
Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionen im Wochenvergleich gestiegen
KREIS CUXHAVEN. Auch diese Woche meldet der Landkreis Cuxhaven eine hohe Zahl an Infektionen mit dem Corona-Virus. Die Zahl ist im Vergleich zu letzter Woche Montag gestiegen.
Eine Abnahme der Neuinfektionen ist auch diesen Montag leider nicht erkennbar, wie der Landkreis Cuxhaven in seinem täglichen Corona-Bericht meldet. Mit Stand von Montag kommen über das vergangene Wochenende 42 neue Infektionen hinzu. Vor einer Woche waren es noch 37 neue Infektionen. Der Inzidenz-Wert, sprich die Quote an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern, liegt aktuell bei 69,07.
Verteilung der Infektionen
Verteilt sind die Infektionen auf den Landkreis wie folgt: Zwei neue Infektionen in der Gemeinde Beverstedt, fünf in der Gemeinde Loxstedt, elf in der Stadt Cuxhaven sowie zwölf in der Stadt Geestland. Hinzu kommen jeweils drei neue Infektionen in den Gemeinden Hemmoor, Land Hadeln, Schiffdorf und in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Neue Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus seien nach der Landkreis-Meldung über das Wochenende nicht hinzugekommen.
Aktueller Impfstand
Die Impfungen im Landkreis Cuxhaven schreiten weiter voran. Mit Stand von Montag meldet der Landkreis 4.025 Erstimpfungen und 2.200 Zweitimpfungen.
Seniorenhaus Lindenhof
Mit dem Seniorenhaus Lindenhof in Geestland ist ein weiteres Alten- und Pflegeheim im Landkreis Cuxhaven von einem Ausbruch betroffen. In den örtlichen Alten- und Pflegeheimen seien noch immer etwa 30 der akuten Infektionen zu verorten, auch wenn der Anteil der Betroffenen insgesamt zurückgehe, so der Landkreis. "Zum Glück hat diese Situation bisher nicht zu einer Überlastung bei der intensiv-medizinischen Versorgung geführt", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Das Gesundheitsamt stehe weiterhin im engen Kontakt zu den betroffenen Einrichtungen.
CNV-Nachrichten-Newsletter