchs im neuen Jahrtausend schnell zu Deutschen Meisterschaften heran. Diese waren bis 2011 in Cuxhaven daheim. Internationales Highlight in dieser Zeit: 2006 gewannen die deutschen Beachhandballerinnen mit Frauen wie Christine Lindemann, Stefanie Melbeck und Isabell Klein zum einen Mal eine Europameisterschaft. Die einwöchige EM im Stadion am Meer in Cuxhaven galt auch als Höhepunkt für den DHB in dieser Strandvariante des Handballs.

"Wunderbare Aussicht"

Nach mehreren Jahren in Berlin hätten die Deutschen Meisterschaften eigentlich schon 2020 und 2021 wieder in Cuxhaven ausgetragen werden sollen, doch dem stand die Corona-Pandemie entgegen. Nach einem Turnier 2021 in Düsseldorf steht der Heimkehr im kommenden Sommer nichts mehr im Wege. "2022 wieder die Deutschen Meisterschaft im Beachhandball in Cuxhaven erleben zu können, ist nach mehr als zwei Corona-Jahren eine wunderbare Aussicht", sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des DHB. "Wir wollen neben unserer sehr aktiven Beach-Szene möglichst viele Kinder, Jugendliche und deren Familien für den Handballsport begeistern." Der Center-Court bietet 1800 Tribünenplätze. Zum Stadion am Meer wird es freien Zugang geben.

Zahlreiche Nationalspieler

Jens Pfänder, der Beachkoordinator des Deutschen Handballbundes, schaut den Turnieren erwartungsvoll entgegen: "Wir werden für die Aktiven ein ebenso stimmungsvolles wie professionelles Umfeld erleben. Das Publikum darf sich auf Spitzensport freuen, denn im Stadion am Meer werden zahlreiche unserer Nationalspielerinnen und Nationalspieler auflaufen."

DM-Quali-Serie:

- Als Deutsche Meister 2021 zählen die Minga Turtles (Frauen) und BHC Sand Devils (Männer) zu den Favoriten. Insgesamt 20 Teams werden am ersten Augustwochenende um die Titel 2022 streiten.

- Über die am 17. Juni in Altenheim beginnenden nationale Turnierserie qualifizieren sich die jeweils besten zehn Teams der Männer und Frauen für die Deutschen Meisterschaften.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

TSV Geversdorf holt das Double im Kreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 26.05.2022

WANNA. Der TSV Geversdorf hat den Fußball-Kreispokal im Landkreis Cuxhaven gewonnen. Im Finale bezwang das Team den TSV Sievern. Kreisliga-Meister Geversdorf hat sich damit das Double gesichert.

Rot-Weiss Cuxhaven steigt in die Landesliga auf

von Jan Unruh | 26.05.2022

CUXHAVEN. Die Kicker von Rot-Weiss Cuxhaven haben es geschafft. Sie feierten am Mittwochabend durch einen 2:0-Heimsieg gegen Apensen die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga und steigen in die Landesliga auf.

Trampolin

Sahlenburger wollen hoch hinaus mit dem Trampolin

von Jan Unruh | 25.05.2022

SAHLENBURG. Sie springen wieder - und das schon seit vielen Wochen: Die Trampolingruppe der Sportfreunde Sahlenburg trainiert fleißig, hat schon einige Erfolge vorzuweisen, will aber noch höher hinaus.

Den Titel vor Augen: Rot-Weiss Cuxhaven mit dem ersten Matchball

von Jan Unruh | 24.05.2022

CUXHAVEN. Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Bereits am Mittwochabend könnten die Cuxhavener ihre herausragende Saison krönen.