Der Landkreis Cuxhaven meldet am Mittwoch 25 neue bestätigte Corona-Fälle. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Lagebericht

Corona-Inzidenzwert: Kreis Cuxhaven unter den Top 20 in ganz Deutschland

28.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf dem 20. Platz der rund 400 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland steht der Kreis Cuxhaven aktuell bei der Sieben-Tage-Inzidenz.

Der Wert gibt die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner an. Am Mittwoch sinkt die Infektionsquote für das Cuxland auf 68,70 (Vortag: 72,70).

Laut Landrat Kai-Uwe Bielefeld folge das Cuxland damit "einem Trend, der derzeit in vielen weiteren nördlichen Landkreisen zu beobachten ist. Dies ist zunächst eine Entwicklung in die richtige Richtung, bedeutet aber noch keine Entwarnung."

Kein Corona-Hotspot erkennbar

Der Landkreis Cuxhaven meldet am Mittwoch 25 neue bestätigte Corona-Fälle. "Die Neuinfektionen treten weiterhin verteilt in der ganzen Bevölkerung des Landkreises Cuxhaven auf und sind keinem Cluster zuzuordnen", berichtet Landrat Bielefeld. Die Kontaktnachverfolgung sei damit weiterhin eine Herausforderung.

Die 25 neuen Fälle teilen sich wie folgt auf den Landkreis Cuxhaven auf: Gemeinde Wurster Nordseeküste (4), Gemeinde Schiffdorf (4), Samtgemeinde Land Hadeln (3), Samtgemeinde Börde Lamstedt (3), Stadt Geestland (3), Gemeinde Loxstedt (3), Stadt Cuxhaven (2), Gemeinde Hagen (2), Samtgemeinde Hemmoor (1).

"Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, den beschriebenen Trend fortzusetzen, wenn wir den Weg der Einschränkungen weiter gemeinsam und solidarisch gehen", hofft Bielefeld. "Die Impfungen, die nunmehr deutlich an Fahrt aufgenommen haben, und die hoffentlich bald milderen Temperaturen werden das Ihre dazu beitragen."

Immer mehr Menschen aus Cuxland geimpft

Im Impfzentrum Cuxhaven haben aktuell 36.665 Personen ihre Erstimpfung erhalten. Für 13.774 Personen gab es auch schon die zweite Impfung. Über Impfungen in Arztpraxen liegen laut Landkreis keine Daten vor.

Weiterhin werden 28 Infizierte in den Krankenhäusern behandelt, davon zwei Personen intensiv-medizinisch - also drei weniger als am Vortag.

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.