Auch per Drehleiter wurde das Feuer gelöscht. Foto: Kolbenstetter
Blaulicht

Brand im Vogelsand: Familie rettet sich aus Feuerhaus

29.05.2019

CUXHAVEN. Flammen schlugen aus dem Dach, als die ersten Feuerwehrfahrzeuge am Mittwochnachmittag vor einem Reihenhaus im Vogelsand in Döse eintrafen.

Ein Feuer hatte sich gegen 14 Uhr im Dachgeschoss entzündet und innerhalb weniger Minuten ausgebreitet. Eine Familie, die im Haus war, hatte sich laut Feuerwehr bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. "Beim Eintreffen der Rettungskräfte sahen wir bereits eine starke Rauchentwicklung", erklärte Einsatzsatzleiter Timo Eichler von der Berufsfeuerwehr Cuxhaven. Gemeinsam mit rund 50 Kollegen der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren Döse, Duhnen, Stickenbüttel und Sahlenburg gingen die Kräfte unter dem Einsatz von schwerem Atemgerät gegen den Brand vor. Die Feuerwehrkollegen löschten die Flammen aus dem Inneren sowie per Drehleiter aus der Luft. Nach Angaben von Timo Eichler sei der gesamte Dachstuhl nicht mehr bewohnbar. Warum das Feuer in dem Haus ausbrach, soll nun eine Untersuchung der Polizei klären.

Ein Video zum Thema finden Sie hier.

Eine Bildergalerie zum Thema finden Sie hier

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Schulentlassungsfeier

Realschule Cuxhaven: Diese 84 Schüler freuen sich über ihren Abschluss

07.07.2022

CUXHAVEN. Die Realschule Cuxhaven feiert die Schulentlassung. Und 41 Absolventen erlangten den erweiterten Sekundarabschluss.

Unfallflucht

Hunde bringen Radfahrer in Cuxhaven zu Fall: Halterin flüchtet

von Redaktion | 07.07.2022

CUXHAVEN. Acht Hunde kamen dem Pedelec-Fahrer entgegen. Zwei davon brachten ihn zu Fall. Doch das interessierte die Hundeführerin wenig.

Polizei warnt

Diebe schlagen in Cuxhaven zu: Geldbörsen entwendet und Geld ausgegeben

von Redaktion | 07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Gleich mehrmals schlugen Diebe bei einem Beutezug durch die Stadt Cuxhaven zu. Jetzt warnt die Polizei.

Schulstandorte

Neue Wendung in Debatte um Cuxhavener Bleickenschule

07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Kreistagssitzung am Donnerstagabend wird ein Änderungsantrag zur Sitzungsvorlage vorgelegt werden. Es geht um einen Verbleib der Hauptschule im heutigen Gebäude.