Beim Basketball-Turnier des TSV Altenwalde gab es viele spannende Szenen unter den Körben zu sehen. Foto: Huppmann
Beim Basketball-Turnier des TSV Altenwalde gab es viele spannende Szenen unter den Körben zu sehen. Foto: Huppmann
Basketball

Bremerhaven gewinnt Altenwalder Turnier

28.06.2019

ALTENWALDE. Zum 27. Mal richtete der TSV Altenwalde sein Basketball-Turnier aus. Gewonnen hat am Ende die BSG Bremerhaven mit ihrem Kapitän Andreas Hasenkamm.

Zum 27. Mal richtete der TSV Altenwalde sein Basketball-Turnier aus. Im Vergleich zu den Vorjahren ging das Niveau der spielstärkeren Mannschaften stark nach oben.

Erstmals gelang es den Verantwortlichen, insgesamt zwölf Teams bei bestem Wetter nach Altenwalde zu locken. Neben dem befreundeten Dauergast aus Nordrhein-Westphalen den Shots Kaarst-Büttgen, dem Team "Die Cuxhavener" mit dem ehemaligen Altenwalder Spieler Tim Ebs & friends, die Strohhutbande (Maik Stenzel & friends) waren zum ersten Mal bei dem Traditionsturnier die Mannschaften von der BSG Blumenthal / Schwanewede, den Lüchow Baskets, den Nordholz Panthers, den TuS Ofen 49ers mit dem ehemaligen Spieler Janneck Stöwer und dem Team des SV Lemwerder. Am Ende war es das Team der BSG Bremerhaven I, mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Andreas Hasenkamm, der in der letzten Saison noch für die Cuxhaven Baskets in der 1. Regionalliga auf Körbejagd ging, die den Pokal nach überzeugenden Vorstellungen in Empfang nehmen konnten.

Geplant war das Turnier mit zehn Mannschaften, die in zwei Gruppen spielen sollten, doch im Laufe der Zeit der Vorbereitungsphase wurde die Nachfrage so groß, dass man das Turnier auf insgesamt zwölf Mannschaften aufstockte. Am Sonnabend standen 30 Gruppenspiele an. Im Anschluss ging es am Abend zum gemütlichen Teil über. Das Wetter spielte dem Veranstalter in die Karten und die Feier wurde zu einer Freiluftveranstaltung.

Am Sonntagmorgen ging es in die Endrunde und in die Platzierungsspiele. In den Viertelfinals behielten die BSG Bremerhaven I, BSG Bremerhaven II, Shots Kaarst-Büttgen und die Fischköppe Cuxhaven die Oberhand. BSG Bremerhaven II hatte im Halbfinale gegen die Shots Kaarst-Büttgen mit 18:29 das Nachsehen. Im zweiten Halbfinale behielt das erste Team aus Bremerhaven mit 26:19 gegen das Cuxhavener Team "Fischköppe Cuxhaven" die Oberhand. Im kleinen Finale gewannen die Fischköppe Cuxhaven gegen die BSG Bremerhaven II mit 23:16 und sicherten sich die kleine Kugelbake.

Im Finale trafen die Shots Kaarst-Büttgen und die BSG Bremerhaven I aufeinander. Der Kräfteverschleiß war bei den Shots nun nicht mehr zu kompensieren. Kaarst-Büttgen reiste mit nur sechs Spielern nach Altenwalde und kämpfte sich aufopferungsvoll durch das gesamte Turnier. Am Ende sicherte sich die BSG Bremerhaven I mit 33:18 gegen die Shots Kaarst-Büttgen den Turniererfolg. Kapitän Andreas Hasenkamm nahm vom Altenwalder Abteilungsleiter Stefan Sprengel die große Kugelbake in Empfang. (red)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Handball

Kader des TSV Altenwalde schrumpft: Personalnot vor wichtigem Heimspiel

von Jan Unruh

ALTENWALDE. Vor dem Heimspiel am Sonnabend, 15. Oktober, plagen sich die Altenwalder Handball-Damen mit großen personellen Sorgen herum. 

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will magere Heimbilanz aufpolieren

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Sechs Spiele, fünf Niederlagen - die Auftritte auf der heimischen Kampfbahn waren für Landesliga-Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven in dieser Saison wenig erfolgreich. Das soll sich ändern.

Sportanlage

Kostenexplosion: Millionen-Projekt in Cuxhaven fällt deutlich kleiner aus als geplant

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Sportanlage in Groden soll modernisiert werden - für über zwei Millionen Euro sollte das gesamte Areal runderneuert werden. Nun fällt die Umsetzung deutlich kleiner aus. Und der Zeitdruck wächst. 

Fußball

Masters-Cup in Cuxhaven soll wieder stattfinden - mit einschneidender Veränderung

von Jan Unruh

CUXHAVEN. Die Vorbereitungen für das anstehende Turnier laufen auf Hochtouren. Allerdings wird daran ein bekanntes Gesicht nicht mehr mitwirken.