Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven erneut gesunken
KREIS CUXHAVEN. Die Quote an Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist im Landkreis Cuxhaven ist erneut gesunken. Der Landkreis stellt indes Lockerungen in Aussicht.
15 neue Infektionsfälle meldet das Robert-Koch-Institut am Montag für den Landkreis Cuxhaven. Die 7-Tages-Inzidenz, sprich die Quote an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt jetzt bei 29,80. So der Lagebericht des Landkreises.
Korrektur der Infektionen
Wegen "Korrekturen in der Statistik", wurde die Zahl der neuen Infektionen erneut um sechs Fälle verringert. Auch vorgestern hat sich die Summe verringert. "Die Datenbereinigung war insbesondere wegen kürzlich erfolgter Mehrfachmeldungen aufgrund eines technischen Fehlers erforderlich", erläutert Landrat Kai- Uwe Bielefeld.
Neuinfektionen
Auf den 7-Tage-Inzidenzwert wirke sich die Reduktion ebenso positiv aus, wie die geringe Zahl an Neuinfektionen, die über das Wochenende erfasst wurden. Bereits am vergangenen Samstag fiel der Inzidenzwert unter 35. Im letzten Lagebericht am vergangenen Freitag lag der Wert noch bei 37,90.
Verteilung der Infektionen
Die am Montag gemeldeten Infektionen verteilen sich wie folgt auf den Landkreis Cuxhaven: Neun Infektionen in der Stadt Geestland, sechs in der Gemeinde Loxstedt und drei in der Samtgemeinde Hemmoor. Jeweils zwei neue Corona-Fälle melden die Gemeinden Schiffdorf und Wurster Nordseeküste. Neue Todesfälle kamen nicht hinzu.
Stand der Imfpungen
Mit Stand von Montag haben das Impfzentrum und das mobile Impf-Team zusammen 45.880 Erstimpfungen und 18.094 Zweitimpfungen durchgeführt. In den Arztpraxen wurden mit dem zuletzt gemeldeten Stand vom 11. Mai 17.899 Erstimpfungen und 672 Zweitimpfungen verabreicht.
Weitere Lockerungen möglich
"Diese äußerst erfreuliche Entwicklung lässt uns alle aufatmen und zuversichtlich auf den bevorstehenden Sommer blicken, in dem wir den Trend hoffentlich fortsetzen und dadurch weitere verantwortbare Freiheiten genießen können", beendet Bielefeld seinen Tagesbericht. Und stellt weitere Lockerungen in Aussicht.