Kirchenkreis

Beratung bei der Diakonie in Cadenberge

13.10.2017

KREIS CUXHAVEN. Es gibt Situationen im Leben eines Menschen, in denen er mit sich selbst oder anderen einfach nicht mehr zurecht kommt. (ts)

Wenn Gespräche im Freundeskreis nicht mehr weiterhelfen und sich ein Gefühl der Ohnmacht einstellt, ist die Lebens-, Ehe- und Paarberatung beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln oftmals die richtige Anlaufstelle.

Kostenfrei und unabhängig von der Konfession bekommen hier erwachsene Einzelpersonen und Paare aller Altersgruppen Hilfe. Es sind nicht nur die schweren Einschnitte, wie Krankheit oder Verlust eines Angehörigen, die das Leben manchmal aus den Fugen geraten gelassen.

Gerade Themen wie Veränderungen im beruflichen Umfeld, die Geburt eines Kindes oder wenn kein Gespräch in der Partnerschaft mehr möglich scheint, sind häufig sehr belastend. In solchen und anderen Fällen können sich Menschen hilfesuchend an die Diakonie wenden. Dabei ist der Einstieg bewusst niederschwellig gehalten. Je nach Schwierigkeitsgrad der Situation reicht schon ein entlastendes Gespräch oder es werden mehrere Sitzungen vereinbart beziehungsweise weitergehende Hilfsangebote aufgezeigt. Termine sind kurzfristig zu bekommen. Bei den Beratungen ist absolute Vertraulichkeit gewährleistet.

Neu im Team beim Diakonischen Werk des Kirchenkreises Cuxhaven-Hadeln ist die Diplom-Pädagogin Corinna Steindorf. Sie hat knapp 20 Jahre in der Psychiatrie gearbeitet, war danach in der Trennungs- und Scheidungsberatung aktiv und ist an den beiden Dienststellen des Diakonischen Werkes in Cadenberge und Cuxhaven für Ratsuchende zu erreichen.

Kontaktdaten:

Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln bietet an zwei Standorten unter anderem allgemeine Sozialberatung, Lebens- und Paarberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Schuldner- und Insolvenzberatung an.

Die Dienststelle Cadenberge, Claus-Meyn-Straße 2 ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter Telefon (0 47 77) 81 99 zu erreichen.

Die Dienststelle Cuxhaven, Marienstraße 50, ist montags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr telefonisch unter (0 47 21) 56 04-0 zu erreichen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)