Corona-Inzidenz für Kreis Cuxhaven steigt - aber nicht in den roten Bereich
KREIS CUXHAVEN. Nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit sinkenden Zahlen steigt der Inzidenzwert für den Landkreis Cuxhaven am Freitag wieder an. Das Cuxland befindet sich aber weiter deutlich unter der 100er-Marke.
Am Freitag meldet der Landkreis eine Inzidenz für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100 000 Einwohner von 85,30 (Vortag: 76,80). Ausschlaggebend dafür sind 29 neue bestätigte Corona-Fälle. Außerdem werden derzeit 21 Infizierte im Krankenhaus behandelt, davon drei Personen intensiv-medizinisch.
Fälle in vielen Gemeinden und Städten
Die Neuinfektionen verteilen sich auf die Stadt Cuxhaven (8), die Stadt Geestland und die Gemeinde Loxstedt (je 4), die Gemeinden Wurster Nordseeküste, Hagen und Beverstedt (je 3), die Gemeinde Schiffdorf (2) sowie die Samtgemeinden Land Hadeln und Börde Lamstedt (je 1).
"Wir haben es nach wie vor mit einem diffusen Infektionsgeschehen zu tun. Cluster oder umfangreiche Ausbrüche sind nicht auszumachen", verdeutlicht Landrat Kai-Uwe Bielefeld: "Umso mehr ist jeder Einzelne von uns gefordert, sich und seine Mitmenschen auch weiterhin durch umsichtiges Verhalten vor einer Infektion zu schützen. Nur gemeinsam können wir erreichen, dass unser Landkreis auch weiterhin nicht von Ausgangssperren oder gar Schulschließungen betroffen ist."
Wert vom RKI ausschlaggebend
Noch liegt die Infektionsquote für das Cuxland aber deutlich unter der 100er-Marke, ab der eine "Notbremse" greifen würde. Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt die Inzidenz von 100, sollen dort künftig bundeseinheitliche Maßnahmen das Infektionsgeschehen eindämmen. Maßgeblich dafür sind die Werte, die das Robert Koch-Institut für alle Land- und Stadtkreise veröffentlicht. Auch hier liegt der Cuxland-Wert bei 85,30.
Google News
Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.