
Bilanz der Polizei: Wie laufen die Corona-Kontrollen in Cuxhaven?
CUXHAVEN. Zur Einhaltung der Corona-Regeln ist die Polizei Cuxhaven vermehrt für Schwerpunktkontrollen im Einsatz. Doch wie viele Verstöße gab es bereits?
Schwerpunktkontrollen in Cuxhaven
Ziel dieser ersten Schwerpunktkontrolle waren vor allem der Weihnachtsmarkt am Schloss, der Winterzauber im Kurpark und die Gastronomie in den Kurgebieten und der Innenstadt Cuxhaven. "Nur eine kleine Personengruppe musste auf die Maskentragepflicht hingewiesen werden, ansonsten wurden keine Verstöße festgestellt. Auffällig war, dass viele Bereiche nur spärlich besucht waren", so die Polizei.
"Kontrollen positiv verlaufen"
Neben diesen Schwerpunktkontrollen führen Polizei und Gesundheitsamt im gesamten Landkreis präventive und repressive Kontrollen durch, die helfen sollen die Pandemie einzudämmen. "Bisher haben die Betreiber und Geschäftsinhaber sehr positiv auf das Erscheinen der Polizei reagiert. Oft wurde das Gesprächsangebot dankend angenommen."
"Gute" Hygienekonzepte
Auch von den sinnvollen und praktisch gut umgesetzten Hygienekonzepten konnten sich diese überzeugen. "Bei den Gesprächen wurde auch deutlich, dass sich die meisten Geschäfte auf Veränderungen der Regeln rechtzeitig vorbereiten."
Corona-Verordnung "überwachen"
In der nächsten Zeit wird die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Cuxhaven täglich unterwegs sein, um die Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung zu überwachen. "Natürlich immer in der Hoffnung auf gute Gespräche und wenig Verstöße", betonen die Einsatzkräfte.