Im Vergleich zu vergangener Woche meldet der Landkreis Cuxhaven eine erhöhte Anzahl an neuen Infektionen mit dem Corona-Virus. Foto: Koppe
Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionen im Wochenvergleich gestiegen

von Redaktion | 08.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch diese Woche meldet der Landkreis Cuxhaven eine hohe Zahl an Infektionen mit dem Corona-Virus. Die Zahl ist im Vergleich zu letzter Woche Montag gestiegen.

Eine Abnahme der Neuinfektionen ist auch diesen Montag leider nicht erkennbar, wie der Landkreis Cuxhaven in seinem täglichen Corona-Bericht meldet. Mit Stand von Montag kommen über das vergangene Wochenende 42 neue Infektionen hinzu. Vor einer Woche waren es noch 37 neue Infektionen. Der Inzidenz-Wert, sprich die Quote an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern, liegt aktuell bei 69,07.

Verteilung der Infektionen

Verteilt sind die Infektionen auf den Landkreis wie folgt: Zwei neue Infektionen in der Gemeinde Beverstedt, fünf in der Gemeinde Loxstedt, elf in der Stadt Cuxhaven sowie zwölf in der Stadt Geestland. Hinzu kommen jeweils drei neue Infektionen in den Gemeinden Hemmoor, Land Hadeln, Schiffdorf und in der Gemeinde Wurster Nordseeküste. Neue Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus seien nach der Landkreis-Meldung über das Wochenende nicht hinzugekommen.

Aktueller Impfstand

Die Impfungen im Landkreis Cuxhaven schreiten weiter voran. Mit Stand von Montag meldet der Landkreis 4.025 Erstimpfungen und 2.200 Zweitimpfungen.

Seniorenhaus Lindenhof

Mit dem Seniorenhaus Lindenhof in Geestland ist ein weiteres Alten- und Pflegeheim im Landkreis Cuxhaven von einem Ausbruch betroffen. In den örtlichen Alten- und Pflegeheimen seien noch immer etwa 30 der akuten Infektionen zu verorten, auch wenn der Anteil der Betroffenen insgesamt zurückgehe, so der Landkreis. "Zum Glück hat diese Situation bisher nicht zu einer Überlastung bei der intensiv-medizinischen Versorgung geführt", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Das Gesundheitsamt stehe weiterhin im engen Kontakt zu den betroffenen Einrichtungen.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven sinkt trotz 18 Neuinfektionen

24.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Trotz 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Freitag leicht gesunken.

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.