Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionszahlen weiter im Sinkflug
KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Infektionsgeschehen im Kreis Cuxhaven bewegt sich weiter auf einem niedrigen Niveau. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist erneut leicht gesunken.
Der Landkreis Cuxhaven hat in seinem Lagebericht am Dienstag drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) gemeldet. 24 Personen hingegen gelten nun nicht mehr als akut infiziert. Dadurch sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven auf 29.30 (Vortag: 29,80). Vor einer Woche lag der Wert bei 52,00. Die drei Neuinfektionen verteilen sich auf Cuxhaven, die Gemeinde Schiffdorf und die Gemeinde Loxstedt (je 1).
Kaum Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven
"Das Infektionsgeschehen im Cuxland scheint sich weiter zu beruhigen", sagt Kai-Uwe Bielefeld. Im Landkreis Cuxhaven entwickelt sich die 7-Tage-Inzidenz auch heute leicht rückläufig. "Mit einem Wert von 29,3 Infektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche belegt der Landkreis Cuxhaven derzeit Rang 14 der rund 400 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland." Bundesweit sei ein Abwärtstrend zu beobachten, zu dem viele Faktoren beitragen - "allen voran die fortschreitende Immunisierung der Bevölkerung mit den mittlerweile auf viele Schultern verteilten Impfungen", so Bielefeld.
Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.
Zwei Schüler positiv getestet
Er fügt hinzu: "Zur allgemeinen Lage lässt sich darüber hinaus bemerken, dass auch die Situation in den Schulen derzeit als ruhig zu bewerten ist: So wurden im Rahmen der verpflichtenden Testungen von Schülerinnen, Schülern und Schulpersonal in der letzten Woche nur vier positive Schnelltests gemeldet, von denen bislang zwei mittels PCR-Test bestätigt wurden."
Landrat mahnt zur Vorsicht
Dennoch mahnt Bielefeld zur Vorsicht, da sich die Infektionsfälle weiterhin diffus auf alle Gemeinden im Kreisgebiet verteilen. Zudem liege der Anteil der mutierten Virusvarianten, die als ansteckender und gefährlicher gelten, aktuell bei 71 Prozent im Landkreis Cuxhaven.