Längst gilt der Börde-Move als so etwas wie der Karneval des Cuxlands: Bunt kostümiert, ausgelassen und bei bestem Sommerwetter feierten Tausende in Lamstedt wieder ein großes Gute-Laune-Spektakel. Foto: Mangels
Feste

Börde-Move: In Lamstedt herrscht der Ausnahmezustand

von Christian Mangels | 25.08.2019

LAMSTEDT. Laut und lustig, bunt und schrill: So lässt sich der Börde-Move beschreiben, der am Sonnabend in Lamstedt die Wände wackeln ließ.

Bonbons für die Kinder flogen durch die Luft und für die Großen wurde so mancher Schnaps vom Börde-Move-Wagen nach unten gereicht.

Nicht nur reine Party-Trucks dröhnten mit wummernden Bässen, Konfettikanonen und Nebelmaschinen durch den Ort, sondern auch viele kreative, mühevoll gestaltete Motto-Wagen - vom Zirkus und Knast bis zum Dschungel. Vor allem "retro" war in diesem Jahr gefragt - gleich mehrere Wagen tauchten in die 80er- und 90er-Jahre ab.

Auch ernstere Themen

Die Party-Karawane hatte aber auch ernstere Themen zu bieten: Die Dorfgemeinschaft Nindorf machte auf die Probleme (und Vorzüge) im ländlichen Raum aufmerksam: "Landflucht? Vereinsamung? Nein danke, unser Dorf soll leben", gaben sich die Nindorfer trotzig.

Die Basketballabteilung des TSV Lamstedt hatte den Schutz der Ozeane zum Thema ihres Trucks gemacht: "Weniger Plastik ist Meer." Ein spaßiger Spruch durfte aber nicht fehlen: "Morgens Ebbe, abends Ginflut."

Nicht ganz so bierernst kam die Forderung der Landjugend HaWoRaHe daher: "Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Bier." Selbstverständlich wurde dieser Appell mit reichlich Bierkonsum auf dem Wagen untermauert.

Nach knapp zweistündiger Fahrt im Konvoi und mehreren Runden durch den Ort kam schließlich die Frage aller Fragen: "Wer ist der schönste Wagen im ganzen Ort?". Die nicht ganz leichte Antwort musste die Jury, bestehend aus Marktmeister Michael Tiedemann, Bürgermeister Manfred Knust und Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer, beantworten.

"Böhse Buben" auf Platz eins

Bei der After-Move-Party wurden die Sieger verkündet: Auf Platz eins landeten die "Böhsen Buben" mit dem Motto "Abbenseth rockt die Börde": Die Gruppe hatte auf ihrer wagemutigen Konstruktion eine ganze Live-Band untergebracht. Rang zwei ging an den Wagen aus Malstedt, der mit dem Motto "Die goldenen Zeiten sind noch nicht vorbei" durch Lamstedt gerollt war. Dritter wurde die bereits erwähnte Dorfgemeinschaft Nindorf.

Wichtiger als die Rangfolge war den meisten Teilnehmern allerdings das Feiern. Das wurde auch ausgiebig praktiziert - beim Börde-Move, auf der After-Move-Fete und auf dem Bartholomäusmarkt.

Aus Polizeisicht verliefen der Börde-Move und der Bartholomäus-Markt, bis auf wenige Aussetzer, insgesamt ruhig und fröhlich, war am Sonntag aus dem zuständigen Polizeikommissariat Hemmoor zu erfahren.

Insgesamt 25 Party- und Musikwagen rollten bei schönstem Sonnenschein durch das Bördezentrum und sorgten für Karnevalsatmosphäre - mitten im Sommer. Vom Fußvolk wurden sie ordentlich beklatscht und bejubelt.

Eine Bildergalerie gibt es hier

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Mehrere Autos kollidiert

Unfall auf B495: Junge Frauen und Kind in Hemmoor verletzt

28.02.2020

HEMMOOR. Mehrere Verletzte gab es bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B495 in Hemmoor. Die Kollision dreier Fahrzeuge ereignete sich am Freitag gegen 12.45 Uhr.

Vor Gericht

Otterndorf: Vorbestrafter Sexualtäter darf keinen Alkohol trinken

von Wiebke Kramp | 28.02.2020

OTTERNDORF. "Ich finde, Sie riechen deutlich nach Alkohol", meinte die Amtsrichterin. Leichtes Zustimmungsnicken und Naserümpfen konnten Referendarin, Staatsanwalt und Protokollantin nicht verbergen. Kaum verwunderlich: Das roch nicht nur, es stank.

Blaulicht

Nach Unfall auf B73 bei Altenbruch: Polizei verrät Details

28.02.2020

CUXHAVEN. Glück im Unglück hatte ein 29-jähriger Ford-Fahrer bei einem Unfall auf der B73. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, 21. Februar (wir berichteten). Nun startet die Polizei einen Zeugenaufruf.

Baustelle

Schwerer Arbeitsunfall an der Otterndorfer Schleuse

28.02.2020

OTTERNDORF. Arbeitsunfall an der Schleusenbaustelle in Otterndorf. Dabei wurde ein 43-Jähriger schwer verletzt.