Auch per Drehleiter wurde das Feuer gelöscht. Foto: Kolbenstetter
Blaulicht

Brand im Vogelsand: Familie rettet sich aus Feuerhaus

29.05.2019

CUXHAVEN. Flammen schlugen aus dem Dach, als die ersten Feuerwehrfahrzeuge am Mittwochnachmittag vor einem Reihenhaus im Vogelsand in Döse eintrafen.

Ein Feuer hatte sich gegen 14 Uhr im Dachgeschoss entzündet und innerhalb weniger Minuten ausgebreitet. Eine Familie, die im Haus war, hatte sich laut Feuerwehr bereits selbstständig in Sicherheit gebracht. "Beim Eintreffen der Rettungskräfte sahen wir bereits eine starke Rauchentwicklung", erklärte Einsatzsatzleiter Timo Eichler von der Berufsfeuerwehr Cuxhaven. Gemeinsam mit rund 50 Kollegen der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren Döse, Duhnen, Stickenbüttel und Sahlenburg gingen die Kräfte unter dem Einsatz von schwerem Atemgerät gegen den Brand vor. Die Feuerwehrkollegen löschten die Flammen aus dem Inneren sowie per Drehleiter aus der Luft. Nach Angaben von Timo Eichler sei der gesamte Dachstuhl nicht mehr bewohnbar. Warum das Feuer in dem Haus ausbrach, soll nun eine Untersuchung der Polizei klären.

Ein Video zum Thema finden Sie hier.

Eine Bildergalerie zum Thema finden Sie hier

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Weltumseglung

Ein Paar, die "Macarena" und das Meer: Von Cuxhaven um die ganze Welt

von Tim Fischer | 25.06.2022

CUXHAVEN. Alles Zurücklassen und auf einer Segeljacht ein neues Leben beginnen. Ein Göttinger Ehepaar hat sich diesen Traum erfüllt und ist am vergangenen Montag von Cuxhaven zu seiner Weltumsegelung aufgebrochen. Ein Projekt, das gut geplant sein will.

Ferienhausanlage

Ferienhausanlage in Cuxhaven: Investoren stellen Pläne vor - und Bürger äußern Unmut

von Jens Potschka | 24.06.2022

CUXHAVEN. Die Investoren haben ihre Pläne für das "Nordsee Natur Ressort" der Öffentlichkeit vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger äußerten dabei ihren Unmut.

Corona im Kreis Cuxhaven

Omikron-Variante sorgt im Kreis Cuxhaven für Anstieg: Inzidenzwert in 15 Tagen vervierfacht

24.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Innerhalb von 15 Tagen hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven vervierfacht. Der Landrat spricht deshalb eine Warnung aus.

Blaulicht

Fußgänger bei Unfall in Cuxhaven schwer verletzt

von Redaktion | 24.06.2022

CUXHAVEN. Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagvormittag ein Fußgänger in Cuxhaven schwer verletzt worden.