Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist gegenüber dem Vortag erneut leicht gesunken und liegt im Bundesvergleich weit vorne. Foto: Michael/dpa
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven ist gegenüber dem Vortag erneut leicht gesunken und liegt im Bundesvergleich weit vorne. Foto: Michael/dpa
Covid-19

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionszahlen weiter im Sinkflug

18.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Corona-Infektionsgeschehen im Kreis Cuxhaven bewegt sich weiter auf einem niedrigen Niveau. Die Sieben-Tages-Inzidenz ist erneut leicht gesunken.

Der Landkreis Cuxhaven hat in seinem Lagebericht am Dienstag drei Neuinfektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) gemeldet. 24 Personen hingegen gelten nun nicht mehr als akut infiziert. Dadurch sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven auf 29.30 (Vortag: 29,80). Vor einer Woche lag der Wert bei 52,00. Die drei Neuinfektionen verteilen sich auf Cuxhaven, die Gemeinde Schiffdorf und die Gemeinde Loxstedt (je 1). 

Kaum Neuinfektionen im Kreis Cuxhaven

"Das Infektionsgeschehen im Cuxland scheint sich weiter zu beruhigen", sagt Kai-Uwe Bielefeld. Im Landkreis Cuxhaven entwickelt sich die 7-Tage-Inzidenz auch heute leicht rückläufig. "Mit einem Wert von 29,3 Infektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb einer Woche belegt der Landkreis Cuxhaven derzeit Rang 14 der rund 400 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland." Bundesweit sei ein Abwärtstrend zu beobachten, zu dem viele Faktoren beitragen - "allen voran die fortschreitende Immunisierung der Bevölkerung mit den mittlerweile auf viele Schultern verteilten Impfungen", so Bielefeld.

Alle aktuellen Infos rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf die Region rund um Cuxhaven lesen Sie hier.

Zwei Schüler positiv getestet

Er fügt hinzu: "Zur allgemeinen Lage lässt sich darüber hinaus bemerken, dass auch die Situation in den Schulen derzeit als ruhig zu bewerten ist: So wurden im Rahmen der verpflichtenden Testungen von Schülerinnen, Schülern und Schulpersonal in der letzten Woche nur vier positive Schnelltests gemeldet, von denen bislang zwei mittels PCR-Test bestätigt wurden." 

Landrat mahnt zur Vorsicht

Dennoch mahnt Bielefeld zur Vorsicht, da sich die Infektionsfälle weiterhin diffus auf alle Gemeinden im Kreisgebiet verteilen. Zudem liege der Anteil der mutierten Virusvarianten, die als ansteckender und gefährlicher gelten, aktuell bei 71 Prozent im Landkreis Cuxhaven.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Kriminalität 

Dunkle Jahreszeit im Kreis Cuxhaven: 5 Mythen rund um Einbrüche - das müssen Sie wissen

KREIS CUXHAVEN. Einbrecher kommen im Schutz der Dunkelheit und die Videokamera schreckt sie schon ab? Hartnäckig halten sich gewisse Mythen rund um das Thema Einbruch und Sicherheit. Jetzt klärt die Polizeiinspektion Cuxhaven auf: Stimmt's - oder stimmt's nicht?

Schwimmbad

Ärger unter Schwimmern: Ist die Moor-Therme in Bad Bederkesa zu kalt?

BAD BEDERKESA. Die Moor-Therme in Bad Bederkesa ist in der ganzen Region beliebt. Die kühlere Wassertemperatur und weitere Maßnahmen sorgen aber für Verärgerung.

Unfall auf Kreisstraße

Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven: Frau eingeklemmt und schwer verletzt

BEVERSTEDT. Bei einer Frontal-Kollision im Kreis Cuxhaven ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Auch ein weiterer Unfallbeteiligter kam ins Krankenhaus.

Bei "Aktenzeichen XY"

Cuxhavener Disco-Morde: Polizei mit neuer Theorie - viele neue Hinweise

KREIS CUXHAVEN. Weit über 100 Hinweise sind zu den als Anhalter- oder Disco-Morden bekannten Vermisstenfällen bei der Polizei in Cuxhaven eingegangen.