
Corona-Inzidenz für Kreis Cuxhaven sinkt vor Weihnachten
KREIS CUXHAVEN. Kurz vor dem Fest sinkt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven noch einmal - den zweiten Tag in Folge.
Der Wert für die Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche liegt am Donnerstag bei 114,2 (Vortag: 121,2). "Wir gehen mit einer leicht sinkenden Inzidenz in die Weihnachtstage", stellt auch Landrat Kai-Uwe Bielefeld fest. Die Infektionsfälle würden sich auf die gesamte Bevölkerung verteilen. Besondere Cluster oder Ausbrüche können seien nicht festzustellen.
40 neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven
Der Landkreis vermeldet am Donnerstag 40 bestätigte Corona-Neuinfektionen - aus Cuxhaven (neun Fälle), Geestland und Schiffdorf (je sechs), Land Hadeln und Loxstedt (je fünf), aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste (vier), aus der Samtgemeinde Hemmoor (drei) sowie aus Hagen und Beverstedt (je einer).
Im bundesweiten Vergleich bewege sich das Infektionsgeschehen laut Landkreis auf einem relativ niedrigen Niveau. Das Cuxland weist unter den Landkreisen und kreisfreien Städten Deutschlands nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) aktuell die fünfzehntniedrigste Inzidenz auf.
Hygieneregeln bei der Feier beachten
Den Einwohnerinnen und Einwohnern des Cuxlandes wünscht Bielefeld frohe Weihnachtstage: "Sie und ich können nun erstmal mit Ihren Lieben ein paar besinnliche und schöne Stunden genießen, wenn auch leider erneut in einem kleinen Kreis und unter Beachtung der Hygieneregeln im privaten Bereich." Bielefeld betont: "Versuchen Sie, ein wenig Abstand von den täglichen Sorgen zu finden und suchen Sie nach den schönen Momenten. Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest."