Schimpanse Robby sorgt derzeit für viel Gesprächsstoff. Foto: Jaspersen/dpa
Kommentar zur Peta-Offensive

Circus-Schimpanse Robby: Kritiker reagieren reflexartig

von Egbert Schröder | 09.08.2019

Eines darf man "Peta" nicht absprechen: ein langjähriges Engagement für die Tierrechte. Doch aus meiner Sicht schießt die Organisation häufig genug über das Ziel hinaus und ramponiert auf diese Weise ihren Ruf als ein ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Reflexartig wird die PR-Maschinerie angeworfen, wenn es um angebliche Missstände geht. Kutschfahrten-Unfall zwischen Cuxhaven und Neuwerk? Für Peta natürlich die Gelegenheit, um gleich die Keule herauszuholen und ein völliges Verbot von Kutschfahrten jeder Art zu fordern. "Eine tiergerechte Lebensweise wird Pferden vor Kutschen verwehrt", lautet eines der Argumente. Als ob Pferde 24 Stunden am Tag an Kutschen gefesselt sind ...

Und jetzt der fast 50 Jahre alte Schimpanse Robby in Hemmoor. Mich wundert, dass Peta gerade das Zirkus-Gastspiel im Cuxland zum Anlass nimmt, um von der Veterinärbehörde des Landkreises Cuxhaven zu fordern, dass es die offiziellen Mindestanforderungen für die Schimpansenhaltung durchsetzen soll, gegen die der Zirkus seit Jahren angeblich verstoße. Gerade das Amt, das von den Tierschützern immer wieder unter verbalen Beschuss genommen wird und 2014 und 2017 zu den bundesweit "tierfeindlichsten Behörden" einstufte.

Warum wurde Peta nicht schon vor dem Gastspiel in Hemmoor aktiv? Der Zirkus befindet sich schließlich auf Tournee. Öffentliche Forderungen an die Adresse anderer Kreis-Veterinärämter blieben jedoch aus.

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg hat entschieden, dass Robby als einer der wohl letzten Menschenaffen in einem deutschen Zirkus dort bis an sein Lebensende bleiben darf. Das mag für Peta unbefriedigend sein. Doch so ist nun einmal die Rechtslage. Auch wenn es schwerfällt: Selbst engagierte Tierrechtler wie die Peta-Mitglieder müssen Gerichtsurteile akzeptieren (lernen).

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.